Beiträge von flamesoldier

Zitat

Original geschrieben von marcometer
    73733 Esslingen am Neckar, Kelterstraße 85
    On Air: ~24.03.2017 - STOB: 14.09.2016

Den habe ich die Tage rein zufällig schon besucht, L18 lief mit 5 MHz:

Die zugehörige STOB:

Datum der Erteilung: 14.09.2016
    Bewertete Sendeantennen

Sendeantenne Montagehöhe über Grund (m) Hauptstrahlrichtung (HSR) in ° Sicherheitsabstand in HSR (m) Vertikaler Sicherheitsabstand
    Mobilfunk 10,5 190,000 5,97 1,89
    Mobilfunk 10,5 300,000 5,97 1,89
    Mobilfunk 10,5 90,000 5,97 1,89
    Mobilfunk 10,5 190,000 8,60 2,49
    Mobilfunk 10,5 300,000 8,60 2,49
    Mobilfunk 10,5 90,000 8,60 2,49
    Mobilfunk 10,9 190,000 7,42 1,86
    Mobilfunk 10,9 300,000 7,42 1,86
    Mobilfunk 10,9 90,000 7,42 1,86
    Mobilfunk 10,9 190,000 7,42 1,86
    Mobilfunk 10,9 300,000 7,42 1,86
    Mobilfunk 10,9 90,000 7,42 1,86

Ob LTE800 lief konnte ich mangels Bandzwang beim S7 nicht nachprüfen. CA war jedenfalls nicht aktiv.

Edit:
    Hier noch der Nachtrag für die 10 MHz L18 in Fellbach (dort läuft auch CA mit L8) :

Zitat

Original geschrieben von habehandy
    Theoretisch könnte man auch GSM-Mistgabeln für LTE nutzen.

Nicht nur theoretisch :D Drei mal darfst du raten, welcher rote Netzbetreiber das in D schon des Öfteren praktiziert hat :cool:

Zitat

Original geschrieben von marcometer
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5679032#post5679032

Und ja, in der Region um Stuttgart tut sich einiges und das wird sich wohl auch noch einige Zeit so fortsetzen.
    Letzte Woche die ganzen da in Filderstadt, Nürtingen und Kircheim, jetzt wo ich nochmal quer drüber bin gab es neues in Calw, Esslingen und Böblingen zu entdecken (dazu später sicher mehr).

Das mit den 10 MHz 1800 ist allerdings echt spannend.
    Ich glaube das hatten wir bisher nicht, oder?

Oh sorry, hab einige Zeit nicht mehr mitgelesen ;) Man munkelt, es rollt eine Ausbauwelle über Stuttgart :p
    Wenn ich heute Abend noch die Zeit finde, grabe ich noch den Screenshot der 10 MHz aus ;)

Irgendwann letzte Woche ging auch hier in Stuttgart wieder etliches on air.
    Kappelbergstraße 24B, 70327 Stuttgart, bisher G18+U21, jetzt U21+L18

Die letzten 2 Tage bin ich auch etwas mit dem Rad durch Stuttgart gefahren und hatte oft mindestens einen Balken 5 MHz L18 im Display. Eine weitere interessante Entdeckung ist auch, dass in Fellbach hinterm Bahnhof in Fahrtrichtung Waiblingen jetzt 10 MHz L18 laufen.
    Der vor dem letzten Wasen eilig aufgebaute neue Sendemast auf dem Wasengelände in Bad Cannstatt ist mittlerweile auch mal aktiv, dort läuft auf jeden Fall L26, mangels Bandzwang konnte ich den Rest nicht testen. Lief aber sofort am Tariflimit (21,6/11,2). Die Telekom war von dort anscheinend noch nicht aktiv, zumindest war das Signal direkt vorm Sender mit nur -89 dBm zu schwach für einen aktiven Sender und auch der Speed war nicht vernünftig, dazu waren einige Antennen der oberen Plattform noch nicht angeschlossen. Und das Teil steht schon seit September 2016...
    In knapp 3 Wochen geht der Trubel ja wieder los, mal sehen wie es dieses Jahr so läuft.

Zitat

Original geschrieben von surfkiller20
    Noch sind es 5. Spätestens wenn die Konsolidierung weiter voran schreitet, können 2 - 3 Standorte verschwinden. Gab es ja schon häufiger.

Da gibt es aber kein festgelegtes Schema, es verschwinden nicht überall exakt 40 % der Standorte, sondern manchmal alle bis auf einen (worst case) und manchmal auch gar keine. Kommt immer auf sehr viele Gegebenheiten vor Ort an, wie z.B. Dauer der Mietverträge, eventuell unzufriedene Dach-Vermieter und eben die generelle Zukunftsfähigkeit eines Standortes. Wenn die Firma in einem Jahr abgerissen wird, macht es wenig Sinn, den Standort noch zu halten.

