Beiträge von flamesoldier

Hallo zusammen,

nachdem mir flensi leider nicht endgültig weiterhelfen konnte und es dort auch eigentlich OT war, versuche ich es nochmal hier:

Ich möchte mein gerootetes Samsung Galaxy S4 (GT-I9505) an eine Fritzbox 7330 SL (hätte auch noch ne 7360 SL hier) mit neuester Firmware Android 4.4.2 bzw. FritzOS 6.03 per USB-Tethering verbinden, um so per LTE ins Internet zu gehen (LTE-Empfang ist im Dachgeschoss mit -95 bis -100 dBm, also ~ 50-60 % Empfangsstärke, gegeben). Mein Problem ist aktuell, dass die Fritzbox mein Smartphone einfach nicht erkennt, ich kann es nicht als Internetzugangspunkt definieren. Die Anleitung von AVM ist ebenfalls nicht hilfreich, denn den Unterpunkt "Mobilfunk" bei Internet in der Fritzbox Oberfläche gibt es bei mir weder bei der 7330 SL noch bei der 7360 SL.
    Wo könnte der Fehler liegen? WLAN-hotspot-repeaten geht ebenfalls nicht, denn das WLAN-Netz des S4 unterstützt irgendeinen Sicherheitsstandard, den die Fritzbox unbedingt will, nicht.

lg Jonas

Im Systemlog der Fritze zeigts "USB-Gerät 1002, Klasse "USB 2.0 (hi-speed) bulk", angesteckt" an. Wenn ich Tethering bei bereits eingestecktem USB aktiviere, passiert in der Fritze genau gar nichts... Wenn ich unter Internet -> Zugangsdaten -> Mobilfunkanbieter auswähle, zeigts mir an ich müsse einen Surfstick einstecken. Den Samsung Hotspot repeaten kann die auch nicht, da die Standard irgendwie nicht kompatibel seien (irgendein Sicherheitsdingens fehle da, was komischerweise nur andere Fritzen haben...)
    Bisher ist die Box als "Vorhandener Zugang über LAN" konfiguriert, vorher war sie mal als WLAN Repeater der 7360 SL im Erdgeschoss konfiguriert und davor war sie mal die Hauptbox für ADSL2+ von 1&1. Mittlerweile wurden wir aber auf VDSL 16k migriert, somit musste die 7360 SL als Hauptbox her, ebenfalls von 1&1. Mein S4 ist übrigens gerootet, ob das was zur Sache tut, keine Ahnung.

Firmware ist aktuell. USB-Tethering kann man aber erst aktivieren, wenn der USB-Stecker in der box steckt. Sonst kann man den Haken nicht auswählen "Kein USB-Gerät verbunden".
    Wo steckt der Trick? ;)

Zitat

Original geschrieben von flensi
    Nicht?
    Es war etwas hakelig aber mein S4LTE+ und die Fritz Box 7390 (Reserve Box) spielen zusammen.
    Zwar mit der Telebumm Complete free,aber es geht.

-ralf-

Wie haste das hinbekommen? Meine 7330 SL Fritze hat unter Internet keinen Auswahlmodus "Mobilfunk" oder ähnliches, ich wüsste auch nicht wo ich das sonst einstellen könnte...
    Hab ein GT-I9505, also die "normale" Version.
    Bei meiner 7360 SL ebenfalls kein solches Menü vorhanden.

Man kann nicht zufälligerweise online herausfinden, ob ein Base-shop base go anbietet?^^
    Naja, ansonsten muss ich nächste Woche mal in Krefeld die Shops abklappern, einer der 3 Offiziellen und 2 Franchise-shops wirds wohl haben...
    Ansonsten wären da noch 4 Offizielle und 4 Franchise-shops in Mönchengladbach und von beidem Einer in Viersen, wenn davon keiner Base Go haben sollte, wüsste ich auch nicht weiter ;)