-
Zitat
Original geschrieben von sailing2capeside
Telekom 0G!!!
Weiß gar nicht, wann ich das zuletzt hatte..? 1998?

Gar nicht mal so selten, wie ich bei meinem Abstecher in die brandenburgische Pampa erfahren durfte. Jugendherberge Liebnitzsee, vor Ort hat man sowohl mit T als auch mit VF kein Netz. Super, dass ich mir extra zu meiner T Datenkarte noch eine VF Callya aktiviert hatte, meine Base Go aber unbenutzbar gemacht wurde durch O2... die waren die einzigen, die vor Ort volle Suppe GSM lieferten. Keinen Kilometer entfernt verläuft eine Autobahn.
-
Zitat
Original geschrieben von xeno6
Eine Sache war mir neulich aufgefallen im umgestellten LTE-Netz bei Dresden als auch in Görlitz. Die eNB-IDs, welche jetzt hier im 262-03 Netz existieren, waren teilweise schon im alten E-Plus LTE-Netz in anderen Regionen vorhanden. So kommt es vor das man für Standorte in Coswig bei Dresden bei Google Maps oder anderen Standortdiensten plötzlich Adressen in Orten wie Karlsruhe und Stuttgart angezeigt bekommt. Hat die eNB-ID im alten E-Plus LTE-Netz noch nicht existiert wird bekanntlich gar nichts angezeigt, was nicht so schlimm ist. Aber wenn die falsche Region angezeigt wird und das systematisch, dann ist es schon mal interessant die Hintergründe dafür zu erfahren. Das Ganze ist nur eine vorrübergehende Erscheinung, bis die neue Position der Funkzellen bei Google und Co. gespeichert ist aber zwischendurch kommt es dann zu solchen Fehllokalisierungen. Für die eNB-ID 30435 von o2 in Görlitz bekam ich gestern für einen Sektor eine Position in Berlin-Hohenschönhausen angezeigt. Wie auch immer, es verwirrt am Anfang etwas. Offenbar wird von den Lokalisierungsdiensten der TAC/LAC bei der Lokalisierung über UMTS- und LTE-Funkzellen ignoriert, wie man das selber auch ausprobieren kann, sonst würde es nicht so leicht zu solchen Doppelungen kommen. Das die Kombination aus gleicher Cell-ID und LAC/TAC vorher in unterschiedlichen Netzen existierten nun im gleichen Netz wieder vorkommen halte ich für nahezu ausgeschlossen. Aber so wie die Nummerierung der eNodes ei o2 ist und offenbar bei E-Plus war kann es schon zu Doppelungen kommen. Beispiel für die e-Node 30222 Sektor 1 TAC 20333 bekam ich eine Position in Karlsruhe angezeigt, für die e-Node 30543 Sektor 3 TAC 25773 einen Standort in Stuttgart und für die oben genannte eine Position in Berlin. Für die beiden unten genannten eNodes hatte ich das am 21.5. beobachtet. Zwischendurch kann es sein, das die neue nun richtige Position gespeichert ist. Aber wie gesagt, ich halte das als eine Erscheinung in Zuge der Netzcodeumstellung auch mal für erwähnenswert.
http://bit.ly/LTEeplusKarte
Dort sind noch sehr viele alte E+ LTE eNodeB IDs verzeichnet 
Ist allerdings keinesfalls vollständig gewesen.
-
Zitat
Original geschrieben von Rappelsack
Ja genau.
Also ist der Sender in Aichelberg ein LTE Sender? Super!
Jap, der bekam vor ein paar Wochen erst neu LTE1800 mit bisher 5 MHz Bandbreite. War selbst schon vor Ort und konnte das verifizieren. Getestet hab ichs auf dem Parkplatz vom Netto, der Speed war aber nicht soo überragend.
-
Zitat
Ah jetzt. Der Link war noch nicht drin, als ich geantwortet hatte.
Die ist ja mal genauer, als die auf der o2 Seite. Sehr gut :top:
Kann mir da Jemand sagen, welches LTE Sender sind in Aichelberg, Deutschland?
Aichelberg an der A8 beim Albaufstieg? Dort empfängt man LTE800 und LTE1800, mindestens LTE1800 auch aus Aichelberg selbst.
-
Zitat
Original geschrieben von surfkiller20
Wenn die Externe Firma aber zum Konzern gehört?
Ich könnte mir gut vorstellen, das man solche Firmen auch mal eben aufkauft und teilintegriert, aber eigenständig lässt.
So haben unsere Stadtwerke eine eigene Baufirma aufgekauft, welche die ganzen Straßenarbeiten macht und Leitungen verlegt. Der Name hat absolut nichts mit den Stadtwerken zu tun, ja selbst der Sitz dieser Firma liegt in einem anderen Ort, aber sie ist dennoch eine 100%ige Tochter der Stadtwerke.
Bei Glasfasern kommt es darauf an, ob gespleißt werden muss oder nicht. Bei Vorkonfektionierten Kabeln, geht das erheblich schneller.
Diese Firmen gehören nicht zum Konzern Telekom. Kannst dir ja die gängigen Namen mal angucken. EQOS Energie ist dabei, eine Tocherfirme von Vinci ist eine und noch ein Haufen osteuropäischer Buden.
