Beiträge von flamesoldier

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Auf absehbare Zeit ist das eh noch voellig unintressant, da man garnicht genug Datenvolumen bekommt das man so hohe Bandbreiten nutzen koennte.

Erstmal sollte man UMTS und LTE soweit ausbauen das man erstmal ueberall 3G oder 4G Versorgung hat.

Du hast den Schuss wohl immer noch nicht gehört...
    Es geht auch in erster Linie nicht um so hohe Datenraten für den Einzelnen, sondern darum, dass für jeden Nutzer einer Zelle noch genug übrig bleibt. (siehe O2 LTE800 Datenraten...)

Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    o2 LTE und Reichweite sind zwei sich ausschließende Begriffe. Das LTE800 hier in Hof auf dem Dach des Kaufhofs reicht nicht einmal bis in mein nur ca. 400 Meter Luftlinie entferntes Büro. Direkt vor der Haustüre ist es gerade noch so empfangbar. Dabei strahlt die Node halbwegs in die richtige Richtung.

Die eNode bei mir strahlt immerhin stärker als Vodafone und Telekom :D
    Vodafone LTE800: 4.72 Sicherheitsabstand
    Vodafone LTE2600: 5.89 Sicherheitsabstand
    Telekom LTE1800: 4.83 Sicherheitsabstand
    Eplus LTE1800: 8.15 Sicherheitsabstand
    O2 LTE800: 6.13 Sicherheitsabstand
    Außer Telekom sind alle auf einem Hochhaus, die Telekom ist 20 m weiter auf nem normalen Haus.

Zitat

Original geschrieben von RECeiver
    krass, und bis jetzt ist noch nicht ein einziger Prepaid Kunde im LTE Netz von o2 und noch nicht mal alle Vertragskunden.

O2 hat halt bisher meist nur 1-2 Basisstationen mit LTE pro Stadt aufgerüstet und die laufen fast alle auf 800 MHz mit entsprechender Reichweite. Da man dort nur 10 MHz Bandbreite besitzt sind die relativ schnell gut ausgelastet...
    Der einzige Vorteil von LTE ist dann eben die bessere Flächenabdeckung als die von UMTS und die schnellere Reaktionszeit (keine Gedenksekunde wie bei UMTS, bessere Pings -> sofern Anbindung vernünftig ist)

Zitat

Original geschrieben von Wernfried
    Noch ein Zusatz: Für LTE muss man anstatt 65536 die 256 nehmen. RNC ID heisst dann natürlich "eNodeB ID"

Gruss

Danke, dass du zumindest bei mir mal Licht ins Dunkle der Nummerierung gebracht hast :D
    Ich hab mich schon immer gefragt, ob die eNB IDs irgendwie sinnvoll nummeriert werden oder nicht, da dort gewisse Muster (zumindest bei Eplus) erkennbar waren (eNB IDs zwischen 3000 und 3099 -> UHS)

Danke für die Erläuterung, man darf allerdings nix aufrunden oder so (kommt man leicht in Versuchung), sondern muss das hinter dem Komma wirklich vollkommen ignorieren :)

Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Gibt es doch! Auch in Deutschland z.b bei Aldi 10GB für 24€

das ist aber nicht ein Paket sondern 10 Tagesflats. Somit nicht mit 30 tägigen Sachen zu vergleichen.

in Österreich gibts für 15 Euro ne echte FLAT(!), in GB für 15 Pfund dasselbe. in Italien gibts für 20 Euro Pakete mit mehr als 20 GB...nur hier in Deutschland bekommt man nicht mehr als 5 prepaid.

Die Telekom hat so höhere Datenraten (kleinere versorgte Fläche -> weniger versorgte Kunden die Datenrate ziehen -> bessere Speedtestwerte bei Netztests...)
    Der Downtilt wird wohl so schnell nicht verändert, denn er ist Teil der Netzausbaustrategie. Da die Telekom bei UMTS nur 2 Blöcke hat (zum Vergleich: Eplus hat 4 Blöcke), möchte sie die Zellen klein halten und dafür mehr Sender aufbauen, so bleibt die Datenrate in jeder Zelle einigermaßen hoch. Wenn der Netzausbau dann aber nicht bereits abgeschlossen ist, wenn man den Downtilt runterregelt, hat man halt lauter Flecken wo man nur GSM (EDGE) hat, insbesondere indoor.