Ich darf aktuell mal wieder erleben, was für eine miserable Abdeckung die deutschen Netze in absoluter Grenznähe abliefern. Zur Zeit bin ich in einem kleinen Ortsteil von Sigmarszell bei Lindau(Bodensee), keine 70 m von der österreichischen Grenze entfernt. Indoor sind hier alle 3 deutschen Netze tot oder fast tot, die Telekom hat immerhin noch 0 Balken ohne Datenträger. Outdoor empfängt man die Telekom einigermaßen stabil (je nach Seite vom Haus), Vodafone und E+ tauchen ab und an mal in der Netzsuche auf, aber allesamt nur mit GSM. UMTS oder LTE? Fehlanzeige. Schmeißt man die Netzsuche an, findet man alle 3 (bzw. 4 :D) österreichischen Netze. Alle drei Netze liefern im Garten LTE, indoor wird das teils etwas schwach, aber mit dem Router am Fenster geht es gut. Im Garten gemessen:
A1 LTE800 mit 20 MHz: 16,58 Mbit/s down, 0,38 Mbit/s up. Sendeleistung mit +23 dBm am Limit.
T-Mobile AT LTE1800 mit 15 MHz: 20,47 Mbit/s down, 0,22 Mbit/s up. Sendeleistung mit +23 dBm am Limit.
3AT LTE1800 mit 20 MHz: 40,78 Mbit/s down, 3,08 Mbit/s up. Sendeleistung mit +20 dBm auch recht hoch.
den Ping lasse ich außen vor, weil dies alles mit meiner T Sim im Roaming gemessen wurde und über Deutschland geroutet wird.
Von A1 und 3AT ist außerdem auch H+ verfügbar mit guten Datenraten.
Ich bin bereits seit dem 12. hier unten und anfangs konnte ich fast gar nicht surfen, da das Roaming ja noch nicht möglich war. (Tarif vor Mitte April gebucht...)
Eine weitere Erfahrung war im Aldi in Lindau, das Teil ist Luftlinie minimal 1 km von der Grenze zu Österreich entfernt. Vor der Tür hatte ich mit Telekom 2 Balken LTE, im Aldi hatte ich kein Telekom-Netz mehr. Ich war im Roaming mit 2-4 Balken österreichischem Netz... Mitten in einem deutschen Gewerbegebiet! Sowas ist einfach absolut peinlich. Auf dem Nachbargebäude befindet sich ein Sendemast mit STOB vom 22.6.2016 mit 5x3 Einträgen, der sehr stark nach Telekom aussieht, sogar alle 3 Sektoren, was ja ungewöhnlich ist. Zwei Häuser weiter ist noch ein Sendemast mit STOB vom 24.7.2015 mit 2x3 Einträgen, O2 hängt an keinem der beiden Masten, also muss einer davon T und einer VF sein.
Bei einer Pizzeria neben der Hauptfeuerwehrwache Lindau kann man sogar neben den drei deutschen Netzen ein österreichisches und ein schweizer Netz (Sunrise) empfangen. Die Schweiz ist über 12 km Luftlinie entfernt und hat absolut keine Sichtverbindung, es sind etliche Gebäude dazwischen.
Die Netzkonsolidierung bei 3AT hinterlässt übrigens lustige Folgen in der Netzsuche. Mit meinem 3Pocket Router lässt sich die Netzsuche etwas detaillierter sehen, dort tauchen dann folgende Netze von 3AT auf:
232-03 2G
232-05 2G
232-05 3G
232-05 4G
232-10 3G
232-10 4G
sowohl 05 als auch 10 sind als 3 AT zu finden, 03 ist als 3-AT zu finden.