-
Zitat
Original geschrieben von bernbayer
Warum deckt GSM 99 Prozent der Fläche ab? Ganz einfach, weil die Netzbetreiber das GSM-Netz ordentlich ausgebaut haben? Wäre genauso bei UMTS und LTE möglich. Die Anbieter wollen nur aus Kostengründen das nicht.
Und weil es GSM auf 900 MHz gibt. UMTS gibts nur auf 2100 MHz und das flächendeckend in jeden Winkel Deutschlands zu bringen kostet wesentlich mehr. Was man allerhöchstens machen könnte ist, das UMTS-Netz auf 900 MHz zu verfrachten, sämtliche GSM-Standorte auf UMTS umzurüsten und dann GSM abzuschalten. Dann hätte man auch die entsprechende Flächenabdeckung. Es ist nunmal wesentlich leichter, mit 900 MHz Fläche zu versorgen oder wie bei LTE mit 800 MHz als das ganze mit 2100 MHz wie bei UMTS oder mit 2600 MHz wie bei den Spaßvögeln von Vodafone in den Städten mit LTE zu machen.
-
Zitat
Original geschrieben von _IO_LIB
Ich denke, im Moment ist GSM noch unverzichtbar, das ergibt sich eigentlich schon beim Blick auf die verschiedenen Netzabdeckungskarten der Anbieter. Außerdem nutzen nicht wenige Leute Geräte, die alt sind oder sich auf das Wesentliche beschränken und daher GSM nutzen.
Die Lösung von Vodafone dürfte ein guter Kompromiss sein. Besonders angenehm stelle ich mir vor, dass die Reichweite von LTE900 und GSM900 gleich sein dürfte, da es über die selbe Antenne läuft und es wohl noch einige Zeit dauern wird, bis sowohl Netzbetreiber als auch alle Endgeräte VoLTE unterstützen bzw. die heutigen ohne Unterstützung nicht mehr genutzt werden.
Und was wäre ohne GSM mit den Roamern? LTE-Roaming ist nur zwischen einzelnen Partnern möglich und das UMTS-Netz ist auch eher lückenhaft. Und selbst im UMTS-Netz erlebe ich es oft, dass man zu Beginn eines Gespräches ins GSM-Netz geschoben wird.
Ehrlich gesagt könnte ich mir eher vorstellen, dass UMTS zuerst abgeschaltet wird und GSM+LTE weiterläuft, als dass GSM vom Netz geht. Denn GSM deckt bei allen Anbietern über 99 % Deutschlands ab und somit für Telefonie ideal, während LTE durch LTE800 auch eine immer größere Abdeckung bekommt. Wenn alle Anbieter eine ausreichend große Fläche mit LTE abgedeckt haben, könnte ich mir also eher vorstellen, dass sie UMTS vom Netz nehmen und die Frequenzen stattdessen für LTE2100 (Band 1) nutzen. UMTS ist ja von den Datenraten her im Gegensatz zu z.b. LTE-Advanced ziemlich mickrig.
-
Zitat
Original geschrieben von tmmd
Hi,
ich bin demnächst für ein Wochenende in Wien und suche eine Prepaid-Datenkarte.
Welche ist da zu empfehlen? Gibt es welche, die ich mir vorab gleich nach D liefern lassen kann? Wie siehts aus mit der Aktivierung, ist da eine österreichische Anschrift für notwendig?
Was benötigst du denn? Wenn du viel Daten benötigst, ist vielleicht die Nimm3 Internet Flat von Drei.at was für dich, kostet 18 €/30 Tage und ist eine echte Internet Flatrate.
Dazu hat man beim Kauf der Karte bereits von vornherein 1000 min, 1000 sms und 1 GB Daten in Österreich inkludiert. (Karte kostet 9,90 €, die min/sms/daten sind 15 Tage gültig).
-
In Münster gibts aktuell scheinbar noch kein LTE von eplus. Wird aber bestimmt innerhalb der nächsten 12 Monate kommen, denn Städte dieser Größe in NRW werden grade zuhauf aufgerüstet. Hspa+ ist flächendeckend indoor verfügbar, also sollte speedmäßig was drin sein. Aldi talk kann ich in dem Fall nur empfehlen, preislich sind die nicht zu schlagen.
-
Bei einem 49 Sekunden Ping würde ich mir Sorgen machen 
-
Zitat
Original geschrieben von 3g_handy
Warten wir mal ab, die Techniker sind doch sicher schon dabei das zu beheben :top:. Die Störung wurde schon mehrfach hier gemeldet:http://xn--allestrungen-9ib.de/stoerung/e-plus
Ich weiß nicht ob Zufall oder nicht, aber die Störungen sind überall dort, wo LTE vorhanden ist und viele Sender noch nicht on air sind und dort, wo LTE sehr bald kommen soll. Man kann also 1 und 1 zusammen zählen und weiß, was hier los ist 
Edit: um Punkt 0:00 hat sich LTE hier verabschiedet. Ab und an tauchts kurz wieder auf, aber mobile daten gehen nicht. Umts und gsm problemlos.
http://img5.fotos-hochladen.ne…eenshot20146390way4ex.png
Bin im netz drin aber service limited also quasi notfall roaming status und mobile daten kriegen keine Verbindung.
-
Bei mir läuft auch alles flüssig.
-
Zitat
Original geschrieben von Nijo240139
Dom und Hohenzollernbrücke
Okay dann kommt das Signal definitiv nicht von auswärts 
Na das hört sich doch mal gut an, wenn da demnächst wichtige Orte endlich abgedeckt sind
-
Re: Re: Re: 50 GB-Hype - Ein paar Gedanken
Zitat
Original geschrieben von Rohrwurm
Bergedorfer müßt man sein... 
Auch in Hamburg-Rahlstedt und Stapelfeld solls bereits LTE geben, kannst du ja mal überprüfen 
-
Zitat
Original geschrieben von Nijo240139
Köln hat seit heute sporadisch LTE .... Mal ist es da und kurze Zeit ist es wieder fott .... Denke mal die nächsten Tage gehen wir ON Air
Wo genau hattest du denn LTE?
In Köln-Godorf, Wesseling, Brühl und ein paar weiteren Orten rund um Köln herum sind schon einige LTE-Sender aktiv.