ZitatOriginal geschrieben von flensi
Seit wann strahlen die Dinger nach unten?
Und Moin
-bas-
Dachte ich mir auch grade. Von Hauptkeule, Nebenkeule und Funkschatten hat er wohl noch nie was gehört :p
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von flensi
Seit wann strahlen die Dinger nach unten?
Und Moin
-bas-
Dachte ich mir auch grade. Von Hauptkeule, Nebenkeule und Funkschatten hat er wohl noch nie was gehört :p
ZitatOriginal geschrieben von Steinbrenner
Laut offizieller Karte versorgt TEF wohl inzwischen auch den alten Rosensteintunnel. Da war ich nicht auf dem neusten Stand. Kannte es viele Jahre anders.
Das ist schon seit mindestens 2 Jahren so. Da ist auch ein eindeutig als O2 gekennzeichnetes Schloss an der Stelle, wo die Technik steht:
ZitatOriginal geschrieben von Anja Terchova
Das ist aber fast schon ein reines "Luxusproblem".
Sowohl Stuttgart-Rohr und Stuttgart-Rosental incl. den neuen Gebaeuden direkt am Autobahnkreuz (was ist das ueberhaupt) als auch Sindelfingen-Ost sind bei allen Anbietern perfekt versorgt.
Die paar GSMonly Fleckchen betreffen ja nur ein Stueckchen der S-Bahn Strecke und der A81. Aber da ist man in ein paar Minuten durch.
Das ist kein Luxusproblem. Bei einem "Premium-Anbieter" kann man schon eine vernünftige Versorgung der sehr wirtschaftsstarken Region Stuttgart, vor allem dessen S-Bahn-Netz, verlangen. Das Stückchen da ist ja noch vergleichsweise harmlos. Andere Streckenäste sehen bei der Telekom nach wie vor vergleichsweise düster aus. Das schafft selbst der "Billig-Anbieter" hier besser...
ZitatOriginal geschrieben von Hsv-Tobi
Ich hatte in Stuttgart aber heute allgemein sehr oft nur Edge auch beim rausfahren vom Hauptbahnhof,kurz darauf ist es aber wieder auf Lte umgesprungen. Im Einkaufszentrum in Bad Canstatt hatte im Kaufland auch nur Edge ,aber gut das ist dann wohl die bekannte Indoor Versorgung.. Aber gut im Einkaufszentrum ist mir Internet nicht so wichtig,da hat man besseres zu tuen 😉
Das Problem wird sich ja in einigen (vielen?) Jahren in Luft auflösen. Wenn der neue Hauptbahnhof irgendwann mal fertig werden sollte ![]()
Aber ob man zu Beginn da bereits eine Tunnelversorgung hinbekommt? Ich bin gespannt :p
Selbiges kann ich auch aus dem Kaufland in Untertürkheim berichten, dort gibts indoor größtenteils gar kein Netz bei keinem Anbieter, nur an wenigen Stellen 1 Balken Edge oder 0 Balken H+, wo absolut gar nichts drüber geht. Selbst am Fenster zur Straße hin in Richtung Tiefgarage hat man dort fast kein Netz. Keine Ahnung, was die da für einen faradayschen Käfig konstruiert haben. Da ist selbst die S-Bahn ein Empfangsparadies gegen ![]()
ZitatOriginal geschrieben von ltefueralle
Die Performance kann sich sehen lassen. War beim Speedtest CA aktiv?
Jap, war natürlich aktiv. Auch in der S1 hat man ca. zwischen Neckarbrücke und Überwerfungsbauwerk da beim Daimlerwerk Cannstatt jetzt LTE+ im Display.
Gibt jetzt schon etliche Sender, die relativ problemlos dreistellige Mbit/s Werte liefern, selbst bei 2CA 8+18 Sendern mit insgesamt nur 20 MHz Bandbreite ist das möglich. Aber in der Innenstadt gibts noch die ein oder andere Problemstelle. Der Sender Keplerstraße auf dem Betonbunker der Uni Stadtmitte beispielsweise ist ziemlich überlastet. Dort läuft nur L18, L26 wurde nur beantragt, aber nicht direkt ausgebaut. Im Bereich DHBW Jägerstraße kommen damit tagsüber wieder Edge over LTE Datenraten zustande... der Abhilfe schaffende Sender Jägerstr. 53 ist bereits umgebaut, aber noch immer nicht mit LTE on air. H+ läuft dort zwar ganz gut, aber man landet eben doch meistens im überlasteten L18.
Aber immerhin tut sich was.
Zwischen Sindelfingen und Rohr sind Telekom und Vodafone mit GSM-Standorten entlang der Bahntrasse vertreten.
Ich sag ja kein Paradegebiet ![]()
Früher wurden überwiegend kanalselektive Repeater verbaut. Die werden auch gerne mal vergessen bei einer Kanalneuordnung. Vf hat dort eine vollwertige Basisstation, aber auch nur GSM. Bei den GSM-Anlagen an den S-Bahnhöfen Echterdingen und Flughafen tut sich leider auch nichts. Naja, Telefonica-Nutzer trifft es noch schlechter. Fragt sich eben wie lange noch... über TEF-LTE im Heslacher Tunnel habe ich neulich nicht schlecht gestaunt.