Ich habe ebenfalls noch zwei Karten hier rumliegen, aber die kosten mich ja seit mindestens November gar nichts mehr. Ich habe mir jetzt einen T-Datenvertrag mit 20 GB für rechnerisch 17,25 € im Monat geholt, das ist für T ein schon fast humaner Preis :D
    Dank S7 Duos hab ich jetzt erstmal T und O2 gleichzeitig im Handy :p

Die Erhöhung des Sicherheitsabstands hat bei den verschiedenen von der Telekom benutzten Frequenzbändern unterschiedliche Gründe. Beim 900er Band fasst man nun GSM und LTE in einem Eintrag zusammen und nutzt dafür mehr Spektrum -> höherer Sicherheitsabstand. Im 1800er Band macht man es anders und trägt bei 30 MHz Spektrum in der Regel zwei Einträge je Sektor ein, da man wohl auch zwei verschiedene Cell-IDs pro Sektor nutzen muss, LTE unterstützt ja lediglich 20 MHz als maximale Trägergröße.
    Dass man bei LTE800 jetzt plötzlich astronomische Sendeleistungen (für Telekom-Verhältnisse) erwarten kann, daran glaube ich nicht. Was man sich genehmigen lässt und was man auch wirklich nutzt sind ja zwei vollkommen unterschiedliche Paar Schuhe...

Zitat

Original geschrieben von Glaser
    Soweit ich weiß ist die Gegend auch ganz gut mit UMTS und LTE versorgt also ist so ein GSM only Standort echt überflüssig.
    Wenn wenigstens mal eine neue STOB beantragt wäre und auf LTE 1800 genau so wie in der Nähe auf dem Krankenhaus aufgerüstet werden würde, dann ergäbe das einen Sinn.

Naja hin oder her... In 3 verschiedene Richtungen jeweils 2 Antennen zu richten kann ich mir einfach nicht erklären :confused:

GSM-Diversity müsste der Grund sein, ist bei neueren Antennen aber eigentlich unsinnig, der Standort ist aber ja relativ alt (STOB von 2008)...

Zitat

Original geschrieben von surfkiller20
    Evtl. wäre es sogar möglich, je nach Auslastung, weitere 5 MHz im 900er Band für LTE abzuzweigen.

Ich befürchte, dass das sehr schwer wird, höchstens bei kleineren, eng umgrenzten Dörfern in Tälern möglich. UMTS wird man ja scheinbar Ende 2020 abschalten oder stark reduzieren und wird auch jetzt schon nur noch selten mit ausgebaut. Somit bleibt sämtliche Telefonie-Last (bis auf einen geringen Prozentsatz an VoLTE-Telefonaten) jetzt bereits in GSM hängen, sodass man da wohl weiter mit 10 MHz arbeiten muss. Das kann sich aber auch in 3-4 Jahren noch ändern, wenn VoLTE tatsächlich mal seine Kinderkrankheiten überwunden hat und eine vernünftige Verbreitung findet...

Re: Datendienst in Tübingen unbenutzbar

Zitat

Original geschrieben von Senfdazugeber
    Abgesehen davon ist die Indoor-Versorgung in zahlreichen Gastronomiebetrieben der Altstadt (rund um Holzmarkt und Marktplatz) seit Abschaltung der grünen NodeBs wieder miserabel geworden. Zwar sendeten sowohl grüne als auch blaue NodeBs schon immer vom selben Standort (Kelternturm), aber die grünen waren offenbar günstiger ausgerichtet, sodaß man indoor vielerorts noch ins eplus Netz kam, wo mit o2 schon Netzsuche angesagt war.
    Hier besteht dringender Handlungsbedarf! Tübingen braucht dringend LTE und die Altstadt (Bereich vom Stadtgraben einschließlich des Nonnenhauses bis zur Linie Holzmarkt, Marktplatz und Haaggasse) muß besser ausgeleuchtet werden.

Das liegt aber an Tübingen selbst. Kannst ja mal die Sendeleistungs-Grenzwerte der Stadt suchen, die haben da eine enorm strenge Regelung für Tübingen und in der Altstadt mit den dicken Steinwänden hat man so indoor oft kein Netz, das betrifft ja auch vor Allem das Energiesparnetz Telekom, bevor die ihr LTE800 da aktiviert haben war es noch wesentlich schlimmer...
    200 m Senderreichweite sind da aber dennoch normal (!)

Zitat

Original geschrieben von Dashboard
    Aber nur national. Internationale Partnerschaft ist mit ZTE. Einfach mal Googlen. Haben viele große Projekte.

https://www.teltarif.de/zte-te…mobilfunk/news/60879.html

War auch nur auf Deutschland bezogen, die Fusion findet ja nicht international statt.