Ob tethering geht weiß ich nicht, aber offiziell gehen über den WLAN-hotspot maximal 4 GB bei der all-you-can-eat data flat. Ich hab mir die selbst für die letzten 2 Wochen geholt und dort wurden über den Hotspot wesentlich mehr als 4 GB übertragen, es gab keine Drosselung.
Das UMTS-Netz ist aber stellenweise sehr überlastet (Einkaufsstraßen, Strand), wenn LTE zur Verfügung steht ist es allerdings ganz gut nutzbar.
Beiträge von flamesoldier
-
-
15 down über LTE spricht für Test direkt vorm Sender? War auf der Rheinkirmes in Düsseldorf auch so, direkt vomr Sender max. 10 Mbit und weiter weg in der Strahlrichtung 50 Mbit...
-
Routingverbesserungen wahrscheinlich oder sonstige Veränderungen am Sender.
-
LTE von Three UK in Bournemouth bei -106 dBm im 7. Stock:
Und das gleiche draußen vor der Tür (sehr verwirrend) :
LTE von Three UK in London bei ca. -80 dBm:

Hspa+ bei Winchfield auf der Autobahn:

Und nochmal grottiges HSPA+ in Bournemouth am Strand:

Generell ist das UMTS Netz von Three an belebten Orten hoffnungslos überlastet (ist bei den anderen NBs nicht anders, selbst beim Marktführer EE gehen dann nur 7 Mbit durch)
Auf der Autobahn nach London waren zahlreiche Schrottzellen dabei, die bei bestem Empfang bescheidene Datenraten lieferten, und immer wieder vermutlich neue Zellen die traumhafte Werte liefern, die ich sonst so von Eplus am Niederrhein kenne. In London ist flächendeckend LTE verfügbar, allerdings genauso wie HSPA+ mit geringer Sendeleistung, sodass man oft indoor ohne Netz darsteht (Three UK hat kein 2G Netz, nur Sprachroaming mit EE, kein EDGE somit)
In Bournemouth ist vereinzelt LTE zu finden, aber an den Orten wo dies wirklich benötigt wird (Strand, Innenstadt mit Fußgängerzone) ist nix zu empfangen. -
Schaut mal nach Belgien rüber, da bin ich vor 1.5 Wochen durchgefahren. Dort gibts UMTS900 für alles ländliche und kleinere Städte und UMTS2100 für alle größeren Städte. Ich hatte auf der gesamten Autobahn bis nach Frankreich keinen einzigen UMTS900-Verbindungsabbruch!
Da sollten sich die deutschen mal ein Vorbild dran nehmen. Alle 1-1.5 km gabs nen Sender, sodass die Autobahn absolut top versorgt ist.
In Großbritannien siehts dagegen schon wieder ganz anders aus. Hier gibts ebenfalls nur UMTS2100 und die Sendeleistung ist bei allen NBs hier Telekom-like. Sobald man indoor ist Netzsuche. In der Fußgängerzone von Bournemouth und in der Londoner Innenstadt mit Three keine 2 m hinterm Ladeneingang kein 3G mehr, in der Netzsuche tauchten nur noch 2G Netze auf. Vereinzelt ein paar LTE Netze in der Suche. -
300 MB Internet, danach 24 ct/MB !!!
-
Soweit ich weiß nutzen die da doch ganz andere Frequenzen?
-
Ich erinnere nochmal gerne an die Leute, die sich über so einen Schwachsinn keine Gedanken machen müssen

-
Gesegnet seien die Leute mit 50 GB Datenvolumen, die sich über so einen Stuss keine Gedanken machen müssen.
-
Der erste Schub ist rum, da hast du Recht. Aber rund um Hamburg und in Köln steht noch einiges auf der Tagesordnung und es gibt noch etliche andere Orte, wo fleißig weitergebaut wird, so vermutlich bald das Ruhrgebiet.