Beiträge von flamesoldier

Soweit korrekt, aber man kann sein Handy schon zwingen, im aktiven Modus zu bleiben. Einfach in der Konsole nen Dauerping laufen lassen :D
    Das kostet aber auf Dauer etwas Datenvolumen und Akku, da die App ständig im Hintergrund läuft...
    Auch bei E-Plus gibt es diese Gedenksekunde, je nach Alter der Technik ist die länger oder kürzer. Klar kann man damit noch recht gut surfen, aber wenn ich LTE nutzen kann, nutze ich lieber LTE zum Surfen, ist einfach viel flüssiger und man muss nicht ständig aufs Umschalten von H auf H+ warten.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    HSDPA 3.6 mit effektiven 2,5 MBit/s wuerden durchaus reichen.

Meine Güte... NEIN! Nur weil du UMTS liebst und nicht in deinen Kopf reinbekommen möchtest, dass sich alle Nutzer eine Zelle teilen, reicht HSDPA 3.6 noch lange nicht. die 2.5 Mbit/s würden dann auf mindestens 100 Nutzer aufgeteilt werden, macht effektiv 25 Kbit/s pro Nutzer. Ohne Drosselung wohlgemerkt...

Zitat

Original geschrieben von wieselpowder
    Ich glaube es ist gar nicht notwendig IN den VPN Tunnel zu schauen. Irgendwie wird an den Eigenschaften des Datenverkehrs festgestellt das es sich um voip handeln könnte und dann wird zerhackt.. wenn dem so wäre müste man nur im hintergrund noch anderen traffic im vpn erzeugen um das voip zu verdecken?!

Wenns ein richtiger VPN ist, dann kann man da nicht reingucken. Nichtmal die chinesische Zensur schafft das (habe selbst dort 2,5 Jahre gelebt, ich weiß wie gut die sind). Die entdecken nur, DASS es VPN-traffic ist und blockens dann.

Der Netzausbau hat wohl nun auch in Neuss begonnen, heute den ersten Sender in Neuss-Gnadental entdecken können, eNodeB ID 7506. Dazu zwischen Dormagen und Grevenbroich ne Menge Sender mit eNodeB IDs zwischen 6700 und 7500 empfangen können, das Signal kam stets aus Südlicher Richtung, also Richtung Rommerskirchen etc., das Gebiet da scheint wohl im Zuge des LTE-Ausbaus in Köln gleich mit erschlossen zu werden.

Auch in Mönchengladbach scheinen einige Zellen jetzt on air zu sein, die Mitte des Jahres noch nicht sendeten. Ich vermute einige neue Sender im Süden bei Rheydt und in der Nähe der Fußgängerzone, ich schau die Woche da mal vorbei.

Edit: Auch in Düsseldorf ist ein neuer Standort on air, fast direkt neben dem 2600er Sender auf der E-Plus Zentrale. Der Sender steht ca. 500-600 m weiter südlich auf einem Gebäudekomplex, die Straße heißt Eplus-Platz. Ich bin mir nicht sicher, ob 1800 oder 2600 MHz.

zumindest nicht am Rheinturm, es gibt ja Berichte wo Nutzer in 2 Stadtteilen LTE gesichtet haben wollen, die nicht direkt neben dem Flughafen liegen. Kann sein, dass das stimmt, denn ein paar Semder da in der Ecke haben neue STOBs von 2014, vielleicht liefen die im Testmodus. Der Rheinturm hat jedenfalls nix neues, hab die aktuelle STOB letzte Woche erst bekommen und auch online kann mans ja leicht überprüfen ob da nun 18 Zellen oder 36 sind ;)

Du lebst wohl ewig gestrig. Schonmal bemerkt, wie rasant die benötigten Datenraten von Jahr zu Jahr steigen? Mit deiner Frickellösung kann man vielleicht heute was hermachen, aber in 2 oder gar in 5 Jahren werden die 450 Mbit per Carrier Aggregation eindeutig benötigt, um für die Menge von LTE-Geräten noch brauchbare Datenraten zu bekommen. Die 450 Mbit sind dann auch weniger für einen User allein, sondern für alle User zusammen aufgesplittet nötig. Auch als DSL-Ersatz reicht ein einzelner Sender mit "25-35 Mbit/s" wie du es nennst niemals aus, das sieht man ja schon heute mit den 10 MHz LTE800, die 73,4 Mbit/s bieten und maßlos überlastet sind.