Gibt Zellen, die sind schon 1 1/4 Jahre zugelassen, ob sie auch schon so lange senden bezweifle ich aber. Auf jeden Fall ist die BNetzA Genehmigung von mind. einem mir bekannten Sender so alt. Ich bin auch gespannt, wann der Sender bei mir in 1,5 km Entfernung endlich on air geht, die Standortbescheinigung hat ja bereits LTE-Sender von E+ enthalten und vor Ort konnte ich neu ausschauende Antennen erkennen:
Beiträge von flamesoldier
-
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
LTE Advanced ist erstens noch Zukunft, zweitens kann man mit LTE Advanced afaik nur mehrere Frequenzen zusammenschalten wie LTE 800/1800 oder LTE 1800/2600Aber LTE 1800/1800 geht nicht.
Du schreibst Müll, denn auch LTE 1825-1830 und LTE 1853-1873 sind verschiedene Frequenzen, was du da sagst ist physikalischer Unsinn!
Natürlich kann man verschiedene Blöcke aus einem Band zusammenschalten, wie sonst will man im Leben auf 100 MHz Bandbreite kommen? Man kann problemlos 852-862 + 1805-1825 + 2520-2540 MHz zusammenschalten, genauso wie man problemlos weitere Blöcke aus demselben Band dazunehmen kann. Das einzige, was nicht kombinierbar wäre, ist FDD+TDD! -
Zitat
Original geschrieben von Stromae
An der Anbindung hat sich nichts geändert auch am Sektor wurde nichts verändert. Und da es hier die letzten Tage nur regnet wird es damit auch nichts zu tun haben.War die Geschwindigkeit an dem ganzen Tag da so niedrig? Sonst wars vielleicht ne vorübergehende starke Zellauslastung, was ich aber auch nicht so wirklich glauben will...
-
vermutlich bessere Anbindung der Node, schöneres Wetter oder sonst was

wobei die Empfangsstärke irgendwie auch nicht das Absolute ist, viel wichtiger ist es, wieviel Grad entfernt man von der Hauptstrahlrichtung einer Antenne ist. Ich kann mit -59 dBm Empfang 10 Mbit über DC-HSPA+ haben, wenn ich ca. 30 Grad abweichlich der Hauptstrahlrichtung des Senders stehe oder 20 Mbit, wenn ich direkt in der Hauptstrahlrichtung stehe bei selber Empfangsstärke. Dasselbe auch bei LTE, über 60 Mbit gelange ich nur, wenn ich mit gleicher Signalstärke in der Hauptstrahlrichtung stehe. -
4,5 MHz FDD in Deutschland und 3,5 MHz FDD in Österreich sollten für nen Testbetrieb allemal ausreichen

In der Schweiz wären sogar 8 MHz FDD frei inklusive 7 MHz FDD Bandbreite von einem nicht mehr vorhandenen Netzbetreiber, die anscheinend noch nicht wiederversteigert wurden. -
Zitat
Original geschrieben von lars85
Aber nicht in Verbindung mit 500 Einheiten für max 20€
Ja, reine Telefonflats sind da leider nicht kombiniert buchbar, das ist echt ein Kritikpunkt, aber wenn mans nur für Daten nutzen möchte ist Aldi im Eplus Netz (abgesehen von BASE Go 50 GB) der billigste Anbieter, kein anderer bietet 5 GB für 14,99 bzw. 1,5 GB für 9,99, meist hat man dann 3 GB für 14,99 und 1 GB für 9,99, obwohl man im selben Netz ebenfalls bei Discountern ist, total schwachsinnig.
-
Bei Aldi Talk ist das sehr unterschiedlich, mal dauert es keine 30 Minuten, mal über 5 Stunden. Ich finds auch etwas schade, dass das teilweise sehr lange dauert, denn eigentlich will mans ja sofort weiternutzen und nicht Stunden unnötig in der Drossel verbringen, wenn man doch schon bereits bezahlt hat...
-
Zitat
Original geschrieben von lars85
man kann sogar für faire 2,99€ 500MB bzw für 9,99€ sogar 2GB nachbuchen!Das habe ich so auch noch nirgends gesehen
Bei Aldi kannste für 3 Euro 1,5 GB nachbuchen

-
Nicht für LTE advanced.
-
Eplus und o2 haben mehr als 20 MHz im 1800er Band, eplus 22.5 (je up und down) und o2 17.5 (je up und down) an Spektrum, also 40 MHz FDD.