Beiträge von flamesoldier

Zitat

Original geschrieben von Rappelsack
    Besten Dank!

Ich schreibe die Agentur mal an. Das würde meine Entscheidung zu Telekom oder VF ggf. doch auch noch stark beeinflussen.

Also bisher sind die Anbieter da ja alle nicht so dolle. Die Telekom bietet ausschließlich GSM, weit und breit kein UMTS, nur ein einzelner LTE1800 Sender mit minimaler Reichweite. Vodafone bietet etwas UMTS mit vielen Löchern und auch praktisch kein LTE.
    Bedenke bitte, dass wenn dies ein Telekom-Sender sein sollte, bis zur Einschaltung des umgebauten Standortes zwischen 3 Monaten und 2 Jahre vergehen können.

Zitat

Ja, das ist:
    Siedlerweg 8, 79725 Laufenburg

Die Bundesnetzagentur schläft wohl wieder. Die öffentlich einsehbare Fassung ist vom 10.09.1997, der Mast ist also nicht komplett neu, wird lediglich umgebaut. Damals war wohl nur GSM genehmigt, was jetzt kommt, keine Ahnung.
    Die aktuelle Fassung kannst du also entweder direkt über das Kontaktformular bei der Bundesnetzagentur erfragen, diese ist dann auch detailliert mit den entsprechenden Technologien und Frequenzen und dem Netzbetreiber, der diese einsetzen will, oder du wartest bis die BNetzA einen Finger rührt und die anonymisierte Fassung online stellt, dann guckst du am Besten ab und an hier nach:
    http://emf3.bundesnetzagentur.…8.054683891165263&zoom=19

Zitat

Ich muss mich mal selbst zitieren.

Sieht so ein möglicher Sendemast aus?
    Kann man irgendwo nachlesen, wo Baugenehmigungen für Masten sind? Also irgendwie drauf kommen, was das für ein Ding wird?

Ja, das ist eindeutig ein Sendemast. Hast du eine Adresse von dem Teil? Auf der EMF-Karte der Bundesnetzagentur kann man nachschauen, wieviele Technologien mit ihren Hauptstrahlrichtungen und Sicherheitsabständen dort genehmigt sind. Daraus kann man Rückschlüsse ziehen.

Zitat

Original geschrieben von Manfred2
    Fragt mich nicht wieso, aber anscheinend ist am Standort L3012/L3482 im Wald bei Nauheim (Groß-Gerau) in den letzten Tagen auch noch UMTS on air gegangen. Nach vielen Jahren mit EDGE bietet Telefonica dort nun - als einziger Netzbetreiber - eine Vollversorgung. Allerdings liegt der Standort wie gesagt mitten im Wald, ich weiß also nicht genau wem das UMTS nutzen soll. :confused:
    In der Netzabdeckungskarte ist von diesem Standort bislang weder LTE noch UMTS sichtbar.

Ist doch ganz einfach, Sektor 1 zielt auf die Bahnlinie in Richtung Südosten sowie Nauheim, Sektor 2 zielt auf Astheim/Trebur und die Landstraße davor, Sektor 3 zielt auf die Bahnlinie in Richtung Nordwesten sowie den Stadtteil von Rüsselsheim vor der A60.
    Die Antennen am Mast hängen auf 37,8 bzw. 38,5 Metern Höhe, ich denke nicht, dass die Bäume dort so hoch sind.

Re: Re: o2-Hotline empfiehlt Sonderkündigung - WTF

Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    soll kein Bashing sein, musste gerade die Telekom Hotline bemühen. Nichtmal eine Minute Wartezeit und ich hatte einen Hotliner an der Strippe...

Und wo genau ist das jetzt kein unnötiger Beitrag, um mal wieder ne Netzbetreiber-Diskussion anzuzetteln? Wenn man mal wieder nix zum eigentlichen Thema beizutragen hat und nur sticheln will...

Zitat

Mal eine Frage zwischendurch:

Wo kann man dann genau sehen, wo sich LTE Stationen usw. befinden?
    Gibt es da eine Übersicht? (die Telekom Netzabdeckungskarte finde ich klasse. Dort sieht man die Himmelsrichtung usw.)

Gibt es so etwas auch von o2, VF, usw?

Zumindest bei O2 sind sämtliche Sendemasten (unabhängig von ihrer Technologie) auf der Netzabdeckungskarte zu sehen. Innerstädtisch ist es meist schwierig, wenn viele Masten nah beieinander sind und überall indoor-Versorgung angegeben wird. In Kleinstädten oder auf dem Land ist es da sehr viel einfacher, einen LTE-Sendemast auszumachen, da meist nur im Umkreis um diesen Masten Indoor-LTE-Versorgung besteht.
    So sieht das dann aus:

Um mal etwas technischen Hintergrund hier rein zu bringen:
    Die Adresse in Fellbach hat zwei Sender in näherer Umgebung, die beide bei ihrer STOB nach U21/L18 aussehen, also kein GSM haben. Ein GSM-only als Einstellung würde hier also nichts nützen. Der Sender beim Kaufland ist der nähere von beiden, dort bist du ziemlich genau zwischen Sektor 2 und Sektor 3, deren Sektorgrenze befindet sich bei 270 Grad. Ob das damit etwas zu tun hat, kann man nur spekulieren, müsste ich austesten.
    Auch der nächstgelegene Sender in Kernen zur Kreuzung Seestraße/Hauptstraße ist ein U21/L18 Sender.
    Was genau meinst du mit rund um den Hbf? Das ist ja doch ein recht großer Bereich, den man da als Umkreis Hbf bezeichnen kann, manche zählen den Schlossplatz noch dazu, andere die Stadtbibliothek und die Staatsgalerie, das sind aber jeweils immer andere Sender, die das Gebiet versorgen. Die einzige Stelle, wo mir Probleme mit UMTS bekannt sind, ist unterirdisch bei S-/U-Bahn. Dort geht datentechnisch tagsüber nix mehr, es will aber auch kein Netzbetreiber LTE ausbauen wie es scheint. Oberirdisch hat das UMTS-Netz zwar gut Last tagsüber, aber komplett down ist es dort nicht. Nur das LTE800 vom Sender von der Staatsgalerie und das LTE1800 eine Straße weiter (Werastraße) sind in dem Sektor, der den Hbf versorgt, meist ziemlich stark ausgelastet bzw. überlastet.

Re: Re: o2-Hotline empfiehlt Sonderkündigung - WTF

Zitat

Original geschrieben von pithein
      jacboy
    Wo in Stuttgart hast du die Probleme?

Das interessiert mich jetzt ehrlich gesagt auch... gerne auch den genauen Standort per PN, ich wohn ja schließlich hier und kenne das Netz eigentlich ziemlich gut.

Zitat

Original geschrieben von antennenmann
    Habe vor einigen Tagen über 47 Kilometer auf 800Mhz 19Mbit/s down und knapp 2Mbit/s up ohne externe Antennen geschafft :cool:

eben, 6 km sind bei Sichtverbindung doch nun wirklich kein Hexenwerk ;)
    Bei L26 hab ich auch schon über 35 km hinbekommen, B500 - französisches Netz von einem Sender bei Straßbourg, quasi Sichtverbindung (wenn ich gewusst hätte, wo ich hingucken muss :D )

Zitat

79725

Weit und breit keine entsprechend neue STOB, die meisten sind ja noch GSM only von der GSM-Ausbauwelle 2008...
    Warst du eventuell im schweizer Roamingnetz eingebucht? LTE-Roaming gibts ja schon ne Zeit lang...