-
Zitat
Original geschrieben von Meester Proper
Das iPhone 6 unterstützt mehrere Bänder im 700 MHz-Bereich:
13: 17: und 28: zusätzlich noch für Carrier-Aggregation Band 29 (Upload: n/a, Download: 717 – 728 MHz, "Lower SMH blocks D/E (Carrier Aggregation with band 2, 4, or 23 only)")
Quelle: http://www.apple.com/iphone/LTE/Das iPhone 6 würde also voraussichtlich in einem deutschen LTE700-Netz funktionieren.
Okay, da hätten wir also das 1. Smartphone, dass hier funktionieren würde. Hatte bisher nur die anderen Apple-Geräte im Kopf, die meist nur Bänder mit Nummern < 20 konnten 
Wobei das iPad Air 2 Modell A1567 auch LTE Band 28 beherrscht. Das iPad Mini 1 nicht, das iPad mini 2 nicht, das iPad mini 3 nicht und das iPad Air 1 auch nicht.
Beim iPhone 5c beherrscht keine einzige Version Band 28, beim iPhone 5s ebenfalls nicht.
Die Samsung-Geräte S4 und S5 beherrschen kein Band 28, beim Note 4 finde ich nirgends eine Info dazu.
Das Sony Xperia Z3 und das Compact beherrschen es beide nicht, das LG G3 beherrscht es ebenfalls nicht, das Huawei Ascend P7 auch nicht und das LG G flex auch nicht.
-
Zitat
Original geschrieben von TBCMagic
Du schreibst doch selber: ALLE ANDEREN BASE GO PAKETE
Alle anderen ist auch das IP+ Paket, oder nicht?
Jetzt noch einmal: Man bucht beim UP KEINE Option, sondern ein Paket und das Paket beinhaltet die Option.
Da hast du wohl was falsch verstanden. Man bucht beim UP ein anderes Paket ALS OPTION!
-
Zitat
Original geschrieben von TBCMagic
Ich habe nichts gesehen, was EPS das Recht einräumt eine Option zu verändern.
Wichtig: Das IP+ Paket hat als Option das 50 GB Volumen.
Knackpunkt: Laut EP-Blog und Begleitheft zu UP Paket, kann man zum UP Paket ein zusätzliches Paket (!) aus allen (!) vorhandenen Paketen buchen. Und da das IP+ Paket in der Preisliste weiterhin auftaucht, kann es auch weiterhin gebucht werden.
Ich zitiere mal aus dem Begleitheft:
"Zum Urlaubspaket lassen sich bequem auch alle anderen base go Pakete hinzubuchen - hier die Pakete im Überblick:
-Das Komplett Paket: 100 Minuten in alle Netze/Monat, 100 SMS in alle Netze/Monat, 100 MB/Monat, Laufzeiten 3 Monate oder 6 Monate
-Das Internet Paket: 500 MB Datenvolumen/Monat, Laufzeiten 3 Monate oder 6 Monate
-Das Telefon Paket: 100 Minuten in alle Netze/Monat, Laufzeiten 3 Monate oder 6 Monate
-Das Telefon & Internet Paket: 500 Minuten in alle Netze/Monat, unbegrenzt ins E-Plus-Netz, 500 MB/Monat, Laufzeiten 3 Monate oder 6 Monate"
"Paketoptionen - zubuchbar
-1. SMS Allnet Flat
-2. Speed Option * Die Speed Option kann nur bei Nutzung des Internet Plus PAKETS (!!!) gebucht werden. Sie verlängert sich nicht automatisch, sondern kann bei Bedarf neu gebucht werden.
-3. EU Sprachpaket 50
-4. EU Internetpaket 50 ** Das EU Internetpaket 50 kann nicht zusammen mit dem Urlaubspaket gebucht werden.
-5. Urlaubspaket"
Nirgends wird erwähnt, dass man die Internet Plus Option zubuchen kann.
-
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Wow. Also LTE-UHS.
Jop, die bisherigen UHS-Sender sind ja (soweit mir bekannt) ausschließlich UMTS-only bisher gewesen, die werden jetzt auf UMTS/LTE aufgerüstet. So gesehen in Krefeld, Mönchengladbach, Willich-Schiefbahn, Kamp-Lintfort, Grevenbroich, Viersen-Süchteln, Witzhelden, Wuppertal, Hagen, Greifswald, Saarlouis, Trier, Homburg, Kaiserslautern und noch viele weitere.
Der Rheinturm in Düsseldorf wartet aber immer noch darauf, aufgerüstet zu werden, dabei ist das doch quasi DAS Wahrzeichen von Düsseldorf und Eplus hatte ja bisher seinen Hauptsitz dort...das Teil hat bisher "nur" 18 Zellen UMTS.
-
Zitat
Original geschrieben von Soulstar
700MHz-Frequenzen wertlos?
Das iPhone 6 unterstützt dieses Frequenzband jedenfalls, und ich denke, dass neben dem iPhone 5S auch das iPhone 5 LTE700 unterstützt.
Und diverse Varianten vom Galaxy S5, oder dem HTC One etc. unterstützen auch das 700er-Band. Es werden mit Sicherheit auch im europäischen Raum Geräte herausgebracht, die dieses Band nutzen können.
So abwerten würde ich das Ganze nicht. Und wieso soll man ausgerechnet UMTS auf 900 MHz betreiben? UMTS wird, genauso wie GSM, verschwinden. Großflächig auf UMTS900 zu setzen wäre meines Erachtens ein großer Fehler.
