Beiträge von wonzs

Zitat

Original geschrieben von Soncek
    Welche Seite ist nun i. V. mit ICQ und "Meine Freunde" zu empfehlen?
    Kann ich nicht direkt meine Anmeldedaten in "Meine Freunde" eingeben und mich mit dem ICQ-Server verbinden?
    Hatte bisher jimm aber der will seit ein paar Tagen bei mir nicht mehr :(

Wieso will JIMM nicht mehr?

Ich habe "Meine Freunde" auch ein paar mal genutzt (mit yamigo.com), aber das ist ziemlich bandbreitenfressend.

JIMM dagegen ist super - leider wird nur ICQ unterstützt. Für alle aber, die mehrere Messenger unterwegs dabei haben wollen, empfehle ich das kostenpflichtige IM+.
    Allerdings ist der Client nicht so umfangreich wie die MIDP2-Version von JIMM mit allen Modulen.

Bissle OT, aber zumindest bei Datenverbindungen in Verbindung mit E-Plus und einem K600i geht der Handover von GSM --> UMTS.

Oder aber JIMM hat ganz kurz die Verbindung getrennt, sodass der Soft-Handover geschehen konnte.

Wie auch immer: Bitte - liebe Netzbetreiber - führt einen geregelten Handover GSM --> UMTS ein. Mich nervt es, wenn das nicht passiert. :mad:

Mach mal eine neue Firmware drauf. Dann sind auch die Übertragungsfehler weg.

Zum angeblichen Bug mit 11 und 9... Denk mal nach. Gib doch mal testweise 112 oder 911 ein. Du wirst sehen: Es ist KEIN Bug, sondern eine Funktion. ;)

Lies doch bitte seine Nachricht richtig - dann nochmals posten.

Das Problem hängt tatsächlich mit der Firmware zusammen. Du benötigst mindestens die R2U003, welche du über einen Service-Point bekommen solltest. Das ürsächliche Problem wird aber von der USIM verursacht - alle anderen USIMs und SIMs funktionieren ohne Probleme.

Die USIMs von o2 machen nicht nur im K600i Probleme. SX1, S65, S45i, K750i usw.

Keine Angst, ich habe die dBm ausgelesen. Das Siemens S75, was ich zwei Monate hatte, ist um KLASSEN besser als das K750i oder das K600i.

Ich poste heute abend mal Vergleichswerte (obwohl dies nicht unbedingt für das S88 gelten muss).

Übrigens zeigt das K600i schon bei 48% (-79 dBm) Vollausschlag an (ausgelesen mit MPE).

Meiner Erfahrung nach braucht das K600i mehr Energie beim Nutzen des UMTS-Netzes. Ob beim Telefonieren oder Datenübertragung... Nur im Standby liegt UMTS nur ein ganz klein wenig über dem Energieverbrauch, als würde man nur GSM einstellen.

Beispiel: JIMM (ICQ-Messenger) mit UMTS - eine Nachricht wird gerade geschrieben und dann abgesendet: 185 mA Verbrauch. Gleiches Szenario bei GSM Only: 105 mA Verbrauch.

StandBy und nichtstun:

UMTS: 9,8 mA
    GSM: 8,9 mA

Habe hier Vollausschlag, weil ich ca. 200 Meter von der BTS/Station entfernt bin.

Meine "Messungen" basieren auf der Monitorfunktion von MyPhoneExplorer. Beim Telefonieren habe ich den Verbrauch noch nicht gemessen.

Absolute StandBy-Zeit habe ich mit UMTS (und vielen Wechseln zu GSM und zurück): 3 Tage (Handy nachts an, 10 Minuten telefonieren/Tag, 2-3 SMS/Tag, 80 Minuten Radio/Tag) und mit GSM Only 5 Tage.

Mit dem K750i hatte ich zum Vergleich ca. 7-9 Tage StandBy.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. :)

PS: Ich versuche mal ein paar Messungen während eines Telefonats zu machen.

EDIT: Hier der Energieverbrauch bei Telefonie:

UMTS, 3 von fünf Balken: 300-330 mA.
    GSM, 5 von fünf Balken (-85 dBm; 58%): 115-125 mA.

Der Akku hat eine nominelle Kapazität von 900 mAh - du kannst dir also ausrechnen, was das ausmacht.

Trotz dieser erschreckenden Unterschiede bleibe ich bei UMTS. ;)
    Mir egal. SMS werden schneller gesendet, MMS auch, man kann während einer Datenverbindung angerufen werden und de Rufaufbau geht schneller. Zudem habe ich das Gefühl, dass es zumindest beim K600i weniger rauscht, wenn man mit UMTS telefoniert. Aber da muss ich nochmal eine Blindstudie machen. ;)
    Könnte auch Placebo sein (zumal man das Rauschen nur in ganz leisen Umgebungen hört).