Latenzen bei LTE ein Nachteil? Also wenn ich die Telekom mit teilweise Latenzen < 20 ms sehe, dann sind die flotter als bei meinem VDSL-Anschluss (28-30 ms)...
Beiträge von flamesoldier
-
-
Zitat
Original geschrieben von phonefux
Das ist so nicht ganz korrekt. Die Preise gelten in der Tat für 30 GB, aber dies ist weder bei VF noch bei der Telekom das Maximum - bei beiden kann man aufstocken.Bei der Telekom gibt es für 14,95 € noch einmal das gebuchte Volumen drauf, auch mehrmals pro Monat. Also kosten 60 GB 64,90 € und 90 GB 79,85 €.
Ist das ungerecht angesichts der (V)DSL-Preise in Ballungsgebieten? Keineswegs. Als Großstädter zahle ich die 14,95 € jeden Monat vermutlich mindestens 20 Mal (oder noch deutlich häufiger) - als Mehrkosten bei Miete oder dem Eigenheim und sonstigen Lebenshaltungskosten. Da darf dann Internet auf dem Land auch ruhig mal deutlich teurer sein. Entscheidend ist m.E., dass es überhaupt Highspeed-Internet gibt.
Dann wurde das mittlerweile etwas erhöht, das war schonmal deutlich teurer.
-
In größeren Städten wie Chemnitz ist da auch meist kein großer Protest zu befürchten, aber die DSL-unterversorgten Dörfer, die LTE800 bekommen sollen, wollen meist keinen Sender im Dorf haben, womöglich noch auf dem Nachbarhaus, aber wehe die Signalstärke ist bei sich zu schwach für LTE zu Hause...
Die haben wohl noch nicht verstanden, dass die Signalstärke nur dann stark ist, wenn ein Sender in der Nähe ist. Und wenn es ein starkes Signal gibt, "beeinflusst" das auch die Gesundheit stärker als bei schwachem Signal *hust* -
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Bisher nur GSM1800 und UMTS.
http://emf3.bundesnetzagentur.…2.957569462054384&zoom=16Dann wäre es sehr unwahrscheinlich, dass die da GSM900 nachgerüstet haben

Auch LTE2600 auszubauen wäre nicht sinnvoll, da hat man nur 10 MHz Spektrum und im 1800er Band ja bekanntlich etwas mehr, wenn man GSM einschränkt. Wird also zu über 99 % LTE1800 sein
-
Zitat
Original geschrieben von DC01
Allerdings ist mir aufgefallen, dass selbst outdoor nicht besonders oft mehr als 2-3 Balken empfangbar waren (- 100dBm bis -114dBm), jedoch meist auch 1-2 Balken (-112 bis -116 dBm) noch indoor verfügbar waren. Haben die nicht allzu viele Sender in den genannten Gebieten? :confused:Da ist dein Handy aber bei der Balkenanzeige deutlich optimistischer als mein S4...
Mein S4 zeigt von
-51 bis -79 4/4 Balken
-80 bis -91 3/4 Balken
-92 bis -103 2/4 Balken
-104 bis -115 1/4 Balken
-116 bis -140 0/4 Balken
Du hast also schon 3 Balken wenn ich noch mit 1-2 rumlaufe, interessant wie unterschiedlich die Anbieter da so sind... -
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von KleinerMarcel
Der hohe Sicherheitsabstand spricht doch für LTE1800, oder?Standortbescheinigungs-Nr.: 940305
Datum der Erteilung: 19.09.2014Bewertete SendeantennenSendeantenne Montagehöhe über Grund (m) Hauptstrahlrichtung (HSR) in ° Sicherheitsabstand in HSR (m) Vertikaler Sicherheitsabstand
Mobilfunk 30,58 15,000 7,39 1,01
Mobilfunk 30,58 150,000 7,65 1,04
Mobilfunk 30,58 270,000 7,65 1,27
Mobilfunk 30,58 15,000 6,73 1,04
Mobilfunk 30,58 150,000 7,04 1,09
Mobilfunk 30,58 270,000 7,29 1,13
Mobilfunk 30,58 15,000 7,79 1,19
Mobilfunk 30,58 150,000 8,15 1,25
Mobilfunk 30,58 270,000 8,34 1,28Was genau hängt denn bisher am Mast? Kannst du mir mal die ungefähre Adresse von dem Mast geben, dann schau ich mir das mal an. Denn dass alle 3 Technologien so nen hohen Sicherheitsabstand haben, ist eher untypisch. Normalerweise hat GSM 4-6 Meter, UMTS 6-10 und LTE 6-10 Meter. Meistens sendet GSM900 stärker als GSM1800 und UMTS meist etwas stärker als LTE.
-
Zitat
Original geschrieben von frank_aus_wedau
Mein "Endziel" war bisher eigentlich ein vollständiger Wechsel von DSL zu LTE ... was spricht gegen LTE als ausreichende Versorgung?Die überteuerten Mini-Volumentarife.
Bei der Telekom werden z.B. maximal 30 GB "Highspeedvolumen" für 49.95 € pro Monat angeboten, danach Drosselung auf für einen 4-Personen-Haushalt unbrauchbare 384 Kbit/s.
Bei Vodafone gibt es maximal 30 GB "Highspeedvolumen" für 39.99 € pro Monat, danach Drosselung auf 384 Kbit/s.
Kein normaler Haushalt mit Leuten, die das Internet für mehr als E-Mails und Foren nutzen, kommt damit aus. -
Der Vodafone Sender hier ums Eck der bereits gefühlt ewig und 3 Tage auf ner LTE800+LTE2600 STOB festsitzt hat immer noch keinen Ausbauhinweis, aber die Bamdbreitenprognose wurde gesenkt und man hat dabei gefailt:
Auslastung 4G
Aktuell liegt uns leider keine 4G Bandbreite vor.
Auslastung 3G
gering 16,2 Mbit/s
mittel 13,9 Mbit/s
hoch 16,4 Mbit/s
vorher waren gering fast 30 Mbit angegeben. -
Der Test war nicht im O2-Netz, sondern im E-Plus Netz

Ich weiß auch nicht, warum es da so grottig langsam war, alle 3 umliegenden DC-H+-Sender hatte ich vorher quasi "persönlich besucht" und da liefs rund mit ca. 10/3.5 Mbit. Muss wohl an der grenznahen Umgebung gelegen haben.
Der Test war auch mehr darauf bezogen, dass Anja über UMTS noch nie < 450 Kbit/s erreicht hat. -
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Weniger als 450 KBit/s hab bei UMTS mit einem HSDPA Geraet noch nie erlebt.Ich schon, war langsamer als EDGE.
Broekhuysen an der Deutsch-Holländischen Grenze mit 2 Balken H+ und 4 Balken EDGE.