Wenn VoLTE erstmal funktioniert, fängt das Sterben von GSM erst richtig an. Und wenn in ein paar Jahren die große Mehrheit der Mobilfunknutzer LTE nutzt, möchte ich mal sehen, wie unausgelastet die UMTS-Netze sind.
UMTS ist veraltet, es wird demnach nicht mehr weiterentwickelt. Alle setzen den Fokus auf LTE, und das ist auch richtig so.
Alles anzeigen
die iPhones unterstützen nicht alle 700er Bänder (700 MHz ist nach E-UTRA nicht nur ein Band, sondern mehrere)
inkompatible Bänder wären für Deutschland:
-700 ac -> Upload 699-716, Download 729-746 (703-733 wird für Upload in Deutschland verwendet, 758-788 für Download)
-700 c -> Upload 777-787, Download 746-756
-700 PS -> Upload 788-798, Download 758-768
-700 bc -> Upload 704-716, Download 734-746
kompatible Bänder wären für Deutschland:
-700 APT -> Upload 703-748, Download 758-803
Nun, ich kenne bisher kein Smartphone, das das 700 APT-Band (E-UTRA Band 28) unterstützt. Da bringt den iPhones ihre amerikanischen 700er Bänder herzlich wenig, die enden dann genauso wie deutsche UMTS-Handys im T-Mobile US Netz (T-Mobile US nutzt das 1700 AWS Band -> Download 2100, Upload 1700, in Deutschland nutzt man Download 2100, Upload 1900 für UMTS -> Netzsuche zeigt zwar UMTS verfügbar an, einbuchen aber wegen anderen Frequenzen nicht möglich)
Warum man ausgerechnet UMTS auf 900 MHz betreiben sollte? Weil Anja schlichtweg einen UMTS-Fetisch hat. Anders kann man das nicht erklären...
-
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Die schalten wirklich noch UHS-Standorte?
Jop, und davon nicht zu wenig. Ich war seit dem LTE-Start leider nicht mehr wirklich in Köln, aber ich könnte mir vorstellen, dass dort einer der UHS-Sender mit LTE bestückt ist.
-
Wenn das ganze erstmal ins Netz integriert werden soll, gibts dafür auch entsprechende Endgeräte. Bisher nutzt nur kein NB diese Frequenzen in Europa, folglich gibt es auch noch keine Geräte, die das können.
In Zukunft wird Carrier Aggregation bei LTE notwendig, dann wird man innerstädtisch LTE700 FDD, LTE800 FDD, evtl. LTE900 FDD, LTE1500 TDD, LTE1800 FDD und LTE2600 FDD, eventuell sogar noch LTE2100 FDD bündeln können. Es gibt ja bereits Erfolge bei der Bündelung von TDD und FDD.
Die 900er Frequenzen könnte man auch wie folgt verwerten: Jeder NB ersteigert 10 MHz für LTE. 5 MHz bleiben übrig für den NB, der dies weiter für GSM nutzen möchte und dafür allen anderen beiden NBs GSM-Roaming bereitstellt, damit M2M weiterbetrieben werden kann und nicht alle alten Handys wertlos sind. Das ganze geht natürlich erst, sobald VoLTE läuft.
-
Das iPad Mini (1) beherrscht die LTE-Bänder 1, 3, 5, 13 und 25.
1: 2100 MHz
3: 1800 MHz (1800+ Band)
5: 850 MHz
13: 700 MHz (700c Band )
25: 1900 MHz (1900+ Band)
Außer Band 3 wird bisher keins dieser Bänder in Deutschland für LTE verwendet. Für LTE nutzt E-Plus bisher nahezu ausschließlich Band 3 (niedrige einstellige Anzahl von Band 7 -> 2600er Stationen, Rest komplett 1800 -> Band 3). Ansonsten wird das Band 3 nur noch von der Telekom für LTE genutzt und das bisher hauptsächlich in Städten und größeren Gemeinden, ländlich nutzt man Band 20 (800 MHz).
-
Grevenbroich dürfte mittlerweile eine Vollversorgung haben, dort ist eine 6-zellige UHS on air gegangen und 2 normale Sender laufen dort, dazu im Nachbarort noch 1 normaler Sender. Der normale Sender im Norden von Grevenbroich ist auch über 11 km nördlich auf der Autobahn noch akzeptabel zu empfangen (hatte mich lange Zeit gefragt, wo der herkommt...).
-
Zitat
Original geschrieben von IceEngine21
Mal ne Frage zur 700er Frequenz:
Ist der Unterschied wirklich so enorm zu 800MHz? Ich meine eher in der Praxis?
Wenn in 2-3 Jahren auf dem Land von 800->700 gewechselt wird, um Standorte zu sparen bei gößerer Reichweite, werden wohl viele Ihre Hardware wechseln müssen.
Ok, vielleicht etwas weit gedacht 
Es wird nicht von 800 auf 700 gewechselt, sondern die 700 MHz werden zusätzlich zu den 800 MHz ausgebaut. Die Reichweite hängt da aber weniger von der etwas niedrigeren Frequenz ab, das merkt man kaum, viel mehr von der Sendeleistung. Sieht man ja bei Telekom LTE800 Sendern die nur 1 km weit kommen und Eplus LTE1800 Sendern die man schon in 30 km Entfernung brauchbar empfangen konnte.
Die 700 MHz sind also eher eine Kapazitäserweiterung für den ländlichen Ausbau, mit Carrier Aggregation hat man dann 20 MHz oder 150 Mbit auch auf dem Land.