Beiträge von flamesoldier

Zitat

Original geschrieben von Chrisso
    Moin zusammen! Ich habe eine vom 11.10.16 aktualisierte STOB ausgemacht, zu deren Einträgen ich gerne etwas erfahren würde. Die Adresse lautet Husteder Weg 2 in 26605 Aurich (NDR Funkmast). Die Sender sind auf einer Höhe von 170,6m montiert. Laut der Website https://web41951.pfweb.eu/mobilfunk/ soll hier Telefonica mit LTE 1800 geplant/aktiv sein. Kann dies jemand bestätigen? War längere Zeit dort nicht vor Ort.

Der Standort wurde vor ein paar Wochen schon einmal besprochen. Da wurde wohl nur etwas an den "sonstigen Funkanlagen" geändert, LTE war dort wohl vorher schon von E+ genehmigt. Da hat sich also nichts geändert.

Zitat

Original geschrieben von Telefonicer
    Oder im LB mit 5MHz ich komme bei mir immer ins 800 oder ins 800+2600 CA, Band 3 außer Band Lock nicht gehabt.

Wenn noch kein 3CA implementiert wurde, ist das ja auch durchaus logisch. Sobald du 2600 empfängst, landest du dort und aggregierst mit 800, sobald 2600er Empfang wegbricht landest du in 800, da der 1800er wohl entweder bereits zu schwach ist oder das Netz sich denkt "hat eh zu wenig Bandbreite"... Hier gibts halt kein 2600 in adäquater Signalstärke. Unten am Bahnhof gibts nur 800 und 2600, da lande ich dann in 2600. Sobald hier demnächst die nächsten 1800er on air gehen kann ich da mal etwas ausführlicher testen ;) Stuttgart liegt ja im Ausbaufokus.

Zitat

Original geschrieben von Telefonicer
    Nö, ist afaik komplett netzseitig. Bei manchen Sender mit LTE 1800 kommt man nur mit Band Lock ins LTE 1800.

Das ist aber auch nur in der anfänglichen Testphase so. Mein 1800er hier lief von Anfang an ohne Bandlock, mittlerweile lande ich sobald der Empfang besser als -110 dBm ist sofort im 5 MHz 1800er, wenn der Empfang abschmiert gehts direkt in -92 dBm LTE800 mit 10 MHz. Nach einem Telefonat gehts erst kurz ins 800er und dann direkt wieder in den 1800er.

Zitat

Original geschrieben von sevotharte
    Im DSL Bereich wäre die Hölle los, wenn sich die Telekom erlauben würde, einem Kunden seinen 50Mbit Anschluss auf 1Mbit zu drosseln, weil die Telekom gerade keine Linecards zur Verfügung hätte.

Dann ist die Hölle aber ziemlich kalt. Es gibt durchaus Fälle, bei denen der Kunde weiter nur DSL384, 768, 1024, 2048 oder so nen Müll kriegt, weil VDSL komplett ausgebucht ist und die Telekom nicht der Ansicht ist, Linecards schnell nachrüsten zu müssen. Also der Vergleich hinkt ein wenig ;)

Zitat

Original geschrieben von Dashboard
    Warum auf nationaler Ebene Huawei ausgewählt wurde kann ich nicht sagen. Jedoch auf internationaler Ebene wurde sich für ZTE entschieden.

Das Angebot von Huawei für Deutschland war wohl billiger. ZTE war jetzt auch nicht teuer, aber Huawei war wohl nicht gerade auf Gewinnmarge aus um es mal nett auszudrücken :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Kann mir aber nicht vorstellen wie 6.000 Huawei Nodes billiger sein können als 1.000 ZTE Nodes

Selbst wenn man die ZTE Technik verkaufen kann bleibt der Installationsaufwand

Wie kommst du auf 6000 bzw. 1000? LTE muss an allen Standorten gebaut werden, da man bisher Huawei verbaut hat, ist die Anzahl an neu zu bauenden Huawei eNodeBs geringer als die von in dem Fall zu bauenden ZTE-eNodeBs. Dazu verbaut man ja nicht ausschließlich Huawei, sondern einen Mix aus Huawei und NSN, je nach Region. Teilweise ist die verbaute NSN-Technik, die E+ damals eingesetzt hat, nicht mehr der aktuellste Stand der Technik und wird auch ersetzt, gegen neuere NSN-Technik.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Sieht wohl so aus als wuerde o2 schon versuchen bis Ende Februar die Versorgung so wie sie wahr wiederherzustellen

Aber finde es trotzdem schade das man soviel funktionierende Technik aufgibt - das UMTS Netz komplett auf ZTE umbauen warte wohl billiger und schneller gewesen

Dann hatte man nur die bisherigen GSMonly Orte in Angriff nehmen muessen

ZTE wäre eben nicht billiger gewesen, sonst hätten sie ja die Ausschreibung um den Netzausbau gewonnen. Preisdumping gewinnt halt schlussendlich fast immer die Ausschreibungen...