Beiträge von flamesoldier

Back to topic:
    Befinde mich aktuell in Trier. Hier ist flächendeckend LTE verfügbar, komme auf um die 30 Mbit im Download und 20-23.5 Mbit im Upload, hier sind einige Sender aktiv, daher auch gute Indoor Abdeckung gegeben. Selbst von Wasserbillig (Luxemburg) kommend gabs nach 3-4 km hinter der Grenze bereits LTE Empfang. Hab das ganze mal abgesampelt ;)

Einziges Manko sind die aktuell noch sehr hohen Pings, per Konsole nie unter 60 ms gekommen, pendelt zwischen 60 und 75 ms. Selbst im UMTS Netz hab ich Pings im Bereich 60-70 ms...

Ich bin grad in der Südeifel unterwegs und hier wärst du tlw. froh, EDGE zu haben. Hier gibts außerhalb von Bitburg fast nur GPRS, allerdings stets mit voller Geschwindigkeit von 6-7 KB/s (48-56 kbit/s) und pings um 300 ms, für Whatsapp und einfache Seiten also immer noch brauchbar. In Bollendorf an der Grenze zu Luxemburg bin ich dann aber doch schwer enttäuscht, eplus und vodafone haben gar kein Netz mehr, Telekom und O2 nur noch 2G. Aus Luxemburg empfange ich drei 2G Netze, zwei 3G Netze (1x Hspa 14.4, 1x Hspa+ 42.2) und ein LTE Netz. Gezwungenermaßen jetzt also per roaming online. Aber auch Telekom und Vodafone bekleckern sich hier in der Ecke nicht mit Ruhm, 3G ist wenn überhaupt von der Telekom vorhanden, ansonsten meist nur 2G/4G also für prepaidkunden Mist. O2 hat fast ausschließlich 2G hier.
    Morgen gehts nach Trier, da solls wieder LTE von eplus geben, da werd ich dann ne runde sampeln und mal die indoor performance testen (Schlechtwetter ist angesagt).

Ich hocke grade in der Eifel in Altenahr und siehe da: Netzsuche zeigt Eplus 2G (900 MHz) und 3G, alle anderen nur 2G. Sobald man indoor ist nur noch telekom 2g und eplus 2g und 3g. Trotz recht schwachem H+ empfangs außerhalb vom Ort noch brauch are 7 mbit und bei gutem Empfang (3/4 Balken) stolze 17 mbit down und 3.1 mbit up. Und pings von 50-60 ms, wo andere nur edge oder vermutlich wie bei o2 nur gprs bieten, hätte ich nicht erwartet...

Lte von Eplus ungleich LTE von O2, das sollte man bedenken!
    Eplus baut ausschließlich auf 1800 MHz aus, O2 fast nur auf 800 MHz. Das ganze kann doch später für eine gute indoor-Versorgung koexistieren, wieso schließen das hier alle immer wie selbstverständlich aus?

Kann sein, dass sich währenddessen ein Hindernis durch weiterfahren des Verkehrsmittels "aufgelöst" hat und die Sendestärke des Handys dann besser empfangbar für die UHS war oder der Server war einfach grottig angebunden.