Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Bei den Sendern die jetzt ganz neu konsollidiert hat, hat o2 scheinbar direkt in alte LACs konsollidiert, Theresienthal direkt in die 51049 (statt 530xx) und Ludwigsthal direkt in die 50844 (statt 52861).

1:1 wird man aber nicht zu den alten LACs zurueckkehren koennen, weil viele ehemalige E-Plus Stationen dazugekommen sind werden die neuen LACs wohl etwas kleiner werden. Dann werden vielleicht aus zwei alten LACs drei neue LACs werden oder so.

So aehnlich hat man es damals schon 2008/2009 gemacht o2 wegen der Einstellung des T-Mobile Roamings viele neue Sender bauen musste. Da sind dann auch als zwei LACs (50832 und 50839) drei LACs (50832, 50839 und 50844) geworden.

Wie es am Ende aussehen wird, da kann man nur raetseln, aber das macht eigentlich nicht besonders viel Sinn, da ich auch keine Insider-Infos habe.

Aber im Gebiet der 50844 sind jetzt durch die Konsollidierung drei verschiedene LACs (alte 50844, neue 52844 und neue 52861 wild gemischt). Endzustand koennte ich mir vorstellen das dann 50844 und 50861 verbleiben, aber man die Stationen so sortiert, das es halbwegs zusammenhaengende Gebiete sind.

In deinem Gebiet weder der Endzustand dann vielleicht 51010 und 51053 sein.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Wie es am Ende aussehen wird, da kann man nur raetseln, aber das macht eigentlich nicht besonders viel Sinn, da ich auch keine Insider-Infos habe.

Klar, ich werde niemanden drauf festnageln, wenn Telefonica es hinterher doch anders macht. ;-)

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    In deinem Gebiet weder der Endzustand dann vielleicht 51010 und 51053 sein.

Weder die ...10 noch die ...53 kamen bisher hier vor, die alten O2-Sender hier haben i.d.R. 51047. Es gibt auch interessante Mischlinge, z.B. 85614 Kirchseeon, Osterseeon 3c: LTE mit 51047, GSM mit 53053 (vorher 53010, davor 51047) oder 85614 Kirchseeon, Am Hirtenfeld 21: E-Plus-UMTS, GSM konsolidiert mit 53053.

Schauen wir mal, was dann am Ende rauskommt.

• Zitat

Original geschrieben von KrisKlg
    Kann mal also zusammendfassend sagen:

Potsdam hat 20 Mhz
    München hat 10 Mhz
    Paderborn hat 10 Mhz
    Der Rest 5 Mhz, oder gibt es noch andere Sichtungen?

Wiesbaden hat stadtweit 10 MHz, aber es gibt noch GSM in dem Bereich. Es wurde so wenig konsolidiert, dass man E+ LTE mit Performanceeinbußen anlassen hätte können.

• Zitat

Original geschrieben von ltefueralle
    In Stuttgart und Umgebung habe ich bislang nur 5 MHz gesehen.

Was mich ein bisschen beunruhigt, sind die geplanten MB18 Standorte.
    In denen Bereichen werden die 20 MHz Bandbreite für L18 vermutlich in weite Ferne rücken.
    Oder ist die aktuell verbaute Huawei Technik so flexibel, die 20 MHz bedarfsgerecht zu verwenden? Vielleicht wird ja G18 nur im Notfall (temporär) eingesetzt, wenn G9 überlastet ist.

In Fellbach läuft ein Sender mit 10 MHz Nähe Sbahnhof.
    Die MB18 Standorte haben bisher alle nur MB18 genehmigt, es wird aber nur L18 umgesetzt. Gibt ja auch VF Standorte mit MB08 und MB09, aber hat da schon jemand was anderes als L8 oder G9 gesehen? ;)

• Ich habe mich mal ein wenig durch den Thread geklickt und die Karte der geplanten O2 Sender der nächsten 3 Monate gefunden. Die Karte ist über ein Jahr alt und ich habe mal geschaut, welche der damals geplanten Sender jetzt wirklich online sind:

Viele der Sender sind aber nie in diesen 3 Monaten online gegangen, sondern erst erheblich später oder bis heute nicht. Manche Sender sind auch erst in den letzten Wochen. Auch die Farbgebung stimmt überhaupt nicht: Viele der als L08 (orange) oder L26 (rot) Sender sind als L1800 Sender in Betrieb gegangen.

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Die MB18 Standorte haben bisher alle nur MB18 genehmigt, es wird aber nur L18 umgesetzt. Gibt ja auch VF Standorte mit MB08 und MB09, aber hat da schon jemand was anderes als L8 oder G9 gesehen? ;)

Dann Frage ich mich, weshalb man MB18 beantragt, wenn man dann nur L18 umsetzt. Es könnte ja auch nur L18 beantragt werden. Vielleicht möchte man gerüstet sein, falls G9 doch nicht ganz ausreicht, ist aber eine reine Hypothese.
    Ich erinnere mich an einen Standort in Ludwigsburg (beim Kaufland), der 4x3 Einträge genehmigt bekommen hat. Dem damaligen Muster nach vermutlich G9 / L8 / L18 / U21. Kurz darauf wurde die StOB erneut geändert auf 2x3 Einträge. Sieht sehr stark nach MB18 und U21 aus. Wenn man G18 nicht bauen wollte, hätte man keine neue Bescheinigung gebraucht. Laut dem Live Check finden dort immer wieder arbeiten statt. Werde den Standort mal im Auge behalten und schauen was dort on air geht.

• Zitat

Original geschrieben von KrisKlg
    Ich habe mich mal ein wenig durch den Thread geklickt und die Karte der geplanten O2 Sender der nächsten 3 Monate gefunden. Die Karte ist über ein Jahr alt und ich habe mal geschaut, welche der damals geplanten Sender jetzt wirklich online sind:

Viele der Sender sind aber nie in diesen 3 Monaten online gegangen, sondern erst erheblich später oder bis heute nicht. Manche Sender sind auch erst in den letzten Wochen. Auch die Farbgebung stimmt überhaupt nicht: Viele der als L08 (orange) oder L26 (rot) Sender sind als L1800 Sender in Betrieb gegangen.

Auf der Karte waren nie L18 Sender verzeichnet, aber es wurde oft gesagt, dass an Standorten auch L18 dazu kommt. L26 ist oftmals nur als Vorbereitung dabei und geht nicht on air.

ltefueralle: Es wird auch kein G18 gebaut, es steht lediglich in der STOB drin. Auch keine Vorbereitung oder sowas dafür. Scheinbar hat man im Verlauf der Planungen in Stuttgart festgestellt, dass man hier komplett ohne G18 auskommen kann und sich dann nicht noch einmal den Aufwand gemacht, eine neue STOB zu beantragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!