-
Zitat
Original geschrieben von fabius_ac
Wie immer beziehe ich mich nur auf "BigData". Es ist aber nicht der einzige Standort. In Mainz und an weiteren Stellen habe ich solche Beobachtungen auf der Karte gemacht. Statistisch müssen wegen der höheren Bevölkerungsdichte dort zur direkten Sichtung kommen - selbst in entlegeneren Gebieten kommt alle paar Tage mal jemand vorbei. Bei eNBs mit LTE1800 kann es schonmal vorkommen, dass niemand sich direkt in LTE1800 einbucht oder dahin geschoben wird.
... Und deswegen auch die Nachfrage, ob jemand mehr davon weiß....
Solange hier niemand glaubhaft machen kann, welche Apps überhaupt verlässliche Daten an Mozilla schicken, kann man da statistisch erstmal nichts nachprüfen. Wenn da so häufig jemand vorbeikommt wie damals beim Netmeterproject, dann gute Nacht. Ich nutze jedenfalls (zumindest wissentlich) kein Mozilla Location API. Welche Apps sollen das denn beim Datensammeln unterstützen? Dazu müsste ich ja ständig GPS anhaben, das zieht als Nebenbei-App doch ziemlich viel Strom.
Edit: laut Mozilla selbst unterstützt das eigentlich bei Android nur Network Cell Info Lite, keine sonderlich verbreitete App unter der Normal-Bevölkerung. Von der Apple-Fraktion kommen überhaupt keine Daten, da Apple dank seines restriktiven Zugriffsrechts für Apps keine Daten bereitstellt. Also ist die Datenbasis ziemlich gering.
-
Zitat
Original geschrieben von Wayne0068
Was ist in 5 Tagen
Duisburg nun auch nur noch 03 Kennung im 2g und 3g. LTE im Bereich 47169 nicht vorhanden.
Guck doch nochmal in den O2 Livecheck, welche Gebiete noch fehlen und addiere dann 1 und 1 zusammen 
-
fabius_ac: Hast du das selbst vor Ort so nachvollziehen können, dass erst nur ein Sektor on air ging und 26 Tage später die anderen beiden oder beziehst du diese Behauptung jetzt allein aus den Daten des überaus flächendeckend sampelnden (Achtung: Ironie!) Mozilla Location API? Das wäre dann nämlich ziemlicher Unsinn.
-
Zitat
Original geschrieben von citroike
Sonst noch irgendwelche Sichtungen?
Warte mal noch maximal 5 Tage ab 
-
Zitat
Original geschrieben von gangsti
und wie ist die Versorgung durch o2 dort (jetzt)?
war es wirklich eine unnötige Station für o2 ?
Dort gibt es GSM/UMTS/LTE800 von O2. Somit hat O2 auch für Nicht-LTE Kunden ein gutes Netz, da die Telekom einen UMTS-Ausbau nicht mehr für notwendig hält, gleichzeitig aber nicht alle Tarife freigibt.
-
Whatsapp-Telefonie ist über UMTS problemlos möglich. Nutze ich seit über einem Jahr regelmäßig und wann immer ich H+ mit genügend Empfang für Datenfluss anliegen hatte, lief es einwandfrei. Die benötigte Datenrate beträgt auch nur zwischen ca. 8 und 26 kbyte/s (64-208 kbit/s), der Ping wäre da wenn überhaupt das größere Problem. Es kann natürlich sein, dass man sich mal ins Wort fällt, da sich der Ping hin und zurück aufaddieren, aber das ist eher die Ausnahme und bei mir eher der Fall, wenn sich mein Gegenüber im Vodafone-UMTS-Netz befindet 
-
Vodafone nutzt überall 20 MHz für LTE1800, was Teltarif schreibt ist Unsinn. Die restlichen 5 MHz sind das (ehemalige) DECT-Schutzband, das nur in Teilen verwendet werden darf, weswegen da kein sinnvoller Einsatz von LTE möglich ist (höchstens mit einem 3 MHz Träger...). Das wird teilweise als Kapazitätsergänzung für G18 verwendet, aber eher selten.
Die Telekom hat tatsächlich noch ein paar G18 Sender aktiv, meist grenznahe Orte. Dort spart man mit seinem L18 bekanntlich ja sowieso :p
Eine großflächigere Steigerung der L18-Bandbreite bei Telefonica dürften wir wohl bald auch in Stuttgart sehen, hier wird bei annähernd 100 % der Standorte G18 entweder ersatzlos abgebaut oder durch G9 ersetzt. Die meisten ehemaligen G18/U21 Sender bekommen nun U21/L18. Es gibt ein paar sehr wenige MB18-Genehmigungen, dort ist aber teils kein Einsatz von G18 mehr vorgesehen, es wurde lediglich mitgenehmigt.
-
In Fellbach gibts noch mindestens einen mit 10 MHz und 800+1800 CA. Aber mehr als 10 hab ich hier auch noch nicht gesehen.
-
Früher hast du O2 in den Himmel gelobt, jegliche Kritik in den Boden argumentieren wollen, dich mit jedem Telekom-Troll angelegt, bis es schon peinlich wurde. Mittlerweile kritisierst du O2 selbst, äußerst hingegen für die Telekom fast nur noch Lob ("Wenn DSL, dann nur Telekom" ist nur eine der Aussagen
), ist schon lustig anzusehen :cool:
-
Zitat
Original geschrieben von KrisKlg
Ja das müsste funktionieren. LTE auf 1800 Mhz wird ja auch verstärkt
Es müssten doch mittlerweile überall die neuen ICE-Repeater verbaut worden sein oder hat man den Zeitplan mal wieder um ein halbes Jahr verschoben? War doch bis Ende 2016 angekündigt.