Beiträge von flamesoldier

So hier mal der aktuelle Ausbaustand Mönchengladbach und Umgebung:
    "kleine Skizze"
    Alle schwarz umkringelten haben bereits LTE. Die Sender in Mönchengladbach-Ohler (eNodeB ID 3121) und Mönchengladbach-Waldhausen (eNodeB ID 3430) habe ich heute neu entdeckt, die sind noch nicht lange on air. Dazu ist tatsächlich jetzt ein Sender in der Fußgängerzone on air (eNodeB ID 4339), der Topologie dort geschuldet ist allerdings die Datenrate schon nach kurzer Zeit recht schlecht, da es nach Westen hin bergauf und nach Osten hin bergab geht, somit das Signal zwar noch stark ankommt, aber der RSRQ dann unter -10 absinkt. Die Sektorisierung ist aber eindeutig auf die Fußgängerzone zugeschnitten (0, 90, 270 Grad -> 90 und 270 sind quasi direkt auf die Fußgängerzone ausgerichtet, gen süden ist kein Sektor, da dort die UHS gut versorgt).
    Damit sind in Mönchengladbach nördlich von Rheydt aus gesehen mehr als 82 % der Sender mit LTE aufgerüstet. Südlich sind noch ein paar ohne, aber da sollte bald auch noch was geschehen, alleine um die Autobahnen abzudecken. Ich weiß auch nicht, ob im Borussia-Park bereits LTE-Sender on air sind, die STOB vom Borussia-Park ist etwas, nunja sagen wir mal "lang"... Das sind hunderte, eher tausende Sender da drin. Bin jetzt auch kein Riesen-Fußballfan, war noch nie im Stadion dort und kann deshalb nix zur Versorgung dort sagen.

Re: Re: Re: Re: Re: Störung/Manipulation der Daten durch Provider - aktueller Stand

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Allerdings macht gerade das manche Dienste erst moeglich. Nur bei T-Mobile kann man Spotify auch sorglos mobil nutzen, weil eben das Volumen nicht angerechnet wird.

Alle anderen Anbieter rechnen das Volumen fuer Musicstreaming an, und deshalb kann man es defacto nur im WLAN nutzen. Das ist schon ein Nachteil fuer die User und macht den ganzen Dienst unattraktiv. ;)

Gab es nicht nen riesen Aufschrei, weil die Telekom eben Spotify doch mit vom Volumen abgezogen hatte?

kommt drauf an für was. Für normale kleine Websites reichen auch 80 ms, für große Websites mit vielen Elementen sind 25 ms schom von Vorteil und beim Gamen braucht man auf jeden Fall < 50 ms.

Kann sein, dass der vertikale Sicherheitsabstand mit dem Downtilt zusammenhängt, denn je weiter man eine Antenne neigt, desto schlechter ist sie ab einem gewissen Abstand zu empfangen, egal wie groß die Sendeleistung ist.

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Hab als Vergleich nur Kabel-Internet. Da sind knapp 10 bis 15ms drin.

Alles unter 35 ms ist vollkommen akzeptabel ;)
    Hatte mit ADSL2+ Fastpath auch 14 ms, dann kam die Umstellung auf VDSL2, seitdem so 28-30 ms. (Fastpath fiel weg)
    Besser wird das nur mit Interleaving low, aber dann geht die Fehlerrate vl. nach oben.
    Also sind die 20-30 ms bei LTE schon ganz ordentlich ;)

Neuigkeiten von heute: Mönchengladbach-Giesenkirchen hat insgesamt 3 UMTS-Sender, die mittlerweile alle LTE am Laufen haben. eNodeB IDs sind 3171, 3172 und 3194. In der Mönchengladbacher Innenstadt ist ein neuer Sender on air (eNodeB ID 4339), der die Fußgängerzone abdeckt (da war der Empfang vormals outdoor ca. -100 bis -105 dBm, indoor Netzsuche, nun dürfte er deutlich besser sein. Dazu dürfte zwischen Mönchengladbach-Ohler und Mönchengladbach-Hockstein mind. 1 Sender neu on air sein, da schaue ich die Tage nochmal genauer nach. (eNodeB ID 3132 heute mehrfach im Display gehabrt, allerdings nicht eindeutig zuordbar).
    Positiv überrascht hat mich der Empfang heute im Zug: Zwischen Viersen und Mönchengladbach-Rheydt habe ich die -100 dBm nie unterschritten (und das bei bedämpften Scheiben), den größten Teil der Zeit hatte ich -75 bis -90 dBm.
    Mit dem Ookla Speedtest zum KEVAG Telekom Server in Koblenz erreiche ich sogar reproduzierbare Top-Pings:

und auch die 70 Mbit habe ich heute fast geknackt (10 MHz)

Per Konsole hab ich sogar einmal 22.9 ms Ping gehabt.

Zitat

Original geschrieben von o2-Kenner
    Gibt es eigentlich irgendwo im "Neuland" eine Karte, in der die LTE-Basisstationen eingetragen sind? Bei der BNetzA ist ja nicht ersichtlich, zu welchem Netz die Station gehört und die Telekom-Karte gibt ja auch nur die grobe Richtung an.
    Ich habe nämlich den Verdacht, dass es bei uns im Ort erst einen LTE-Standort mit 1800/2600 gibt und sonst nichts. Allerdings habe ich bei der BNetzA zwei Standorte mit Aktualisierung aus diesem Monat gefunden.

Du kannst die Bundesnetzagentur über ein Kontaktformular kontaktieren und nach der genauen Standortbescheinigung fragen, die wird dir dann normalerweise zugesendet, wenn sie bei dir ums Eck liegt. Dort sind dann die Antennen nach Netzbetreibern und Technik/Frequenz aufgeschlüsselt.