Beiträge von flamesoldier

Es sind zwei LTE-Frequenzen (800 MHz und 1800 MHz) aufgerüstet worden, dazu 4 UMTS-Frequenzblöcke. Ein Endgerät kann bei UMTS maximal 2 Blöcke bündeln und damit diese theoretischen 42,2 Mbit/s erreichen, je mehr Blöcke im Netz aber zur Verfügung stehen, desto weniger Leute teilen sich eine gewisse Geschwindigkeit, ergo die Geschwindigkeit ist für alle höher. Die Telekom besitzt nur 2 UMTS-Frequenzblöcke, Vodafone 3 und Telefonica aktuell 7 (4 durch E-Plus, 3 durch O2).

Zitat

Original geschrieben von jacboy
    Mal eine Frage in die Runde: Bin oft in 71394 Kernen im Remstal unterwegs und habe dort praktisch keinen Empfang. Oft nur EDGE oder 3G, Leitung aber dicht. Woran macht z. B. TEF fest, wo sie einen Sendemast aufstellen? Die genauen Gegebenheiten wie z. B. Grundstückssuche, Ausleuchtung, etc. kenne ich aus einem Bericht der Telekom, allerdings habe ich das Gefühl dass dort absichtlich nichts getan wird, weil das schon immer so lau ausgebaut ist.

Grüße,
    Jay

Wo genau in Kernen bist du denn? Direkt zwischen S-Bahn-Station Rommelshausen und Abzweigung B14/B29 ist ein L8+18 Sender vor Kurzem erst on air gegangen. Ist mir auch nicht als Funkloch bekannt die Ecke...

klingt nach einem Siegen-spezifischen Problem, das hab ich sonst noch nie erlebt. Nur ein Festhängen im 3G-Netz, wenn 4G längst wieder super empfangbar ist. Das liegt dann aber meist an aktiver Datenübertragung, denn das tritt nicht ausschließlich bei TEF auf ;)

Zitat

Original geschrieben von Franky57
    kommen mir bei einigen Kommentatoren hier die blanken Fragen, ob sie keine Bots von O2 sind, um die Leute zu verunsichern und von Gegenmaßnahmen abzuhalten.

Seltsam.

Ich denke mal du spielst hier unter Anderem auf mich an. Lustig, wie jemand, der sich hier gestern erst angemeldet hat, laut darüber nachdenkt, dass andere Leute, die seit Jahren hier dabei sind, von O2 bezahlte/betriebene/wasauchimmere Bots sein sollen. Gehts noch? Komm mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.

Zitat

Original geschrieben von pithein
    Ist im Stadtbahntunnel von Haltestelle Bopser nach Degerloch das O2-Netz empfangbar?
    Vor einem Jahr hatte ich da keinen Empfang.

Das ist korrekt, dort hat TEF bis heute kein Netz. Die Anmerkung mit 2006 war auf die Innenstadttunnel bezogen, die sind immerhin überhaupt versorgt... Vodafone und Telekom haben mittlerweile letztes Jahr im Bopsertunnel und den anderen kurzen Tunneln (Pragsattel z.B.) GSM/UMTS in Betrieb genommen, LTE war aber bei meinem letzten Test (ist schon ein paar Monate her, war Ende 2016) noch nicht in Betrieb bzw. teils gar nicht genehmigt. Wie man auch einfach an den STOBs beim Bopsertunnel erkennen kann, diese haben nur 2 Sektoren mit je 4 Einträgen (2 pro Netzbetreiber, GSM+UMTS) :

Standortbescheinigungs-Nr.: 27012917
    Datum der Erteilung: 08.06.2016
    Bewertete Sendeantennen

Sendeantenne Montagehöhe über Grund (m) Hauptstrahlrichtung (HSR) in ° Sicherheitsabstand in HSR (m) Vertikaler Sicherheitsabstand
    Mobilfunk 4,9 157,000 0,61 0,20
    Mobilfunk 4,9 331,000 0,61 0,20
    Mobilfunk 4,9 157,000 0,65 0,19
    Mobilfunk 4,9 331,000 0,65 0,19
    Mobilfunk 4,9 157,000 0,61 0,20
    Mobilfunk 4,9 331,000 0,61 0,20
    Mobilfunk 4,9 157,000 0,92 0,27
    Mobilfunk 4,9 331,000 0,92 0,27

Zitat

Hoffentlich dauern die Servicebeeinträchtigungen in Stuttgart nicht Monate, anstatt der angekündigten Wochen. (Bei Telefonica ist man mit Zeitangaben meist sehr großzügig.)

