Nein, das nennt sich beschichtete Scheiben...
Beiträge von flamesoldier
-
-
So grade mal mein S4 beobachtet, während es neben mir lag. Auch mein Haussender hat 4 UMTS-Bänder aktiv:
Cell ID - UARFCN DL (DL Frequenz) - UARFCN UL (UL Frequenz)
63330 - 10712 (2142.4 MHz) - 9762 (1952.4 MHz)
63190 - 10687 (2137.4 MHz) - 9737 (1947.4 MHz)
62606 - 10663 (2132.6 MHz) - 9713 (1942.6 MHz)
20667 - 10639 (2127.8 MHz) - 9689 (1937.8 MHz)UARFCN DL und UARFCN UL sind logischerweise auch in Anrath identisch.
-
Heute die Standortbescheinigung vom Sender im Zentrum von Willich zugeschickt bekommen, ich hatte Recht mit meiner Vermutung, da wird tatsächlich bald LTE aufgerüstet. Allerdings hat der Sender nicht wie ich zuerst dachte GSM900+1800, UMTS und LTE, sondern statt GSM900 hat er noch O2 mit UMTS mit drauf.

-
Jetzt kenne ich den Grund für den zweimaligen Netzausfall in Willich-Anrath letzte Woche: der Sender, der bisher schon 3 UMTS Blöcke hatte, hat jetzt Nr. 4 dazubekommen.
Tx 10639, 10663, 10687 und 10712 empfangen. -
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von DC01
Das der Pegel besser ist, ist natürlich klar, allerdings frage ich mich folgendes:Trifft dies auch zu wenn man sich an einem "Übergang von 2 Panels" also dazwischen " befindet ( etwas weiter vom Sender entfernt)?
Und wieviel besser ist das Signal wenn man nicht genau im Strahlungswinkel ist? Eventuell sogar schlechter als bei einem Rundstrahler?
Und wie wirkt sich die Sektorisierung aus , wenn man von Rundstrahler auf nur 2 Panels mit 120° Abstrahlung umrüstet?
Ach stimmt das konnte ich bei der Telekom schon öfter beobachten..= KEIN NETZ
Kenne ich hier nur von einem Eplus LTE1800 Sender. An einer Kreuzung ist man ziemlich genau zwischen Sektor 2 (160 Grad) und Sektor 3 (310 Grad). Sind alles 120 Grad Antennen, somit sollten rein theoretisch gesehen 221-249 Grad unversorgt sein. Die Kreuzung liegt zwischen 225 und 230 Grad. An der Kreuzung hat man aber weiterhin LTE von diesem Sender mit Datenraten > 20 Mbit. Ab und an kommt es mittlerweile vor, dass man dann in einen Sektor eines anderen Senders wechselt, der nach 180 Grad sendet und zu dem man sich bei der Kreuzung bei etwa 190 Grad befindet. Entfernung zum Sender, wo man theoretisch im Funkloch sein sollte: ~ 900 m Luftlinie. Entfernung zum besser empfangbaren Sender: ~ 3,3 km Luftlinie. Sicherheitsabstand in HSR ist bei beiden zwischen 8 und 9 Meter.
Also nur weil man in der Grenze zweier Sektoren liegt oder gar in einem theoretisch unversorgten Bereich heißt dies nicht, dass der Sender dort nicht mehr zu empfangen ist. Er ist nur schlechter zu empfangen. Bei einem normalen 0, 120, 240 Grad Sender wird man diesen Übergang kaum spüren, wenn allerdings Lücken > 5 Grad auftauchen, merkt man das schon wenn man sich genau dort aufhält. -
Zitat
Original geschrieben von DC01
Mich hat es schon immer interessiert, wie stark der Unterschied zwischen Sektorisierung ( 3 Panels) im Vergleich zu einem Rundstrahler ist.Wie wirkt sich das auf den Pegel aus?
Oder wird das wieder ausgeglichen durch die oft höhere Breitbandigkeit der Sektor-Antennen?Gibt es da Praxis-Erfahrungen bzw Messwerte?
Der Pegel wird beim Rundstrahler vermutlich schlechter sein, sektorisiert lässt sich ein Signal nunmal besser bündeln. Dazu muss so eine Antenne nur noch das Signal von Handys im 120 Grad Umfeld empfangen, nicht mehr im 360 Grad Umkreis. Dazu muss man natürlich die Datenrate erwähnen, die bei Sektorantennen selbstverständlich höher ist, denn hier geht ein 360 Grad Sektor gegen 3 120 Grad Sektoren.
