Beiträge von flamesoldier

Zitat

Original geschrieben von T.Tomekk
    Ja das ist mir bekannt, auch einer der Gründe warum schon seit Mannesmann D2 Zeiten VF Kunde bin. Netz ist immer irgendwie da, heutzutage sind die Ansprüche, sprich mobiles Internet usw. aber auch Andere. Da hat VF die Jahre stark nachgelassen. Übrigens habe ich die Tage in Berlin das erste mal erlebt das im VF EDGE Netz Daten fliessen. In Düsseldorf ist das nicht der Fall.

Dreieck Duisburg Süd / Düsseldorf Nord / Ratingen - Großes Waldgebiet, lange Jahre nicht dort gewesen, heute morgen dort mit dem Hund spazieren gewesen. VF GPRS = Keine Daten , kurz mal 3G gehabt, ufffff da ist noch 1998 :D

E+ scheint vieles über die Jahre gut gemacht zu haben, aber die Indoor Empfangsprobleme scheinen geblieben zu sein.

Kommt immer ganz auf die Region an. Hier bei mir stehen auch einige GSM900 Sender, auch wenn Eplus nur 5 MHz dort hat. Ich wohne 1 km Luftlinie von einem solchen Sender entfernt, während bei GSM1800 schon nur noch rund -100 dBm Empfang im Erdgeschoss ankommen, bekomme ich GSM900 noch mit -70 dBm im Erdgeschoss rein...
    Im Dachgeschoss hat GSM1800 die gleiche Empfangsstärke wie GSM900, ~ -60 dBm. UMTS2100 ebenfalls so um den Dreh.

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Es war nur ein Gedanke, weil die Performance im GSM-Netz derzeit nicht so besonders ist.

Wo genau ist sie denn nicht so besonders? Hier bei mir im Gebiet Mönchengladbach-Viersen-Krefeld läuft aktuell alles rund ;)

Zitat

Weil man Spektrum im 1,8 GHz-Band für LTE und GSM nebeneinander verwendet?

LTE und GSM stören sich allerhöchstens äußerst minimal, das wurde schon ausgiebig getestet. Man kann LTE und GSM ohne die kleinste Bandlücke nebeneinander benutzen.
    Hier bei mir sind Standorte mit LTE1800, GSM1800, GSM900 und UMTS2100, alle strahlen mit einer Morz-Sendeleistung und ich kann keinerlei Einbruch der Bandbreite/Gesprächsqualität feststellen

Das indoor kein Netz haben liegt am GSM1800 Netz, Vodafone und Telekom nutzen ja hauptsächlich GSM900 und haben somit eine super Gebäudedurchdringung, während Eplus nicht überall GSM900 anbietet (meistens wählt sich das Handy trotz super GSM900 Empfang ins GSM1800 Netz ein, so z.b. bei mir hier in der Ecke). Dazu sind die meisten Bürogebäude und Firmenkomplexe aus Stahlbeton oder anderen empfangsstörenden Materialien gebaut und somit ein "anderes indoor" als ein stinknormales Einfamilienhaus.

Zitat

Hat sich seit dem Aufschalten von LTE die Performance im GSM-Netz bei euch verschlechtert? Sprich, der Datendurchsatz, wenn EDGE zur Verfügung steht, ist gesunken?

Nein, wieso sollte das so sein?

Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    1800er LTE 1,4 km vom Sender entfernt und dann solche Werte indoor, davon träumt man bei der Telekom :D:D:D:D

Ich weiß leider nicht, wie stark die Sendeleistung dort ist, denn die Standortbescheinigung wurde noch nicht aktualisiert. GSM900 von dort hat einen Sicherheitsabstand von 5,12 m, GSM1800 einen Sicherheitsabstand von 7,04 m und UMTS einen Sicherheitsabstand von 5,68 m. LTE ist in der aktuellen Bescheinigung noch nicht enthalten, da vermutlich aber die UMTS-Antennen auch für LTE benutzt werden wird der Sicherheitsabstand wahrscheinlich irgendwo zwischen 5 und 6 m liegen. Mich würde mal interessieren, wie gut die LTE-Indoor-Versorgung in Wesel ist, denn dort sendet die UHS in einem Sektor mit 16,5 m Sicherheitsabstand ;)

Seit gestern ist im anderen Ortsteil 1.4 km Luftlinie entfernt ein neuer LTE-Sender von Eplus aktiv, jetzt habe ich auch Indoor LTE-Empfang. Speedtest via USB-Tethering im 1. Stock:

Und im Dachgeschoss vom Handy aus:

Und noch ein Test im Chemietrakt, 2,62 km vom Sender aus Willich-Neersen entfernt:

Die Maximalgeschwindigkeit im Download ist also keinesfalls nur direkt neben dem Mast möglich ;)

Zitat

Original geschrieben von klLoewe
    Für alle Zweifler!

Heute bei dm einen 15€-eplus-Aufladecode erworben (mit 5fach Paybackpunkten) und er wurde ohne Schwierigkeiten von Aldi akzeptiert.

MfG Loewe

Jop die ganzen Aufladecodes bei eplus scheinen größtenteils untereinander zu funktionieren, mit Aldi Talk codes seine Base Go karte aufladen geht auch problemlos. Soll auch bei weiteren Discountern etc funktionieren.