Beiträge von flamesoldier

Re: Re: Re: Netzbetrieb Hannover

Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Dazu muss dann aber auch eine anständige Anbindung her,so wie UMTS hier läuft existiert diese sicher nicht.
    Schaue ich mir für mein Gebiet die zuständigen Sender bei der Bundesnetzagentur an,habe beide noch alte Einträge die keineswegs nach LTE aussehen.

Das ist ja das Interessante an O2: UMTS-Anbindung ist grottig (2 oder 4 Mbit Anbindung), wohingegen LTE meist ziemlich gut läuft. Selber Sender, unterschiedliche Anbindung. Wer das geplant hat, gehört bestraft :D

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Großartiger Post! Müsste man auf jeder Seite nochmals voll zitieren, auch wenn das die Massenverblödung nicht weiter eindämmen wird... :top:

Dann gehörst du wohl zu der Sorte, die den aktuellen Grund der häufigen Streiks noch nicht verstanden hat. Hier geht es nicht um höhere Löhne (die Forderungen hat die Deutsche Bahn längst der GdL angeboten), sondern nur darum, dass die GdL gerne einen eigenen Tarifvertrag für die Zugbegleiter, die nicht bei der EVG, sondern der GdL sind, haben würde. Also lediglich Extrawürste, obwohl bereits ein Tarifvertrag mit der EVG für die Zugbegleiter existiert. Wenn das durchkommt, kann bald jede Zwerggewerkschaft zum Generalstreik aufrufen, nur weil sie ihren eigenen Tarifvertrag haben möchte.

Komisch, denn laut ITU (http://www.itu.int) ist kein derartiger MNC zugewiesen worden. Es existieren lediglich 1-15, 16, 17 und 43 für MVNOs und 76 und 77.
    Wenn man allerdings auf die Wikipedia-Seite der englischen Wikipedia geht, kommt folgendes heraus:
    262 20 OnePhone E-Plus Mobilfunk Operational GSM uses E-Plus' radio access network (262-03)
    http://en.wikipedia.org/wiki/Mobile_country_code

Wenn man sich deren Website so anschaut sieht es so aus, als ob dort in der Nähe irgendeine Firma, die bei OnePhone Kunde ist, sich befindet. OnePhone bietet eine Sim-Karte, die Festnetz, Mobilfunk und Telefonanlage vereint, an. Die errichten am Firmenstandort ein eigenes Mobilfunknetz zur internen Erreichbarkeit in der Firma mit internen Rufnummern, unterwegs ist man dann wohl im Eplus-Netz erreichbar.

Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Dir ist schon bewusst das dort ein Bahnhof, ein Flughafen und ein Gewerbegebiet ist?

Den Sender, den er am Flughafen reinkriegt, ist der 2600 MHz Sender von der Eplus-Zentrale, der sendet auch nicht sonderlich stark, nach 500 m ist da Schluss mit Empfang. Kein Wunder, dass da nicht viel an Daten durchging. Der Sender, den er in Derendorf empfangen hat, ist der 1800 MHz Sender ca. 500 m südlich der Eplus-Zentrale, also auch nicht direkt in Derendorf gelegen und somit auch nicht mehr so stark zu empfangen.

Zitat

Original geschrieben von mk25
    Bei mir ist das auf 50/20 eingestellt,- mehr geht einfach nicht.. :rolleyes:

Im E-Plus-Netz?
    Mir fällt auch auf, dass der Download schnell auf 50 Mbit wegbricht, sobald man sich nicht in einer recht guten Empfangssituation befindet. Da ist der RSRQ sehr entscheidend, diese Ergebnisse bekomme ich nur mit RSRQ -6 oder -7. Und den RSRQ bekommst du auch fast nur, wenn man sich ungefähr in der Hauptstrahlrichtung oder direkten Umgebung des Senders befindet.
    Letztendlich ist es auch ziemlich egal, wie schwach der RSSI ist, solange der RSRQ gut ist, gehen im Download noch ordentlich Daten durch. So ist es auch zu erklären, dass ich in 3 km Entfernung mit -105 dBm RSSI und -7er RSRQ noch 65 Mbit erreiche ;)

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    800 MHz haben die nicht zur Verfügung. Bisher fast ausschließlich auf 1800 MHz. Es gibt Testnetze, die senden auf 2,6 GHz.

Die sind teilweise auch für die Öffentlichkeit zugänglich muss man dazusagen, ein 2600er Sender steht auf der Eplus-Zentrale in Düsseldorf.
    Weitere 2600er Sender stehen auf den verschiedenen Campussen der TU Chemnitz, die sind aber meines Wissens nach nicht öffentlich, lediglich die 1800er Sender auf dem Gelände der TU Chemnitz sind öffentlich.