Beiträge von flamesoldier

Zitat

Original geschrieben von Chrisso
    Moin Moin!

Wer kann aus dieser STOB lesen, was Telefonica beantragt hat?

http://emf3.bundesnetzagentur.…4049&lon=8.248694&zoom=18

Das kann tatsächlich alles mögliche sein. Auf dem Mast sitzen auf jeden Fall TEF und Telekom, einer mit 4, einer mit 5 Einträgen. Die Einträge entsprechen aber seit einigen Monaten nicht mehr jeweils einer Technologie, da bei der Telekom G9 und L9 als ein Eintrag "MB_09" läuft und bei TEF teilweise G18 und L18 als ein Eintrag "MB_18" läuft (habe ich auch schon gesehen). Somit ist das hier reine Spekulation...
    Langfristig will man bei der überwiegenden Mehrheit der Sender G18 rausschmeißen, allerdings nicht bei 100 % aller Sender... Dennoch soll LTE1800 überall mit mindestens 15 MHz am Ende laufen, wo kein G18 mehr läuft natürlich mit 20 MHz. Die 5 bzw. 10 MHz aktuell sind ja nur ein Anfangsschritt, bis man das wegfallende G18 ausgemistet hat.

Zitat

Original geschrieben von heFF
    Ging vermutlich per Single RAN schneller, als eine G9+L9 Antenne zu verbauen.
    Genau dem Motto der Telekom, an allen Standorten mit G9 auch zügig L9 auszubauen.

Zukunftsweisend ist das natürlich nicht, die 1800 MHz für GSM zu verschwenden ^^

Kann ich so nicht bestätigen, nur weil es schneller geht, macht man sowas nicht. G18/U21 Standorte hier in Stuttgart z.B. wurden bisher nie mit einer G18/L18 Kombi versorgt, hier fällt momentan nur G18 komplett weg und L18 kommt hinzu. Bei anderen ehemaligen U21 only Standorten baut man noch G9 hinzu. Die Telekom macht das Spielchen mit G9+L9 über dieselbe Antenne oft nur, weil die Statik an ihren Masten am Limit ist. (da hat man vor einigen Jahren am falschen Ende gespart...)

Zitat

Original geschrieben von FTTH
    Ja, ist reines LTE 1800, allerdings sind EARFCN (1300) und angezeigte Frequenz (1720/1815 MHz) bei allen Zellen gleich.
    Der Standort ist mit der eNB ID 129231 in der Mainzer Straße in Darmstadt bei Cellmapper drin.

Was geht denn da speedmäßig? Wenn beide Zellen gleichzeitig auf derselben Frequenz arbeiten würden, müsste man sich ja massiv stören. Das kann ich mir nicht vorstellen, vermutlich eher ein Anzeigefehler.

Zitat

Original geschrieben von FTTH
    Kann man das an irgendetwas erkennen, wenn man kein Insider ist?

Ich habe hier einen LTE 1800-Standort, bei dem alle PCIs zwei Mal auftreten, es gibt also zwei Zellen pro Sektor, sind das dann 30 MHz, etwas anderes oder einfach ein Anzeigefehler?

Ein reiner LTE1800 Standort? Dann laufen dort wohl 30 MHz. Bei LTE können maximal 20 MHz pro Träger eingesetzt werden, jeder Träger hat eine Cell-ID. Wenn man nun 30 MHz einsetzen will, muss man einen 20 MHz und einen 10 MHz Träger nutzen, folglich zwei Cell-IDs je Sektor. Per CA kann man diese dann gleichzeitig nutzen.

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Liegt daran, dass bisher für 800 Nokia und 1800/2600 Huawei eingesetzt wird. Single-Vendor an einem Standort ist momentan die Ausnahme.

Dass es trotzdem geht, hat man zur Zeit des Connect-Netztests bewiesen. Da lief hier im Großraum Stuttgart schon ne Menge 800+1800 CA. Nun komischerweise nicht mehr, ein Schelm, wer Böses dabei denkt :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    Liegt es an den Endgeräten oder am Netz?

Am Netzbetreiber, die Telekom will kein CA bei L9.

Zitat

Original geschrieben von lakriz
    In Hannover und Umgebung wird zunehmen LTE1800 durch LTE800 ergänzt. CA (4G+ im Display) sehe ich mit meinem OnePlus 3 aber eigentlich nur in Bereichen wo es noch LTE2600 gibt. Ist Ca bei LTE1800-LTE800 seitens der Telekom nicht immer aktiviert oder kann das etwas mein Gerät nicht?

Ich habe bei der Telekom auch noch kein CA 800+1800 entdecken können, nur 1800+1800, 1800+2600 oder 1800+1800+2600. 800 ist nie beteiligt, auch wenns vom selben Standort kommt... muss man nicht verstehen.

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Im März sieht man aber sehr deutlich das viel Autobahn beglückt wurde ;)
    Hab alles mal eingetragen

Sieht für mich jetzt nicht unbedingt nach einem Fokus auf Autobahn-Versorgung aus, eher nach einem fokussierten Ausbau der Städte ;) Wenn man sich die ganzen Sender einzeln anschaut gibts weniger als 5 %, die wirklich für Autobahn-Versorgung zuständig sind...

Zitat

Original geschrieben von Manfred2
    Ich war heute in Lautertal-Reichenbach im Odenwald: o2 versorgt hier mit GSM und LTE, wobei ich im LTE-Netz 38 down/12 up/16 ms Ping gemessen habe. Überragende Werte, gerade für eine ländliche Gegend. 1&1 (Vodafone) war dort mit Edge vertreten, im Gegensatz zu o2-Edge mit etwas Datendurchsatz, wenn auch sehr langsam. Leider hat bei o2 in einem Fall der CSFB nicht funktionert, beim zweiten Versuch ging es. Also wie immer: etwas durchwachsen, aber brauchbar :top:

Dein Vergleich hinkt nur ein wenig: O2 hat ebenfalls kein UMTS dort, deine 1&1 VF Karte kann nämlich kein LTE. Vodafone hat vor Ort laut Abdeckungskarte teilweise LTE800 im Ort.

Zitat

Original geschrieben von paulwollf
    Und weiter gehts in Stuttgart !
    Brunnenstraße 57 70372 Stuttgart gegenüber des Johannes Kepler Gymnasium.
    Stob 29.11.2016 on air 30.03.2017

Dort laufen nun LTE800+1800. Ebenfalls neu on air seit gestern ist
    Dietbachstraße 23
    70327 Stuttgart
    mit U21+L18, bisher lief nur U21. STOB ist vom 15.12.2016 mit 2x2 Sektoren:

Sendeantenne Montagehöhe über Grund (m) Hauptstrahlrichtung (HSR) in ° Sicherheitsabstand in HSR (m) Vertikaler Sicherheitsabstand
    Mobilfunk 17,7 150,000 7,68 1,62
    Mobilfunk 17,7 310,000 7,68 1,62
    Mobilfunk 17,7 150,000 7,77 1,74
    Mobilfunk 17,7 310,000 7,77 1,74