Auch da geht in Hinblick auf LTE advanced die Bandbreite zur Neige, kein Anbieter kann problemlos 100 MHz z.b. für zukünftiges LTE-A zur Verfügung stellen, und auch LTE1800 ist nicht das Allheilmittel für hohe Datenraten denn z.b. Vodafone hat da nur 5.5 MHz, damit wären vl. 30 mbit je Zelle möglich, sowas lohnt sich nicht.
Beiträge von flamesoldier
-
-
Zitat
Original geschrieben von xpop
2 Mb für die Tagesschau-App, klar wenn ich sie jedes Mal mitinstalliere, aber bei bestem Willen, die paar Artikel kommen zumindest in der Androidversion bei mir recht flott, auch per EDGE.Es ging mir auch eher darum, dass es mit eplus und o2 oft noch so ist, das garnichts geht, NULL Datenverkehr, trotz Netz. Das seh ich oft genug wenn Schatzi samt eplus-Handy neben mir sitzt und flucht. (das o2-Arbeitshandy ist auch nicht besser dran)
Ich hab die Network Speed App in der Leiste, ich sehe was an Daten durchkommt wenn ich die App öffne. Die neueste Version zieht bei jedem Laden ca. 600 KB an Daten, grade nochmal nachgeschaut. Sind keine 2-3 MB, da die Nachrichtenliste heute nicht so lang ist, aber dennoch auch über EDGE eine gewisse Ladezeit.
-
So wies aussieht ist Viersen komplett mit LTE versorgt, heute in Viersen-Süchteln gewesen, die UHS auf den Süchtelner Höhen mit Sendeantennen in 78 m Höhe war in 10 km Entfernung noch empfangbar!

In Viersen selbst stehen 3 LTE-Sender, in Süchteln einer und ich vermute in den anderen beiden Stadtteilen noch jeweils mind. 1 Sender. Kleve scheint auch gut versorgt zu sein, wenn ich mir in der EMF-Datenbank die Sicherheitsabstände zu den Mobilfunkantennen so anschaue
über 16,5 Meter für ne LTE-Antenne! Die Antenne hängt, wenn man Kleve auf 12 m ü NN und den Turm auf 98 m ü NN hat zuzüglich der Antennenhöhe von 79 Metern, also quasi 165 Meter über Kleve selbst und bei der Sendeleistung sollte das Teil locker 10 km weit empfangbar sein
Zum Vergleich: die Antenne aus Viersen-Süchteln empfange ich in 10 km Entfernung bei einem Sicherheitsabstand von 10,54 m
-
Ist bei euch die Netmeter karte auch grade nicht erreichbar? Da will man einmal was nachgucken... -.-
-
Zitat
Original geschrieben von BertiK
Ja, nur die "VF-Sturmtruppe" und kein einziger hilfreicher Beitrag eines Mods ... :confused:-> Thread kommentarlos geclosed!

