Beiträge von flamesoldier

Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Als solche Beispiele kann ich noch anführen aus dem südlichen Burgenland in Österreich in den Bezirken Güssing und Oberwarth unmittelbar an der ungarischen Grenze ist die Kanalbandbreite von A1 LTE800 halbiert. Normal sind 20MHz. Hier sind es nur 10 MHz. Weiter landeinwärts sendet man normal mit 20 MHz Bandbreite. Und für UMTS900-Fetischisten gibt es dort sogar eine oder mehrere UMTS900-Zellen im Netz von T-Mobile A. Screenshots als Beweise existieren.

3AT hat ja mittlerweile auch direkt an der DE-AT Grenze L21 aktiv mit CA L18. Die Aufschaltung ist noch keine 3 Wochen her. Vorher lief dort nur L18 mit 20 MHz, jetzt laufen L21 mit 10 MHz und L18 mit 15 MHz als 2CA. Dort lief aber auch immer schon G18.
    http://fs5.directupload.net/images/170714/w6f4dfvc.png

Die Reduzierung der L18 Bandbreite dürfte mit der 2-jährigen geringeren Bandbreite im 1800er Band zu tun haben, die Ösis haben da ja eine ganz komische Frequenzverteilung in den nächsten paar Jahren, wo sich alle 2 Jahre alles ändert.

Zitat

Original geschrieben von BlauerEnzian2
    Wie weit reicht den der Empfang von LTE 1800 bei direkter Sicht zum Sendemast ca.?

Ein Sender aus der Karlsruher Gegend wurde schon in über 30 km Entfernung empfangen. Bei direkter Sicht sind dem meistens keine Grenzen gesetzt, in der Stadt wird sowas allerdings kaum der Fall sein, da die Sender einerseits downtilt bekommen, andererseits die Bebauung viel dichter ist und man eher selten auf dem Berg steht, sondern eher in der Straßenschlucht. Aufgrund der Topographie hier in Stuttgart kann man das nicht allgemeingültig sagen, manchen Sender aus Untertürkheim, der mitten in den Weinbergen steht, empfängt man auch 2-3 km weiter im Tal noch, andere Sender auf nem ganz normalen Hausdach sind nach unter 1 km "weg" bzw. man in einem anderen Sender eingebucht. In Fellbach stehen die L18er mittlerweile sehr dicht, keine 500 m vorm Bahnhof an der Bahnlinie steht einer und keine 500 m danach steht der nächste ;)

Zitat

Original geschrieben von FTTH
    Auf 15 MHz?
    Hier hat die Telekom auch noch irgendwo GSM 1800, ich habe trotzdem noch kein LTE 1800 mit weniger als 20 MHz gesehen.

G18 auf 5 MHz, das ergibts ich doch, wenn 15 MHz LTE laufen :cool:

Zitat

Original geschrieben von Maxri
    Das bedeutet fast jede Station, mal abgesehen von denen auf dem platten Land, soll neben LTE 800 auch 1800 bekommen?

Also städtisch kommt das gut hin. Man siehts ja hier in Stuttgart, über 90 % der Sender, an denen beim Umbau LTE aufgerüstet wird, erhält G9/U21/L18, G9/U21/L8+18 oder wenn wegen irgendwelchen Problemen nicht auf G9 umgestellt werden kann auch G18/U21/L18. Wenn Sender nah beieinander stehen, kommt auch U21/L18 öfters vor. An Hotspots dazu immer öfters G9/U21/L8+18+26. Sender nur mit L8 sind sehr selten, mir fällt da als so bleibender Sender nur der auf dem Eingangstor vom Daimlerwerk Untertürkheim hier in Bahnhofsnähe ein, dort lief bisher G18/U21/L8 und der (wurde/wird?) umgebaut auf G9/U21/L8.
    So ziemlich jede Stadt mit mehr als 10 k EW hier im Stuttgarter Umland erhält neben L8 auch L18, spontan nennen kann ich da Fellbach, Waiblingen, Winnenden und Leutenbach (konkret Ortsteil Nellmersbach).

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Sueddeutschland ist eigentlich schon fast komplett umgebaut, und anscheinend ist man auch schon dabei die LACs neu zu ordnen.