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von SunnyStar
Aber jetzt kann ich ohne Angst bzgl. irgendwelcher Kosten die Restlaufzeit meines Monats mit 64kbit surfen, richtig?Ich schreibe diese Postings gerade mit max 64kbit - wieso kommt mir das nicht soooo langsam vor?
Klar dauert es, aber ich hätte mir vorgestellt, daß das Laden z.B. von telefon-treff 2-3 Minuten dauert.
Ich warte ca. 15 Sekunden in etwa...
Wie gesagt, telefon-treff.de ist eine recht kleine Seite, die auch über EDGE (max. 220 kbit/s) noch flüssig lädt. Andere Seiten laden da deutlich länger. Kannst ja mal ausprobieren, über 64 kbit/s http://www.tagesschau.de zu laden

Da musst du vermutlich etwas länger warten... -
Re: Dumme Frage: Congstar Prepaid - entstehen mir durch folgende Situation Kosten?
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von SunnyStar
Nun meine Fragen:1. Wann kann ich in einen anderen Tarif (z.B. 1000MB) wechseln?
2. Wenn ich mir jetzt eine 15 Euro Cashkarte kaufe, dann muss ich die Sim vom Wifi-Hotspot
in ein normales Handy einlegen und dort einen Code? eingeben, damit die 15 Euro aufgebucht werden, richtig?3. Wird nach Aufladen der 15 Euro automatisch wieder die 500MB Flat gebucht?
4. Wird dadurch die Kündigung aufgehoben?
5. Wichtige Frage: wenn ich jetzt mit der gedrosselten Geschwindikeit weitersurfe, entstehen mir da irgendwelche Kosten?
6. Was ist, wenn ich mit der gedrosselten Geschwindigkeit viele Emails abrufe (z.b. 200 Stück) - geht das?
Entstehen da irgendwelche Kosten? Habe ja kein Datenvolumen mehr? Bzw. kann man mit dieser gedrosselten Geschwindigkeit überhaupt so viele Emails abrufen?Bitte helft mir.
Danke.1. Sobald der 500 MB Tarif ausgelaufen ist.
2. Sollte man online aufladen können im Kundencenter.
3. Wenn du die Option 500 nicht vorher kündigst, verlängert sie sich bei ausreichendem Guthaben automatisch.
4. Wenn die Option bereits gekündigt wurde, bleibt sie auch bei Guthabenaufladung gekündigt.
5. Da entstehen keine Kosten, deswegen wird ja gedrosselt
Die 500 MB beziehen sich nur auf das "Highspeed-Volumen" mit bis zu 7.2 Mbit/s via 2G und 3G. Nach dem Verbrauch von 500 MB wird man auf 64 kbit/s down und 16 kbit/s up gedrosselt.6. Das kann funktionieren, wird aber Ewigkeiten dauern, denn 64 kbit/s sind grade einmal 8 Kbyte/s. Damit kann man zwar Seiten wie telefon-treff.de noch aufrufen, da diese ohne großen Schnickschnack sind, aber wenn du damit versuchst, z.b. tagesschau.de aufzurufen, wirst du locker 10 Minuten brauchen. 200 E-Mails damit aufrufen erfordert also einiges an Geduld. Weitere Kosten entstehen dir dadurch aber nicht, da wie erwähnt sich die 500 MB nur auf das Highspeedvolumen beziehen, danach kann man "unbegrenzt" (nur durch die Restlaufzeit der Option begrenzt) weitersurfen. Aber halt mit 64/16 kbit/s.
-
Zitat
Original geschrieben von o2-Kenner
Was hat es eigentlich zu bedeuten, dass bei manchen Adressabfragen in der Netzkarte kein Pfeil zum nächsten Sender angezeigt wird?Hat von euch evtl. einer Infos zum LTE-Ausbau in 59227/59229 Ahlen? Bislang gibt es lediglich einen 1800er-Sender der gerade einmal 1/10 der Stadt abgedeckt, wen überhaupt. Vielleicht bringt die Netzdefi nächste Woche ja neue Sender an den Start.
Wenn kein Pfeil zum nächsten Sender angezeigt wird, allerdings laut Karte LTE-Abdeckung gegeben sein soll, dann ist dort ein Sender, der noch nicht on air ist, fälschlicherweise bereits als aktiv eingetragen worden. Der wird aber in naher Zukunft dann aktiviert werden.
-
Re: LTE-Tarife im D-Netz
ZitatOriginal geschrieben von derkleene1990
Hallo,gibt es einen Anbieter, außer Vodafone und T-Mobile, die LTE-Tarife im D-Netz anbieten?
Nicht offiziell, aber ein paar congstar postpaid Tarife beinhalten noch LTE, man hat aber keine Garantie darauf, da das inoffiziell ist.