Beiträge von flamesoldier

    Zitat

    Original geschrieben von Just Me
    Na wenn sie dann noch die aktuellen Pakete beibehalten dann bin ich dabei :D


    Glaube kaum, dass Medion einfach so ins Telekom-Netz wechselt. Und was genau meinst du mit Medion, Medion allein oder der Vermarkter ALDI gleich mit?
    Kann mir kaum vorstellen, dass MEDION einfach so das Netz wechselt, ohne den Vermarkter (und die meisten Kunden kennen MEDION nur als ALDI TALK) mitzunehmen. Dann stünde ALDI ja iwie ohne Vorleister da.

    Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    So richtig entschieden sein wird da noch nichts. Was sehr verwundert, das E-Plus weiter ausbaut. Aber da liegt es wahrscheinlich an Verträgen, die eingehalten werden müssen.


    Nunja Eplus baut ja weiterhin LTE1800 aus und da ists ganz praktisch, direkt UMTS mitzuschieben wenns noch nicht aktiv ist bzw. veraltet. Bei Max wird ja z.b. eine GSM900/1800 Node mit UMTS aufgerüstet, allerdings scheinbar nicht mit LTE. Warum auch immer...

    Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Naja GSM/UMTS bauen ja alle nicht mehr wirklich aus.
    Wenn dann wird fast nur noch LTE gebaut, verständlicherweise.


    Oh doch, die Telekom rüstet die meisten Masten die bisher nur GSM hatten auf GSM/UMTS/LTE auf, neue Masten bekommen auch meistens UMTS. Eplus baut auch noch UMTS und LTE aus und auch Vodafone baut noch weiter UMTS aus. Nur O2 hat damit aufgehört, was allerdings seit 1.10. verständlich ist, denn das UMTS-Netz soll schließlich von Eplus gänzlich übernommen werden.

    Zitat

    Original geschrieben von Keule
    Laut teltarif ist die Störung in Nordrhein-Westfalen. Betroffen sind Großstädte wie Düsseldorf, Duisburg und Wuppertal.


    Ich selber konnte aber keine Störung im GSM/EDGE Netz feststellen! Vielleicht war die Störung nur im UMTS/LTE Netz ???


    Link: http://www.teltarif.de/tag/netzausfall/?update=144414


    Da steht was von wegen hauptsächlich Datendienste betroffen, Telefonie meist nicht. Soll wohl darauf bezogen sein, dass H/H+ und LTE betroffen sind, während GSM eher unbetroffen ist, nur etwas blöd formuliert.

    Zitat

    Original geschrieben von meisterroerig
    Telgte bei Opel Dartmann. Ich habe da in der Ecke festgestellt das im Umfeld des Rathauses das Netz indoor bescheiden ist.




    War das über H oder hatte dein Handy schon zurückgewechselt auf H?
    Nunja indoor ist UMTS teilweise öfters nicht so top. Je nachdem wie die Wanddicke ist und welche Materialien. Bei mir in der Schule sind extrem stark dämpfende Wände und der Sender in ca. 500-600 m Luftlinie Entfernung hat lediglich GSM1800 und H+. Im Erdgeschoss hat man stellenweise gar keinen Empfang mehr, obwohl der Sender nicht schwach sendet. Im 1. Stock hingegen hat man zwischen 2 und 4 Balken Empfang, in der Bibliothek im 2. Stock hat es anscheinend beschichtete Scheiben, da hat man wieder nur 1-2 Balken H+ und EDGE. Und auf der Seite des Gebäudes, die zum Nachbarort ausgerichtet ist, bekommt man auch LTE1800 rein. Je nach Stelle zwischen 3 und 65 Mbit...
    H+ je nach Position im Gebäude zwischen 3 und 18 Mbit.

    Zitat

    Original geschrieben von _IO_LIB
    Solange die Displays größer werden, machen auch höhere Auflösungen Sinn um die Pixeldichte auf einem hohen Niveau zu halten, gerade am PC gibt es da im Moment wohl noch viel Luft nach oben, wenn man die Pixeldichte aktueller Notebooks mit der von Smartphones vergleicht.


    Am PC mag da noch Platz nach oben sein, aber es gibt ja bereits das neue MacBook mit 5K Auflösung. Das ist schon ein ziemlicher Hop gegenüber 1920x1080p.
    Auch bei Fernsehern ist noch Platz nach oben, aber die werden trotz größerer Bildschirmdiagonale nicht unbedingt mehr Auflösung benötigen, als normale PC-Bildschirme, denn man sitzt ja normalerweise zumindest nicht direkt vorm Fernseher, sondern eher so 5 Meter davor.

    und wenn man jede kleine BTS mit Glas anschließt kann man auch direkt VDSL bauen. Nur bei Richtfunk sieht das anders aus. Generell würde es mehr Sinn machen, solche Dorfstationen mit LTE800, LTE1800 und LTE2600 auf einmal auszustatten, je nachdem wie weit man weg wohnt und wie gut der Empfang einer Frequenz ist ist dann eben auch die Datenrate. Alle direkt um die Station laufen über 2600, drumherum über 1800 und die abgelegeneren Bauernhöfe begnügen sich dann halt mit 10 MHz 800.

    Zitat

    Original geschrieben von Meester Proper
    Pauschal lässt sich das nicht sagen, hier ein MSC-Standort mit Gittermast: http://bilder.schnurstein.de/d2/bxb106.php3


    Hier mal ein Vodafone GSM900+UMTS Stahlgittermast in Willich-Anrath am Bahnhof
    Der scheint allerdings auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel zu haben, bis ich gesehen habe, dass da ein verwittertes Schild mit "Vodafone" dran hängt, ist einige Zeit vergangen. Dazu hängt da noch so ein Warnschild dran:


    Eplus und Telekom hängen hier auch an so nem Mast:
    Betonmast mit Stahlgitterplattform


    Großstadt = 24.000 Einwohner? Naja, ich verstehe unter einer Großstadt eher etwas anderes.