-
Zitat
Original geschrieben von knech
Ich halte das für sehr fraglich. Ist in jeder Region anders. Aber kenne kaum eine Region, v. a. im Südwesten, an denen o2 UMTS hat und die Telekom nicht. Vor allem hier in meinem Radius von 50km.
Mir geht es nicht um einzelne Käffer, sondern um die nach wie vor seit der Sendeleistungs-Reduzierung grottige Abdeckung auch in Städten und sogar Großstädten, sowie in vielen Ballungsräumen. Ganz konkretes Beispiel? Meine tägliche S-Bahn-Strecke von Bad Cannstatt nach Backnang. Die Telekom schafft es ohne LTE nicht einmal zu 1/3 ein nutzbares Datennetz zur Verfügung zu stellen. Und das ist hier der Ballungsraum Stuttgart mit mehreren Mio. Einwohnern sowie einem 15-Minuten-Takt im S-Bahn-Netz zu den Hauptzeiten. Auch deren LTE-Netz ist auf der Strecke alles andere als rosig, hier hat TEF die Nase vorn. Das mag bei LTE anderswo deutlich anders aussehen, aber im UMTS-Bereich ist die Telekom rein Abdeckungs-technisch grottenschlecht.
-
Das Problem bei der Telekom ohne LTE ist nicht die Geschwindigkeit, sondern die deutlich geringere Abdeckung im Vergleich zu einem Tarif mit LTE. Insbesondere bei ländlicheren Gebieten und indoor sieht die UMTS-Versorgung der Telekom wesentlich schlechter aus als dies bei ihrem LTE-Netz der Fall ist. O2 hat im UMTS-Bereich so ziemlich das am Weitesten ausgebaute Netz, hinkt aber eben bei LTE deutlich hinterher.
Bei einem Tarif ohne LTE bei der Telekom kannst du also sogar von einer Verschlechterung der nutzbaren Abdeckung (mehr als Edge) gegenüber O2 ausgehen.
-
Zitat
Original geschrieben von habehandy
8PSK soll 3Bit/Hz schaffen. Womöglich habe ich vergessenen zu berücksichtigen das GSM nur die Hälfte der Zeit sendet.
Edge wird seit geraumer Zeit nicht mehr im Live-Netz weiterentwickelt und ist somit bei 260 kbit/s stehen geblieben. Deshalb würde ich auch mit diesem Real-Wert rechnen 
-
Zitat
Original geschrieben von habehandy
Die 50MBit/Sektor (brutto) erreicht man theoretisch mit 20MHz Edge. Bei LTE sin es mittlerweile weniger als 7 MHz.
Also ich komme mit 20 MHz Edge auf 26 Mbit/s... Seit wann kann Edge denn bei dir über 500 kbit/s je 200 kHz Träger?
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
5G im 2 GHz Bereich duerfte aber wohl wieder ein deutscher Sonderweg werden fuer den es am Ende an Geraeten mangeln wird. Weil sehr viele Laender wollen ja die 2 GHz Frequenzen nach dem UMTS-Refarming fuer LTE2100 verwenden.
Wie kommst du denn dadrauf? International hat man sich doch bereits auf einige wichtige Frequenzbereiche geeinigt, eben 700 MHz, 2100 MHz, 3400-3800 MHz und noch diese sehr hohen Frequenzbereiche um die 26-32 GHz.
-
Zitat
Original geschrieben von phonefux
Die wahren Gründe würden mich auch interessieren, ich fürchte nur, hier werden sich nur die äußern können, die die Gründe nicht kennen.
4 Seiten später, und siehe da: du hattest Recht :p
-
Zitat
Original geschrieben von peterdoo
Zwei Sender mit L8 und L9 stören sich nicht untereinander, während L8 auf zwei benachbarten Sendern die Abdeckung im Grenzbereich zwischen den Sendern schwieriger macht.
Schon klar, aber auch jetzt gibt es kaum benachbarte Sender in Städten mit L8. Und L9 hat bisher zu wenig Bandbreite, um L8 in den Grenzbereichen sinnvoll zu ersetzen. Die paar L9 Sender im Raum Stuttgart sind z.B. an zwei Händen abzählbar...
An anderen Ecken, wo L8 oder L9 wirklich bei der Indoor-Abdeckung helfen würde, lässt man weiterhin L18 only laufen...
-
Zitat
Original geschrieben von 42407
LTE900 bei einem sehr gut ausgebauten LTE800-Netz auszubauen, finde ich ausgesprochen sinnvoll. Was soll daran "Versuch" sein und insbesondere was daran schlecht?
Es gibt einzelne ländliche Sender, die eben zu G9 nur L9 dazubekommen, aber kein L8. Sei es aus Statikgründen, Auslastungsgründen oder sonst was. Auch in Städten kriegen manche Sender L9 zu L18 dazu, aber kein L8...
-
Zitat
Original geschrieben von ccf24
Nee im Ernst was findest du daran?
Manche Leute haben auch einen Fußfetisch, was sich mir auch nicht erschließen will... jedem sein Fetisch 
-
Zitat
Original geschrieben von KrisKlg
Ich habe mich mal ein wenig durch den Thread geklickt und die Karte der geplanten O2 Sender der nächsten 3 Monate gefunden. Die Karte ist über ein Jahr alt und ich habe mal geschaut, welche der damals geplanten Sender jetzt wirklich online sind:

Viele der Sender sind aber nie in diesen 3 Monaten online gegangen, sondern erst erheblich später oder bis heute nicht. Manche Sender sind auch erst in den letzten Wochen. Auch die Farbgebung stimmt überhaupt nicht: Viele der als L08 (orange) oder L26 (rot) Sender sind als L1800 Sender in Betrieb gegangen.
Auf der Karte waren nie L18 Sender verzeichnet, aber es wurde oft gesagt, dass an Standorten auch L18 dazu kommt. L26 ist oftmals nur als Vorbereitung dabei und geht nicht on air.
ltefueralle: Es wird auch kein G18 gebaut, es steht lediglich in der STOB drin. Auch keine Vorbereitung oder sowas dafür. Scheinbar hat man im Verlauf der Planungen in Stuttgart festgestellt, dass man hier komplett ohne G18 auskommen kann und sich dann nicht noch einmal den Aufwand gemacht, eine neue STOB zu beantragen.