Beiträge von flamesoldier

Zitat

Original geschrieben von ltefueralle
    Dem schließe ich mich gerne an.

Die letzten Wochen war nicht viel neues in und um Stuttgart dabei. Ich bin mal gespannt, wie langes es noch dauert, bis wir den "Potsdamer Referenzzustand" erreichen.

Bei uns kommt ab und an noch der ein oder andere +18 Ausbau hinzu. Bestes Beispiel am Cannstatter Bahnhof der ehemals U21/L26 only in Richtung Wasen. Ist jetzt ein U21/L18/L26 Standort mit sehr breiten, vergleichsweise nicht so hohen Antennen. Sowas taucht natürlich bei marcometer in der Liste nicht auf. Es fehlen aber schon noch viele LTE-Aufrüstungen von Standorten ganz ohne LTE, da gebe ich dir Recht.

Zitat

Original geschrieben von habehandy
    Speedtest.net wählt den Server idr. anhand des Gerätestandort aus, daher wird u.u. ein ungünstiger Server ausgewählt.

Besser ist ein Test der die Ladezeit von zehn wichtigen Websites misst. (Facebook, Amazon, Google etc.)

Speedtest.net wählt nur dann am Handy den Gerätestandort aus, wenn man seine Ortungsdienste angeschaltet hat. Mit deaktivierten Ortungsdiensten nutzt er den Ping-technisch besten Serverstandort. So lande ich bei TEF öfters mit ausgeschalteten Ortungsdiensten bei einem Düsseldorfer oder Ratinger Server, im Moment wählt es einen Münchner aus. Vom Wlan meiner Hochschule aus lande ich hingegen in der Regel bei einem Ulmer Server, wenn das WLAN nicht gerade wieder stark belastet ist erhält man da einen Ping von 1 ms via WLAN (GF-Anbindung).

Zitat

Original geschrieben von wirelessfriend
    Und Vodafone wird kein Signal mehr über viele in Reihe geschaltete Richtfunkstrecken schicken - schließlich haben die auch ein Glasfaser-Backbone.

Das ist nicht korrekt, Vodafone nutzt noch etliche reihengeschaltete Richtfunkstrecken. Das Glasfaser-Backbone ihres zugekauften Kabelnetzes beschränkt sich ja auch auf 13 Bundesländer, in BW, Hessen und NRW gab es ja kein KD-Netz.

Egal wie mans macht, irgendjemand meckert. Wenn man die Ballungsräume zuerst ausbaut meckert Martyn. Wenn man das Land zuerst ausbaut flucht die Mehrzahl der Stadtkunden. Wenn man Großstadt 1 zuerst anpackt und erst dann Großstadt 2, meckert der Kunde aus Großstadt 2 rum. Ändern tut euer Gemecker sowieso nix.

Martyn: nein, die TEF UMTS CIDs sind alles andere als konsistent. Teilweise sind das alte O2 Schema, das alte E+ Schema (was sowieso bunt gemischt war) oder noch ganz andere Schemata ohne wirklichen Sinn im Einsatz. Letztendlich kann man also kein deutschlandweites Erkennungstemplate nutzen, um bei CM Zellen einem Standort zuzuordnen. Bei LTE klappt das hingegen 1a, da beinahe jeder 800er die IDs 1, 2, 3, beinahe jeder 1800er 25, 26, 27 und beinahe jeder 2600er 13, 14, 15 hat. Es gibt ein paar sehr wenige Ausnahmen, aber das ist weniger als 0,1 %. Nicht so wie bei UMTS.

Zitat

Original geschrieben von Magnataaa
    Ne, komme ich nicht :/ Kannst aber alles aus der Netabdeckungskarte lesen quasi :)

https://www.telekom.de/start/netzausbau

In ganz Bielefeld gibts scheinbar 5-6 LTE+ Sender, die Netzabdeckungskarte übertreibt bei der Abdeckung immer maßlos. Das ist ziemlich wenig im Vergleich zu TEF jetzt nach dem Netzausbau...
    Die Telekom sträubt sich ja aus unerfindlichen Gründen dagegen, 2CA 8+18 großflächig zu nutzen. Absolut unverständlich.

Zitat

Original geschrieben von Magnataaa
    Die 25Mbit/s bekommt man unter Idealbedingungen gerade noch so auf 800 mit 20Mhz Bandbreite :)

Du meinst mit 10 MHz, 20 MHz hat in Deutschland kein einzelner Netzbetreiber und damit würden 50 Mbit/s gehen.

Vodafone vereint teilweise die Probleme beider Netze :p

Bielefelderaner:

ich würde dir auch die Data Comfort Free zum Testen nahelegen, kostet dich nix und du hast LTE Max. drin, dann kannst du selbst Abdeckung + Speed ausprobieren.