-
Zitat
Original geschrieben von marcometer
Sehr interessant mit dem 3CA!
Können wir da mal jemanden mit LTE Max Freischaltung nachts hinschicken, um zu schauen was da maximal so geht? 
Schade, dass es bisher dort nur 5 MHz LTE1800 sind.
Wird aber wohl auch innerhalb der nächsten Wochen/Monate erhöht.
Gib mir einen entsprechenden Tarif und ich mache das sehr gerne
Meine Base Go hat leider keine entsprechende Freischaltung und ist in 4 Tagen ja sowieso Geschichte. Der einzig ansprechende Ersatz dafür wäre aktuell der O2 Free 15 GB, ich überlege noch, ob ich mir den als Zweittarif zulege.
-
Es glaubt doch wohl niemand ernsthaft, dass in Deutschland als erstes Land ein Netz flächendeckend zur Verfügung steht. Das wäre ja ein 8. Weltwunder 
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Bei den anfangs umgebauten Sendern hat man schon oft GSM1800 mitgebaut.
Und bei den aktuellen Umruestungen baut man doch so um das man keine neue Standortbescheinigung braucht. Das heisst dann was E-Plus GSM1800 war muss o2 GSM1800 werden weil man sonst eine neue Standortbescheinigung braeuchte.
Sorry, aber du hast scheinbar keine Ahnung vom Umbau hier in der Gegend. Fast jeder Mast hat neue STOBs bekommen, wo erstmal nur was wegfällt muss man nichts neu beantragen. GSM1800 fliegt hier in der Gegend konsequent raus, hier wurde nicht zu Anfang irgendwo G18 erhalten, was du meinst war vor über 2 (!) Jahren in Ostdeutschland.
Die Sender hier bekommen, wenn sie L8 erhalten sollen, G9 spendiert. Reine G18/U21 Sender baut man auf U21/L18 um.
-
Zitat
Original geschrieben von kofferroland
Ich kenn so einen Masten aber auch von Vodafone - das ist ein reiner Richtfunkmast, wo noch nicht mal Vodafone Mobilfunkantennen dran hat.
Jedenfalls kann es nicht so schwer sein Standorte zu erschließen - wenn Telekom, Vodafone und Telefonica das Thema Antennensharing so stiefmütterlich behandeln.
Jap, ist (noch) ein reiner Richtfunkmast. Aber wie man unschwer erkennen kann, ändert sich das noch zukünftig 
-
Zitat
Original geschrieben von ltefueralle
:top: Was ist denn das theoretische max. mit aktuell 35 MHz?
Das dürften 262,5 Mbit/s sein. Ich erwarte allerdings eine baldige Aufstockung der Bandbreite im 1800 MHz Band hier in Stuttgart, da praktisch alle GSM1800 Sender hier in sehr naher Zukunft weg sind. Meines Wissens nach alle umgerüsteten Sender sind jetzt bereits ohne GSM1800 und es werden von Tag zu Tag mehr umgerüstete Sender.
Die Tage wurde erst der Sender auf dem Landeskriminalamt in Cannstatt umgebaut 
-
Nutz bitte mal einen vergleichbaren Speedtest wie den Ookla Speedtest von speedtest.net. Der von ComputerBild ist absolut unzuverlässig, mit dem hab ich an einem ADSL2+ 16000er Anschluss bereits 34 Mbit/s messen können 
-
Zitat
Original geschrieben von mobiNerd
Deswegen nimmt er ja auch O2, nur ein einzelner Sender bzw Sektor und die dritt schlechteste Qualität 😋
Dort liegt das aber wohl eher an der Last. Die Telekom ist nicht gerade für überlastete Sender oder schlechte Signalqualitäten bekannt, da die ihre Sender enorm runterregeln.
-
Zitat
Original geschrieben von mobiNerd
Warst du im Keller, oder warum nur einen Balken Empfang?
Der Ping schreit aber nach Überlastung.
Der Ping schreit nach schlechtem Empfang und ungleichmäßigem Signalpegel, sodass kein durchgehendes Senden/Empfangen möglich war und somit die Paketlaufzeit enorm verlängert wurde. Der Test sagt ziemlich genau nichts aus, ein Balken 3G beim iPhone ist je nach Bebauungslage praktisch offline.
-
Und da sage noch einmal jemand, benachbarte Sektoren bei LTE würden sich aufgrund von unterschiedlichen Zeitschlitzen nicht stören. Hier sieht man es eindeutig, sowohl LTE800 als auch LTE1800 bei der Telekom (Sektor 0 und Sektor 2 jeweils) haben eine nicht sehr weit voneinander entfernte Signalstärke und die Signalqualität ist deutlich schlechter, als das bei der Telekom normalerweise der Fall ist. Gute Datenraten sind dort jedenfalls nicht zu erwarten.
-
Zitat
Original geschrieben von habehandy
die Aussage hört sich so an.
Da hast du wohl zuviel reininterpretiert. Das heißt lediglich, dass man bis Jahresende die Konsolidierung durch haben möchte und anschließend endlich 20 MHz LTE1800 aufschalten kann. Bis Jahresende wird man nicht plötzlich 10/12 % mehr Bevölkerungs-LTE-Abdeckung besitzen.