-
Zitat
Original geschrieben von Magnataaa
https://youtu.be/zKDgIIpVqrM
Ganz interessant, nicht wirklich was neues, aber das ist mal Kommunikation mit der Öffentlichkeit!
Zu lustig, wie die Telekom versucht darzustellen, dass ihre eigenen "Systemtechniker" die Mastmontage machen würden. Das wird mittlerweile alles durch externe Firmen gemacht, da wird nix mehr durch eigene Techniker erledigt. Auch so ein Techniktausch geht niemals in 30 Minuten oder 2 Stunden vonstatten, das dauert erheblich länger. Allein das reinfriemeln der Glasfasern kostet ewig viel Zeit.
Zitat
Original geschrieben von knech
Mal wieder ein Beispiel für Funkturmverweigerer.....
http://www.swr.de/zur-sache-rh…446566/1ks8j2y/index.html
Unfassbar...
Unglaublich... argumentieren mit Wertverlust ihrer Immobilien. Ja, wenn der Turm nicht kommt, verlieren die sicher noch mehr an Wert. Solche ...
-
Re: Telekom Data Comfort L Basic - Friends 20GB
Zitat
Original geschrieben von cryptus
Hallo,
bei diversen Händlern tauchen immer wieder Angebote wie "Telekom Data Comfort L Basic - Friends 20GB" auf. Zum Beispiel bei tophandy.de oder euronics-telecom.de.
Dabei wird mit einer Auszahlung geworben (350...450€), wenn man kein Handy mit bestellt. Desweiteren gelten die "Friends" Tarife nur für "Jugendliche" von 18...25 Jahren. (Sonst gibts nur 10GB, und wer will das schon?)
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den Tarifen? Kann man sich auf die Auszahlung verlassen? Und ganz wichtig: Wird bei den "Friends" Tarifen das Alter gecheckt? Oder kann man das einfach so bestellen?
Grüße
cryptus
Alles anzeigen
Moin, ich hab den Tarif über talkthisway geordert mit einer Auszahlung von 425 €. Grundpreis ist 34,95 € im Monat, Anschlusspreis 29,99 €. Läuft jetzt im dritten Monat, die Auszahlung ist auch schon angekommen.
Da ich noch Student und unter 25 bin (Student, Schüler etc. geht auch bis 29), reichte bei mir die Altersangabe aus, zwischen 26 und 29 wird vermutlich noch ein Studiennachweis verlangt denke ich mal.
Zusätzlich zu den 20 GB läuft am Anfang die ersten 30 oder 31 Tage unlimited zum Testen.
Ich weiß nicht wie das bei anderen Händlern läuft im Bezug auf die Zuverlässigkeit der Auszahlung, war auch mein erster Auszahlungs-Tarif bzw. generell Postpaid-Tarif, den ich geordert habe. Auszahlung sollte 6-8 Wochen nach Aktivierung kommen, kam letztendlich exakt 9 Wochen nach Aktivierung auf meinem Konto an.
Ich denke mal das Alter wird über die Schufa-Auskunft überprüft. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, irgendwo meinen Perso kopiert haben zu müssen... Es werden lediglich die Ausweisdaten generell abgefragt, inklusive Ausweisnummer.
-
Da die anderen beiden benachbarten TEF-Sender keine neue STOB haben, schätze ich mal, dass dieser auch in Besitz von TEF bleiben wird. Sieht auch nach typischer Konstellation wie von KrisKlg beschrieben aus.
-
Zitat
Original geschrieben von StevenWort
Vielleicht ein Standort der von o2 an die Telekom verkauft wurde?
Sieht mir weniger nach Um- als nach Abbau aus 
-
Zitat
Also Vodafone habe ich hier bei mir zu Hause im iPad Display 4G stehen. Und 3G ist überwiegend vorhanden.
Telekom ist wirklich schlecht. Da es bei mir aber um einen XL Premium oder einen VF Black Business + geht, stellt das eigentl. nicht so ein großes Problem darf, da die 3 Schweizer Netze hier Vollausschlag LTE haben.
Ich hab nur den Umkreis um die Adresse angeschaut 
Lustigerweise haben die schweizer Netze zwei GSM-Sender auf deutschem Boden in Laufenburg.
http://emf3.bundesnetzagentur.…8.096064859893776&zoom=18
http://emf3.bundesnetzagentur.…8.066968256500221&zoom=18
Auf dem schweizer Pendant zur EMF-Karte kann man erkennen, dass dies keine deutschen Sender sind und dass dort GSM eines schweizer Netzes läuft.
Die Schweizer sind dort übrigens wesentlich auskunftsfreudiger, dort kann man auf der Karte sogar die Richtfunkstrecken mit ungefährem Frequenzbereich und genauem Verlauf einsehen, ebenso eine grobe Einschätzung zur Sendeleistung (sehr gering, gering, mittel, hoch) und wieviele Betreiber dort GSM, UMTS oder LTE haben.
Die Österreicher geben sogar noch Auskunft über den ungefähren Sendeleistungs-Bereich (z.B. 120-140 Watt), allerdings kann man dort nur sehen, ob ein Netzbetreiber GSM oder UMTS/LTE hat, es wird also nicht zwischen 3G und 4G unterschieden.
http://www.senderkataster.at/karte
https://map.geo.admin.ch/?topic=funksender