Beiträge von flamesoldier

    Nein, generell gibt es sowas nicht. Einzelne Netzbetreiber zeigen in ihrer Karte die Sendestandorte an (O2, Eplus), andere wiederum wie die Telekom geben dir bei Adresseingabe nur die Himmelsrichtung in Grad zum nächsten LTE bzw. wenn das nicht verfügbar ist UMTS-Standort an.
    Bei O2 kann über die GSM-Karte nicht wirklich erkennen, welcher Standort GSM sendet und welcher nur im Sendegebiet liegt. Bei der UMTS bzw. LTE-Karte sieht man aufgrund der ziemlich mageren Abdeckung häufig den genauen Standort.
    Bei Eplus ist die Karte zwischen GSM-Standorten und UMTS/LTE-Standorten unterteilt, wobei Standorte, die auf GSM/LTE aufgerüstet wurden, bisher noch nicht aktualisiert wurden und nur in der GSM-Map zu finden sind.
    Wenn du einzelne Standorte in deiner Nähe nachfragen möchtest, musst du die BNetzA über das auf ihrer Website befindliche Formular kontaktieren, die Antwort kann durchaus etwas länger dauern. Wenn du den Standort bereits kennst und dir bereits bekannt ist, dass von dort nur ein Netzbetreiber sendet, kann man über die Standortbescheinigung aus der EMF-Karte herauslesen, welche Techniken von dort gesendet werden, wobei man das auch (außer GSM900/1800) recht einfach über GSM-only, UMTS-only und LTE-only (Telekom ländlich bisher nur LTE800, städtisch bisher nur LTE1800, O2 fast ausschließlich LTE800 - seltene Ausnahmen, Vodafone ländlich LTE800, städtisch teilweise LTE2600, Eplus ausschließlich LTE1800) herausfinden kann.

    Wer in palästinensischen Gebiet die Hamas an die Macht bringt und in Israel die Rechten kann auch nicht an einer Deeskalation interessiert sein. Da empfehle ich den aktuelle ARD-Videoblog "Zwischen Mittelmeer und Jordan", dort wird sehr schön gezeigt wie stark die israelische Gesellschaft nach rechts abdriftet, offen rassistische Aussagen von Abgeordneten werden hingenommen, in Deutschland wäre man da schon seinen Job los und es wäre ein öffentlicher Empörungsschrei ausgebrochen.
    Der Mehrheit der Palästinenser unterstelle ich aber auch keinen Willen zu einer Konfliktlösung, eine Terrororganisation wählen bringt weder eine Lösung noch Frieden. Wenn man dort sieht, was einige radikale Ehefrauen von Hamas-Führungskräften dort propagieren wird einem übel: man solle so viele Kinder bekommen wie möglich, damit es genügend Widerstandskämpfer und Selbstmordattentäter gegen Israel gibt, das erinnert mich ans Mittelalter und ist der heutigen Zeit nicht würdig. Konflikte löst man nicht durch ungebremstes Bevölkerungswachstum, im Gegenteil, dadurch schürt man eher neue denn der Gazastreifen wird nicht größer.
    Das Allerschlimmste ist für mich jedoch das Kriegsverbrechen der Hamas, die Bevölkerung, explizit Frauen und Kinder, als Schutzschilder zu missbrauchen. Sowas ist abartig und gegen jegliche Menschenwürde!

    Wäre auch schön, wenn Düsseldorf endlich ein flächendeckendes LTE-Netz bekommt, bisher ist da ja außer der nahe des Flughafen gelegenen Zelle und einem Sender in Ratingen tote Hose was LTE angeht...
    Allein eine Aufrüstung des Rheinturms würde Outdoor ja schon eine wahnsinns Abdeckung bedeuten...


    Achja: war der Speedtest mit dem in der Netmeter-App integrierten Speedtest oder mit der separaten App? Die separate App ist bei sowas deutlich genauer, da weniger träge ;)


    Jo muss die mobile BTS sein, denn sonst ist außer dem einen Sender auf der Eplus-Zentrale noch kein LTE-Sender in Düsseldorf aktiv, und auch der sendet nur auf 2600 MHz mit nicht allzu hoher Leistung -> niedrige Reichweite
    Kannst du die Netmeterapp auf der Kirmes ne Runde mitlaufen lassen? Dann kann man da vielleicht draus schließen, wieviele mobile BTS dort aktiv sind bzw. ob nicht doch ein normaler Sender auf LTE upgegradet wurde ;)

    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Das ist natuerlich doof, aber das Problem muesste sich doch loesen lassen.


    o2 hat ja weniger Kunden als T-Mobile aber einen Frequenzblock mehr. Da muesste man doch ein vernuenftiges UMTS Netz hinbekommen.


    Dazu muss man diese Frequenzen aber 1. auch tatsächlich nutzen und 2. die Stationen auch vernünftig anbinden. Ohne Punkt 2 kann man noch soviele MHz an Frequenzen haben, es bringt nix.

    Zitat

    Original geschrieben von MarkusMeissner
    Wenn du die STOB 520960 meinst, sieht das ganz so aus als ob auf den Standort auch GSM 900 kommt. Das macht die Tkom bei mir in der Gegend eigentlich immer, dass alte UMTS only Standorte im Zuge der Aufrüstung nicht nur LTE sondern auch gleich noch GSM bekommen.


    Er hat ihn selbst montiert, also denke ich mal, dass seine Aussagen korrekt sind...

    Das UHS-Problem setzt sich fort, gestern an der UHS in Schiefbahn vorbeigefahren und in nicht einmal 1,5 km Entfernung volles Signal gehabt, aber scheinbar konnten keinerlei Daten übertragen werden, der LAC wurde fehlerhaft mit 65534 angegeben und im LTE-only mode konnte der network type nicht erkannt werden. Erst als andere Zellen aus der Umgebung (keine UHS) empfangbar waren, hat sich mein S4 in diese eingebucht und konnte so weitersampeln. So sind nun keine 2 km vom Sender entfernt mitten auf freiem Feld Skipzones eingezeichnet, weil die UHS mal wieder Probleme macht. Betroffen waren die Sektoren 6, 1 und 2 (Sektor 5, der zwischen 6 und 1 liegt, wurde mal wieder überhaupt nicht empfangen). Eine andere Station, die ich zwischendurch in ca. 4-5 km Entfernung empfangen konnte, hat ebenfalls keine Datenübertragung zugelassen, wobei das natürlich auch am schlechtem Empfang liegen kann.

    Hatte heute auf dem Weg nach Meerbusch-Büderich einen neuen Sender, der mir bisher nicht bekannt ist, im Display: 3(3744). Von der Position her tippe ich mal darauf, dass das ein Sender aus Kaarst oder Neuss sein muss. Ich schau mal, ob ich die Tage da mal vorbeifahre und nach dem Sender suche.