Beiträge von flamesoldier

Zitat

Original geschrieben von handyman1981
    Sind jetzt eigentlich alle LTE Nodes "scharf gestellt"?

Jedenfalls ist der Speed selbst in den Innenstädten der Großstädte gut.
    Nur die Telekom ist z.T. noch besser... :p

scharf gestellt inwiefern? Da sind noch einige Nodes nicht on air weil z.b. die Technik noch nicht erweitert wurde, die Bescheinigung ist aber bereits vorhanden. Hab ich hier ums Eck direkt 2 Stück. Der Speed bei der Telekom ist deswegen höher, weil die 20 MHz LTE1800 nutzen und Eplus nur 10 MHz ;)
    Wäre schön, wenn im Zuge der Zusammenlegung auch mal 15 oder 20 MHz dort für LTE nutzbar werden.

Zitat

Original geschrieben von wwbusch
    Ich muss jetzt mal technisch fragen: was bringt denn die Erhöhung der NodeB Sendeleistung wenn nicht gleichzeitig bessere Empfangsverstärker verbaut werden?
    Was nützt es mir, 5 Balken "Signalfeldstärke" am handy angezeigt zu bekommen, wenn ich dann selber nicht telefonieren kann oder keine Daten senden kann weil mein Signal gar nicht am Empfänger ankommt?

Gruss Wolfgang

Wenn du kein extrem schwach sendendes Handy hast, kommt das Signal auch beim Empfänger an. Dein Handy reguliert im Normalfall seine Sendeleistung, je nach Bedarf. Es muss ja nicht direkt neben dem Sendemast mit vollen 2 Watt senden. Du hast schon Recht, dass dann z.b. bei mobilen Daten ein extremes Ungleichgewicht zwischen Download und Upload eintreten kann, sehe ich z.b. bei mir wo die LTE-Stationen mit 8-12 m Sicherheitsabstand senden, ich somit indoor 30 Mbit und mehr bekomme, im Upload aber grade mal 0,5 bis 2 Mbit. Die Sendestärke war bisher auf einem recht niedrigen Level, sodass das Handy an empfangsschwachen Orten vom Sender ein schwaches Signal bekam, aber selbst beim Sender ein starkes Signal ankam. Jetzt wurde die Sendestärke des Senders erhöht, sodass in beide Richtungen ein vernünftiges Signal ankommt.
    Die Erhöhung der Sendeleistung des Senders ist auch insbesondere für die Outdoor-Abdeckung interessant, denn diese erhöht sich so merklich (da stellt auch eine schwache Sendeleistung des Handys kein Problem dar, da außer der Entfernung meist kein Hindernis im Weg ist)

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Was will man denn mit soviel Volumen für Unterwegs?
    Vielleicht fehlt es mir auch an der Telekom-Abdeckung um mir darunter "sinnvolles" vorstellen zu können.

Mir reichen 500-1000MB nach wie vor locker aus, und im TT sieht es wohl nicht viel anders aus
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=549741

Nur mal als Beispiel die aktuelle WM. Manche Leute haben nicht immer einen Fernseher dort, wo sie grade sind und schauen sich dann die WM-Spiele über z.b. Magine an und das zieht auch entsprechend Volumen (1,5-2,5 GB pro Spiel, je nach Quali). Da reichen 500 MB von der Allnet Flat nicht aus.

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Dann gehst Du in einen kleinen Tarif und buchst geeignete Optionen dazu.
    Allerdings bis Du dann einer der wenigen, die das so machen. Die anderen würden sich über z.B. 10 GB Traffic sehr freuen.

Mich nervt viel mehr, dass alle großen Tarife jetzt immer eine sinnlose SMS- Flatrate enthalten. Jetzt, wo keiner mehr viele SMS versendet
    :flop: .

Reines Marketing, da die Flatrate nix kostet (da sie keiner wirklich nutzt) kann man sie billig dabei packen und als "extra feature" vermarkten.

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Ich kenne die Tarife, aber was ist wenn man die dämlichen 2GB gar nicht braucht/haben will, sondern einem 0,5-1,0GB reichen? ;)

Die Volumina sind eh alles nur zahlen, und zahlen interessieren die Masse auch wieder weniger, bzw. können damit eh nix anfangen. Höchstens mit den Zahlen auf dem Kontoauszug :D

Dann nutzt du eben die restlichen GB nicht. Soll andere Leute geben, die sich darüber freuen.

Bei Aldi dauerten bei mir Tarifbuchungen/Wechsel nie länger als bis zur Bestätigungs-SMS, und die kam stets nach spätestens 2 Minuten. Einzig und allein der Volumenreset lässt sich einige Stündchen Zeit.