Bisher habe ich hier noch keine Servicebeeinträchtigungen bemerkt und Untertürkheim ist praktisch bereits fertig umgebaut. Da die Sender hier nicht so meilenweit auseinander stehen wie auf dem platten Land, ist der Umbau eines Füllsenders wohl auch nicht so stark bemerkbar. Was mich viel mehr stört ist, dass weder U-Bahn, noch S-Bahn seit 2006 einen Ausbau gesehen haben. Dort gibt es bis heute nur UMTS von allen Netzbetreibern und das ist bei Telefonica hoffnungslos überlastet (tagsüber fließt größtenteils nicht ein einziges Bit, nachts erreicht man über 30 Mbit/s im E+ Teil der zwei Netze, die Anbindung ist also nicht schuld), bei Vodafone ebenfalls überlastet und bei der Telekom hat es Schluckauf (mal gehts kurz, mal gehts kurz wieder nicht). Dort ist LTE dringend nötig, von allen Netzen... aber man hat scheinbar keine Eile :rolleyes: Dass man das Stück Hbf-Cannstatt nicht mehr vernünftig versorgen will, kann ich in Anbetracht des baldigen Abrisses (ab 2021 wenn der aktuelle Plan denn erfüllt wird...) ja irgendwo nachvollziehen, aber der Innenstadttunnel und sämtliche Stadtbahntunnel bleiben auch weiterhin so erhalten bzw. sind bereits fertig umgebaut (Hbf-Stadtbibliothek ist fertig, Staatsgalerie-Charlottenplatz bis Ende des Jahres, Staatsgalerie-Hbf kommt dann erst).

Exakt dieselbe SMS kam bei mir grade auch an, nachdem ich durch deinen Hinweis meine Base go mal wieder kurz eingelegt habe. Es ist aber tatsächlich so, innerhalb der nächsten Zeit möchte man Stuttgart fertig konsolidiert haben. Das heißt nicht, dass der LTE-Ausbau damit hier vollendet ist. Dieser geht natürlich weiter.

Zitat

Was ist an leonardo2s Gedanke an das Gewohnheitsrecht peinlich?

Wenn die Kündigungsfrist der Option laut Vertrag einen Monat beträgt, dürfte das Gewohnheitsrecht nicht greifen.

Hm, lass mich mal nachdenken. Deiner Meinung nach könnte also ein Netzbetreiber auch gegen dich klagen, wenn du jahrelang denselben Vertrag hast und plötzlich kündigst, weil das Gewohnheitsrecht ja greift und er gewöhnt ist, immer denselben Betrag zu bekommen? Du bist lustig.

Zitat

Original geschrieben von CNick
    So, nun ist der Vorgang zum Anwalt gegeben.
    Ich lasse auch gleich prüfen, in wie weit es möglich ist alle O2-Verträge der Firma außerordentlich zu kündigen und einen Anbieterwechsel vorzunehmen.

mal abseits des restlichen Zeugs hier, das wird wohl kaum möglich sein. Dazu liegt schließlich kein triftiger Grund vor, die über 20 Mbit/s sind nirgends garantiert für den Vertrag, zumal 6-12 Mbit/s auch normal nutzbar sind, die Anrufabbrüche (hab ich auch schon gehabt) fallen unter die normale Nicht-Erreichbarkeits-Prozentzahl, die pro Jahr erlaubt ist und eine garantierte Hotline-Wartezeit von 1 Minute ist auch nirgends fix geschrieben. Also aussichtslos.

Zitat

Original geschrieben von leonardo2
    Also ich werde jetzt mein zweites Standbein in Frankreich aufbauen.
    Dann bekommen halt die Franzosen zukünftig mein Geld.

Wenn du deine 100 GB mit einem französischen Tarif bald in Deutschland nutzen willst, bekommen nicht die Franzosen dein Geld, sondern die deutschen Netzbetreiber und zwar nicht gerade wenig. Die Französischen NBs werden da nur dick Verluste mit dir machen, während sich die deutschen NBs über 8,40 € pro GB freuen dürfen.

Zitat

Original geschrieben von Franky57
    An "flamesoldier":

siehe Seite 21 der AGB aus 7/2013.

Bin zu faul es abzutippen. Habe es nur als PDF, irgendjemand hat es aber hier im Forum gepostet.

Dort steht nichts, was deine Meinung unterstreichen würde. Eine Kündigung aus wichtigem Grund bleibt ganz nebenbei stets unberührt, was ein wichtiger Grund wäre ist nirgends aufgeführt, also Auslegungssache von Telefonica. Dieser wichtige Grund könnte auch einfach entgangener Gewinn durch die mehrmonatige kostenlose Nutzung sein und schwupp, wäre die Kündigung rechtmäßig. Siehs ein, es hat keinen Sinn ;)