Was mich aber stoert ist das man nur GSMonly zu GSMonly umgebaut hat, und ein UMTS/LTE Ausbau noch nichtmal beantragt ist.

Also wenn du dir mal BW anschaust, dann wirst du einen ganzen Haufen STOBs finden, wo neben GSM mindestens auch LTE mit beantragt wurde. Der halbe Schwarzwald ist mit neuen STOBs zu gepflastert. Wer sucht, der findet, wer nicht suchen will, der findet auch nix :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Ich muss meine Aussage zum LTE 800 Sender hier revidieren,dieser läuft und ist auch schon auf die 262-03 umgestellt. Man kommt aber nur kurz da rein wenn man das Telefon wieder aus dem Flugmodus holt,kurze Zeit später wird man wieder in den viel schlechter zu empfangenden 1800`er geschoben.

Das ist häufig so, LTE1800 wird stark priorisiert. Sobald L18 halbwegs stabil zu empfangen ist, wird man dahin gehandovert. Soll ja auch bald, ähnlich wie bei der Telekom, die Haupt-Netzlast abfangen.

Zitat

Vielleicht schafft man es so, Konflikte mit Netzbetreibern in der Schweiz zu verhindern. So könnte man dann auch direkt an der Grenze normal senden.

Nein, da hat wohl eher noch jemand G18 aktiv...
    Außerdem wäre das wieder typische Dummheit der deutschen NBs, denn die Ösis und Schweizer senden hemmungslos in Richtung Deutschland rüber. Salt empfängt man ja selbst in Oberstdorf auf diversen Gipfeln und gipfelnahen Gegenden noch :D

Bin mal gespannt, ob man bis dahin den S-Bahn-Tunnel mal mit LTE beglücken wird. Bisher hat dort kein Anbieter LTE und nur einer plant es aktuell. Bei allen drei Netzen ist UMTS dort unten überlastet. Wenn man dann ein Zug-WLAN auf Basis der drei überlasteten UMTS-Netze aufbaut, bringt einem das genau nichts.
    Eventuell bekommt man mit Außenantennen am Zug eine halbwegs stabile LTE-Verbindung auf den oberirdischen Strecken zum Telekom LTE-Netz hin. Ansonsten würde außerhalb der Stadtgrenzen Stuttgarts oftmals die gesamte Last auf dem O2 LTE-Netz liegen, und das wäre ziemlich bitter, einerseits für die Kunden des WLANs als auch des O2-Netzes, andererseits ziemlich peinlich für die Telekom. Denn dann würde rauskommen, wie grottig die aktuell noch das S-Bahn-Netz versorgen...

Zitat

Original geschrieben von AndreasIII
    Worauf TEF wartet, das versteht auch keiner, die spielen wohl Leichenfleddern und bauen wohl mit Equipment von E-Plus erstmal 1800 wieder aus, wobei das hier ja wohl auch Single RAN ist.

TEF verbaut keine alte E-Plus Technik wieder. Selbst fast moderne Huawei-Technik wird wieder rausgeschmissen und durch neues Huawei-Zeugs ersetzt...

Zitat

Das liegt in diesem Fall dann aber logischerweise an der Dämpfung durch den Zug, nicht so sehr an der Bewegung. In ET430 hat mein Gerät auch mit GPS Probleme.

Man munkelt, ein anderer NB würde dort bald im S-Bahn-Tunnel Bewegung reinbringen :cool:
    Aber ja, die Baureihe 430, mit der ich täglich zur Arbeit/Uni fahren darf, ist wirklich sehr stark dämpfend. Nur einige Sitze direkt bei diesen beweglichen Knautschzonen haben gefühlt besseren Empfang.

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Wow, 75 MHz... :top:

MB = Mischbetrieb, also GSM, UMTS und/oder LTE

Die ganz neuen Spitzenmodelle können die Bänder schon, inkl. 5 CA. Bei free.fr ist 700 mit CA auch schon in Betrieb.

Ich komme auf 65 MHz LTE...
    Wenn du die 10 MHz UMTS (genauer 9,9) dazuzählen willst, müsstest du auch die GSM Kanäle mit einrechnen...