Sind bestimmt Hotliner in geheimer Mission ._.
-
Zitat
Original geschrieben von xpop
Naja, ich würd nicht so verallgemeinern. Ich nehm jeden Tag die U-Bahn. Zu unterschiedlichen Zeiten, auch zur Hauptverkehrszeit, das mal garnix geht ist bei der Telekom sowas von selten... Kommt auch auf den Anspruch an, Tagesschau oder Whatsapp geht immer. Das ist mit o2/eplus bei weitem nicht immer so.LTE stellt sicher eine Verbesserung dar, aber eben eplus hats auch besonders nötig.
Whatsapp benötigt keine 5 KB, es sei denn du verschickst Bilder oder Videos oder Sprachnachrichten. Um die Tagesschau App zu laden, benötigst du 2-3 MB. Das bekommst du mit EDGE sicher nicht so flott hin, wenn der restliche Zug auch noch mit drin sitzt.
-
Zitat
Original geschrieben von BertiK
Älterer Thread im Vodafone-ForumDer aber keinerlei Lösung beinhaltet, sondern nur pöbelnde "SuperUser", die keine Ahnung von Recht und Gesetz haben...
-
Das Problem an LTE 800 ist doch, dass nur 30 MHz verteilt auf 3 Netzbetreiber zur Verfügung stehen, damit kann man keine hohen Datenraten auf großer Fläche liefern, wie es die Netzbetreiber so gerne vermarkten. Mit den je 10 MHz pro Netzbetreiber sind maximal ~ 70 Mbit möglich, bei den teilweise sehr großen Zellen auf dem Land ist das aber utopisch, da mal 30-40 Mbit zu erwischen ist schon ein Glücksfall. Insbesondere in den Regionen, in denen aktuell zwar LTE800 verfügbar ist, aber in Zukunft außer dem nix passieren wird, ist LTE700 ziemlich interessant, denn dann wären auch auf dem Land, wo eine sehr geringe Zelldichte herrscht, höhere Datenraten verfügbar, insbesondere da die Anzahl der LTE-Geräte stetig zunehmen wird und wenn irgendwann mal das LTE-Netz bei allen Netzbetreibern standardmäßig freigeschaltet wird, werden die 800 MHz auf keinen Fall mehr ausreichen. Ein LTE800 Sender kann problemlos ~ 300 km² versorgen, wenn man auf dem spärlich besiedelten Land eine Einwohnerdichte von durchschnittlich 50 Einwohnern/km² annehmen und nur ein Netzbetreiber dort LTE anbietet, hocken theoretisch 15.000 Leute in dieser einen LTE800 Zelle und alle teilen sich diese maximal möglichen 70 Mbit, bei 3 Sektoren also 210 Mbit. Wenn nun realistischerweise nur 5 % dieser Leute gleichzeitig in einer Zelle hocken, bleiben nur 93,3 Kbit je Nutzer übrig. Natürlich ist es selten, dass ein Sender alleine 300 km² versorgen muss und eventuell hat so ein Sender auch mehr als 3 Zellen, nichtsdestotrotz wird man so auf keinen Fall die utopisch hohen Bandbreiten, die einem bei den ganzen LTE zu Hause Tarifen versprochen werden, erreichen, dazu braucht man schon zusätzliche Bandbreite.
-
Zitat
Original geschrieben von DC01
So, ich war heute in Reutlingen, Innenstadt , rund um Kaufhof, Hauptbahnhof, Einkaufsstraße etc... indoor beinahe überall nur EDGE EDGE EDGE aktiv :mad: :mad: ...druaßen sofort wieder 2-4 balken LTE1800....das ist einfach so ein Witz......andere Netze wie z.B Eplus mit gutem HSPA+ indoor, O2 und Vodafone LTE indoor!!! :flop:Wann rollen die endlich LTE800 auch in Städten über 100 000 Einwohnern aus? Das kann so nicht funktionieren :mad: ....würde ich nicht in einer kleineren Stadt leben und sehr häufig eher auf dem Land unterwegs sein, wo eh nur LTE800 ausgebaut ist, wäre ich schon längst weg....
Vor 3 Wochen hab ich in Berlin genau den selben Mist erlebt.....
Das erlebe ich aber ehrlich gesagt auch z.b. in Krefeld mit LTE1800 von E+. Vor der Haustür eines 6-7 stöckigen Hauses habe ich von einem max. 700 m entfernten Masten 2/4 Balken Empfang. Kaum gehe ich 3 Meter ins Haus rein habe ich noch 1 Balken und 2 Meter weiter 0/4 Balken (< -115 dBm). Bis Eplus da flächendeckend eine LTE indoor Versorgung hinbekommt, wie sie es mit HSPA+ aktuell haben, kanns wohl noch etwas dauern. (Obwohl in der Krefelder Innenstadt fast alle Masten bereits LTE1800 senden und 1800 MHz eigentlich eine bessere Gebäudedurchdringung haben sollte als UMTS2100...)
-
Zitat
Original geschrieben von joe3052
Warum schaltet das smartphone bei einer aktiven 3G Verbindung nicht auf LTE ?
Wenn z.B. ein Radio stream im 3G Netzt beginnt, kommt das Telefon nie auf die Idee selbst auf LTE zu schalten, auch wenn LTE mit vollem Empfang verfügbar ist. Wenn mann den stream selbst unterbricht, dauert es ein paar Sekunden und es wird auf LTE geschaltet.
Was für ein Unsinn ist das eigentlich ? Liegt es an Eplus, ist es bei anderen Netzanbietern genauso ?
Oder liegt es vielleicht an Samsung smartphones ?wie bereits geschrieben wurde ist ein Handover in diese Richtung nicht vorgesehen. Wenn man sein Handy aber normal konfiguriert im LTE-netz eingebucht hat und sich in etwas empfangsschwächere (~ 30-40 % Empfangsstärke) Regionen begibt, geht der Handover aber ruckzuck zurück zu 3G

Zum Glück hab ich jetzt die LTE Only Funktion, die bei mir super läuft, und kann damit in Ruhe die Gegend abfahren ohne immer Angst haben zu müssen, gleich wieder aus dem Netz zu fliegen...ZitatOriginal geschrieben von joe3052
Danke schon mal für die Antworten aber was heißt nicht vorgesehen ?
Ist es technisch nicht möglich oder haben sich die Techniker darum keine Gedanken gemacht ?
Ist irgendwie ne halbfertige Lösung.Ist bisher technisch noch nicht möglich, genauso wenig wie VoLTE. Kommt bestimmt in Zukunft noch...