Beiträge von flamesoldier

    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    E-Plus hat bei seinem LTE1800 doch auch nur 10 MHz Spektrum in Betrieb genau wie o2 bei LTE800.


    8-9 MBit/s ist anscheinend eine typische Geschwindigkeit im o2 LTE Netz, habe schon Speedtest von verschiedenen Orten gesehen die alle so 8-9 MBit/s hatten.


    Aber im Grunde reicht das schon, etliche DSL Anschluessen sind ja auch nicht schneller. ;)


    Liegt einfach daran, dass LTE800 Zellen wesentlich größer sein können, als LTE1800 Zellen.
    Nebenbei erwähnt nervt es, dass du hier immer kleine Geschwindigkeiten schön reden möchtest.

    Zitat

    Original geschrieben von Wuppertal24
    Hab mal meine Netzclub Karte aus der Schublade geholt und wollte mal das O2 Netz testen. Dass das O2 jetzt noch schlechter ist, als vorher war, hätte ich nicht gedacht. Die haben ja jetzt sogar ziemlich mehr Funklöcher. Und oft nur 1 bis 2 Striche Empfang. Das schlimmste ist aber dass beim surfen das Netz sehr langsam und überlastet ist. Vor kurzen hatte Teltarif in diesen Artikel über Netzprobleme von O2 berichtet. Kann es sein das in Wuppertal O2 immer noch mit Störung betroffen ist?


    Das ist mittlerweile Standard bei O2, das muss nicht unbedingt eine Störung sein ;)

    Zitat

    Original geschrieben von Steinbrenner
    Während die Telekom weiterhin bei den Sektorantennen spart wo sie nur kann, rüstet Vodafone alles auf drei Sektoren hoch wo nur irgendwie möglich. Gerade einmal 60 Grad Abstand kannte ich bisher nur von E-Plus: http://emf3.bundesnetzagentur.…tandort.vtl.aspx?fid=6893


    Das hab ich schon bei allen Anbietern gesehen, je nachdem wie es versorgungstechnisch eben passt. Allerdings gibt es die 60 Grad Abstand bei E-Plus häufiger, da sie einige UHS-Standorte haben mit 6, 9 oder gar 18 Sektoren (bei 18 dann 20 Grad Abstand...)


    Achso, wenn sie schon ein paar Monate aktiv sind wird das kein Testsender sein. Die kurze Aktivitätsphase mit anschließender vorübergehender Außerbetriebnahme ist gängige Praxis bei neuen Sendern. Die geht aber nie länger als 2 Wochen. Dann ist also entweder dein iPad LTE-Modul defekt oder es gibt Wartungsarbeiten an der Station, weshalb man sie offline nehmen musste. An fehlender Bandunterstützung liegt es jedenfalls nicht, das 1800er Band beherrscht so gut wie jedes Smartphone/Tablet heutzutage und wird folglich auch vom iPad Air 2 unterstützt. Da musst du wohl mit Smartphone und Tablet parallel schauen, ob LTE anliegt, wenns bei beiden nicht anliegt sinds Wartungsarbeiten, wenns nur beim iPad Air 2 nicht anliegt, ist da wohl der Fehler zu suchen.

    O2 hat nicht einmal am Niederrhein in den Kleinstädten mit 50.000 Einwohnern flächendeckend UMTS, es gibt dutzende Ecken wo indoor nichts geht, weil man nicht alle Sender einer Stadt mit UMTS aufgerüstet hat. E-Plus hat hier hingegen fast jeden Sender mit UMTS am Laufen. Dazu sind die Sendestandorte häufig identisch oder nah beieinander, ich hoffe also, dass bei der Netzzusammenlegung kein Mist gebaut wird. Ganze Gebiete wie z.B. von Walbeck über Straelen bis Herongen haben überhaupt kein UMTS-Netz, E-Plus hat dort flächig UMTS und einige LTE-Sender.
    Städte wie Weeze mit über 10.000 Einwohnern haben kein UMTS.
    Straelen hat 15.668 Einwohner und kein UMTS. Issum mit 12.000 Einwohnern hat nichtmal outdoor UMTS, E-Plus ist allerdings auch ohne UMTS vor Ort, aber teilweise aus Nachbarorten zu empfangen.
    Kalkar mit 13670 Einwohnern hat auch kein UMTS...
    Der gesamte Niederrhein, ein dicht besiedeltes Gebiet, sieht aus wie eine Ansammlung von Funklöchern...

    Zitat

    Original geschrieben von Groundhog
    Unwahrscheinlich, von Amsinkstraße bis Mö nur ein Sender.


    Was genau meinst du damit? In dem Bereich wurde vor Kurzem ne Menge LTE aktiviert, es kann gut sein, dass die Sender noch nicht endgültig on air waren. Bei ungünstigen Empfangssituationen kann es dann vorkommen, dass wo man vorher guten LTE-Empfang hatte man nun höchstens weiter entfernt gelegene Sender empfangen könnte und bei bestimmten Gebäuden am Straßenrand dann kein Empfang mehr möglich ist.

    Re: HH: LTE wieder weg?



    Ist vermutlich ein neu aufgerüsteter Sender, der ein paar Tage (bis zu 2 Wochen) im Testmodus bereits aktiv lief und nun bis zur offiziellen Inbetriebnahme erstmal offline bleibt.

    EDGE in Orten wo es UMTS gibt ist generell immer nutzbar. EDGE in Orten wo es kein UMTS/LTE gibt ist sehr unterschiedlich, in der Eifel hatte ich tlw. genauso flottes EDGE wie hier am Niederrhein mit UMTS/LTE dabei, teilweise sogar nutzbares GPRS, teilweise aber auch EDGE wo netmal Whatsapp ging.