-
Zitat
Original geschrieben von JaRule
Ab wann wird man denn damit rechnen können, dass das Netz zusammengelegt wird?
Wird es dann so sein, wenn ich jetzt zb mit Aldi Talk kein Netz habe, da Eplus nicht ausgebaut hat, hier aber O2 gut ist, dass ich dann dennoch mit AldiTalk dann Empfang habe?
Wohl eine bescheuerte Frage 
Kommt drauf an, ob national roaming genutzt wird oder nicht. Man prüft ja auch eine direkte Zusammenlegung der Netze.
Ich glaub um die 700er Frequenzen wirds eine größere Schlacht geben als um die 900er, wieviel MHz im 700er Band werden eigentlich versteigert?
-
In Köln werden die Tage scheinbar auch etliche Sendestationen mit LTE on air gehen, einige sind nach Meldungen bereits am Senden, viele andere haben neue Standortbescheinigungen von 03/2014 bis 06/2014.
-
die Frage ist vor allem, ob sie es überhaupt nötig haben, dies zu tun. Ich meine von der BNetzA gehört zu haben, dass jeder Netzbetreiber mind. einen Block 900er fest zugeteilt bekommt, damit eine Grundversorgung gegeben ist. Alles andere ist optional. Im 1800er Bereich haben sie auch ohne jeglichen Zukauf noch immer einiges an Spektrum, also so viel Geld müssen sie da nicht unbedingt in die Hand nehmen. Sie können natürlich den Preis (wie damals Eplus bei den 800 MHz Auktionen) in die Höhe treiben und somit die Telekom und Vodafone schwächen.
-
Ich hoffe auch mal, dass da nicht wieder x Milliarden in den Sand gesetzt werden, die später beim Netzausbau fehlen. Dieser Fehler ist ja schon die letzten Male passiert.
-
Das ganze ist aber schon in gewissen Zügen ungerecht, da O2Eplus die 900/1800er Frequenzen zum 31.12.2015 zurückgeben muss, Telekom und Vodafone diese aber erst zum 31.12.2016 zurückgeben müssen. D.h. Anfang 2015 können die Telekom und Vodafone Ex-O2Eplus Frequenzen ersteigern, diese ab 1.1.2016 nutzen und ihre eigenen müssen sie erst Ende 2016 abgeben. Sie hätten dann also im gesamten Jahr 2016 viel mehr Spektrum zur Verfügung.
-
Aldi Talk allnet-flat
Aldi Talk ist im Eplus-Netz, Eplus scheint bei dir in der Ecke bereits LTE ausgebaut zu haben, bis mind. 31.12.2014 kannst du daher LTE ohne Aufpreis nutzen.
Bei der Allnet-Flat hast du Gespräche&SMS in alle deutschen Netze mit drin und 500 MB Highspeed-Volumen, das sich für 3 Euro wieder resetten lässt, falls du mehr benötigst.
Das Handy müsstest du dir, wenn es ein Prepaid-Tarif sein soll, in jedem Fall selbst kaufen, denn Prepaid-Anbieter haben keine Hardware dabei. 500 MB sollten für Messenger, Email, Wetter, Bahn- und Kickerapp durchaus reichen, wenn nicht kann man das Volumen ja für 3 euro verdoppeln. Wenn man sich die Netzabdeckungskarten von O2 und Eplus anschaut, dann sieht man, dass O2 nur im flacheren Bereich UMTS bietet (LTE ist bei Prepaid dort sowieso nicht dabei) und in den Tälern in der Nähe nur noch GPRS/EDGE anbietet. Eplus hat dort auch öfters UMTS bzw. LTE.
Eplus Netzabdeckungskarte (LTE ist dort noch nicht seperat aufgeführt, kannst du aber grob hier sehen)
O2 Netzabdeckungskarte
-
In welcher Ecke wohnst du denn, damit man nachschauen könnte, welcher Netzbetreiber bei dir auch eine adäquate Abdeckung liefert?
-
Zitat
In den Anfangszeiten der Mobilfunk-Wiederverkäufer überwog die technische Definition eines MVNO (Mobile Virtual Network Operator, z. B. laut einer Ovum-Studie aus dem Jahre 2000): ein Unternehmen, das über eigene GSM-Infrastruktur wie etwa ein Mobile Switching Center (MSC) und ggf. auch ein Core Network verfügt, d. h. über alle Infrastruktureinrichtungen eines Mobilnetzbetreibers oder Mobile Network Operator (MNO) mit Ausnahme des Radionetzes (der so genannten Luftschnittstelle). Nach dieser Definition gäbe es allerdings weltweit nur wenige MVNO.
- Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Mobilfunkdiscounter
Ein MVNO hat eigene Technik im Hintergrund, ein Service Provider nicht.
-
Wiesbaden scheint jetzt auch ziemlich viel LTE zu haben, Mainz wird teilweise von den an der Grenze Wiesbaden/Mainz stehenden Sendern mitversorgt und in Rüsselsheim am Opelwerk steht ein 6-zelliger Sender in 55 m Höhe. In Mainz-Weisenau ist ebenfalls bereits ein Sender aktiv. Weitere Standortbescheinigungen aus dem 2. Halbjahr 2013 und dem 1. Halbjahr 2014 deuten auf noch mehr aktive Sender in dem Gebiet hin bzw., dass diese zeitnah in Betrieb genommen werden.
-
Kannst auch die Aldi Karte nutzen und dort 2x nachbuchen, dann kommst du bei 14,97 € auf 450 MB statt auf 350 MB bei Vodafone. Das Nachbuchen kann 1-2 Stunden dauern.
Beim Aldi Starterset hat man für 12,99 € bereits 10 Euro Guthaben inklusive.