Inwiefern trifft es Telefonica-Nutzer dort schlechter? Da wo die Telekom und VF GSM-only Standorte haben, hat TEF genauso eine GSM Versorgung?
ZitatOriginal geschrieben von Hsv-Tobi
Hallo ,bin aktuell in der S-Bahn von Sindelfingen in Richtung Stuttgart Bad Canstatt,hier ist das Telekom Netz sehr schwach habe sehr oft nur Edge ,ab und an hatte ich auch mal 3G,Lte aber sehr selten . Das Netz ist wohl hier unten nicht so gut ausgebaut was ?😉
Im S-Bahn-Tunnel zwischen Österfeld und Hbf(tief) gibt es von allen drei Betreibern maximal 3G-Versorgung. Davor die Strecke von Sindelfingen kommend ist glaube ich nur oberirdisch, aber im Bereich der A8 tief im Wald. Das ist ja nicht gerade ein Paradegebiet der Telekom ![]()
Zwischen Hbf(tief) und Bad Cannstatt gibt es etliche Überwerfungsbauwerke für den Abstellbahnhof und vorm Neckar noch einen Tunnel. Sämtliche Bauwerke sind ohne eigene Versorgung, dort bricht der Empfang je nach Position im Zug meistens ab, fällt auf Edge zurück oder bleibt in LTE ohne Datenfluss bis wieder ein ausreichend starkes Signal anliegt. Der letzte Tunnel vorm Neckar hat einen Repeater, aber der repeatet glaube ich ausschließlich GSM. Hat wohl einen schmalbandigen Filter, denn LTE1800 von TEF/T/VF und LTE900 von T wird dort nicht verstärkt. Bricht jedenfalls im Tunnel sofort ab. Dazwischen gibts etwas freie Strecke entlang des Schlossgartens, da hat man meistens LTE aus Richtung Stöckach. Der Bahnhof Bad Cannstatt ist bei T mit L18+26 versorgt, allerdings fällt man aus beiden Anfahrrichtungen oft nochmal kurz auf Edge zurück, wenns in den Bahnhof geht...
ZitatOriginal geschrieben von AxxxM
handelt sich bestimmt um einen bug, sonst hätte halb münchen auf einmal keine sendemasten mehr...
Findet jemand noch Sendemasten in BW etwas weiter südlich einer Linie Stuttgart-Karlsruhe? Wo war die Konso nochmal am Weitesten fortgeschritten? ![]()
ZitatOriginal geschrieben von ltefueralle
Ihr habt recht, in und um Stuttgart hat sich in den letzten 5 Monaten sehr viel getan und das Netz läßt sich meiner Meinung nach auch heute schon sehr gut nutzen. Ich hätte mir nur gewünscht, dass gleich mehr altes G18 durch neues G9 ersetzt wird und somit der Weg frei wird für mehr Bandbreite bei L18. Meiner Beobachtung nach liegt noch einiges an G18 in der Luft und man wird vorrangig in dieses Band geschoben (2. Steckplatz meines DUOS).
Ein paar G18 sind schon noch da, aber im Vergleich zu vorher sind das recht wenige. Auf den Raum Stuttgart bezogen jedenfalls deutlich keine dreistellige Anzahl mehr.
Ich war grade eben vom Cannstatter Bahnhof aus kurz bei dem umgebauten L18+L26 Sender.

läuft gut :top:
ZitatOriginal geschrieben von senderlisteffm
Das ist doch heute absolut flexibel. Sollten wirklich die 900er GSM Kanäle und UMTS mit Gesprächen voll laufen, was eher unwahrscheinlich ist, kann man doch schnell GSM 1800 von LTE 1800 wegnehmen.
Sowas wird zwar immer wieder gepredigt, läuft aber noch nirgends im Wirknetz.
ZitatOriginal geschrieben von Betamax
Diese Apps taugen doch alle nicht wirklich. Was passiert mit den ganzen Congstar und ähnlich Nutzern, die kein LTE nutzen dürfen? Was passiert wenn der Tarif eine Speed Grenze drin hat? Die App kann ja nicht den genutzten Tarif erkennen.
Wesentlich aussagekräftiger sind die Veröffentlichungen der EU. Demnach hatte Deutschland 2016 eine durchschnittliche LTE Versorgung von 96 Prozent der Bevölkerung. Das liegt etwa im EU28 Mittelfeld.
Diese 96 % sind aber mit Sicherheit outdoor nach eigenen Berechnungen und nur wenn man alle 3 Betreiber übereinanderlegt. Kein einzelner Kunde (außer Swisscom Roaming vielleicht...) erreicht diese 96 % in der Realität, weil die Lücken sich nicht überall gleichen. Somit ist dieser Wert für die Kunden in Deutschland total irrelevant. Die Realität sieht anders aus.