Beiträge von corkOne

TT-Leser: Ob eine Tastatur gut oder schlecht ist, ist ja immer eine recht subjektive Wertung. Das Problem beim Treo sind IMHO v.a. die Form der Tasten sowie der geringe Abstand. Da die Tasten rund und nicht abgeflacht sind, sind sie noch schwerer zu treffen als sie es durch ihre Größe eh schon sind. Der Abstand zwischen den einzelnen Tasten ist auch extrem klein.
    Der Witz bei einer vollständigen Tastatur sollte doch der sein, dass man schneller tippen kann als mit einer Handytastatur. Das ist aber beim Treo einfach nicht gegeben.
    Ich will den Treo echt nicht schlecht machen, ich bin/war ja selber total scharf auf das Teil, aber die Tastatur hat mich wirklich sehr enttäuscht.

Zur Personalisierbarkeit sei einfach gesagt, dass von allen mobilen Betriebssystemen PalmOS das mit der größten Softwareunterstützung ist. Es gibt einfach fast alles, und insbesondere die Menge an Freeware ist unschlagbar. Das ist auch der Grund, warum ich es schade finde, dass es nur so wenige PalmOS-Smartphones gibt, von denen keines wirklich komplett ausgestattet ist.
    Zu den Themes: Du kannst u.a. die komplette Oberfläche durch andere Launcher ersetzen, da werden der Phantasie kaum Grenzen gesetzt.

TT-Leser: Sowas ähnliches wie Du suche ich ja auch schon länger. Da ich überzeugter PalmOS-Fan bin, aber unbedingt BT brauche, wollte ich eigentlich den Treo 650 beim Erscheinen der GSM-Version kaufen. Nun konnte ich aber durch Zufall vor kurzem einen Treo 600 zum Testen in die Finger bekommen. In Sachen Personalisierbarkeit und Softwareversorgung unschlagbar, disqualifiziert sich dieses an sich tolle Gerät durch seine Tastatur. Ich habe nun wirklich keine grossen Finger, aber es ist wirklich eine Qual mit dieser Tastatur zu arbeiten. Mein Vergleich ist allerdings der Accompli 009, dessen Tastatur wirklich top ist.

Fazit: Für Vieltipper ist die Treo-Tastatur IMHO nicht geeignet, und das 9300 sollte vermutlich Deine erste Wahl sein...

Para440: Geschmackssache, aber für mich auf jeden Fall. Der 650 ist das Gerät, auf das ich seit Jahren warte.

Die SAR-Werte sind allerdings wirklich nicht von schlechten Eltern, also: Öfters mit dem Headset telefonieren ;)

T39m in classic-blue:

• 4451 Klappen

• Software R4A008

• Hardware 02w08, R3B, China

• inkl. gebrauchtem Akku BUS-11 und Lader CST-13

Das Cover ist OK, und hat nur eine kleine Stelle unter dem Ericsson-Logo. Der Magnesiumrahmen hat kleinere Abriebspuren unten und an der Antenne.

Fotos:

http://users.informatik.haw-hamburg.de/~sander_o/t39/cb1.jpg

http://users.informatik.haw-hamburg.de/~sander_o/t39/cb2.jpg

T39m in rosé-white:

• 37348 Klappen
    • Software R4A008
    • Hardware 01W51, R3A, China, IMEI-Label beschädigt
    • inkl. gebrauchtem Akku BUS-11 und neuem BUS-10
    • inkl. Lader und Gürtelclip
    • inkl. Hochleistungsantenne IAT-10, auf Wunsch montiert

Das Cover ist in Topzustand, das Backcover hat leichte Abriebspuren unten und an der Seite. Das Gerät kommt in OVP mit eingeschweisster BDA, Kurz-BDA und dem schon historischen Announcement des SE-Joint Venture.

Fotos:

Achja, was will ich dafür haben? Classic-blue VB 50 Euro, Rosé-White VB 100 Euro. Versand nach Wunsch extra. Gewährleistung o.ä. gibts natürlich nicht.

Tauschen würde ich einzeln oder zusammen auch, z.B. das classic-blue gegen ein schönes T68m/i mit neuester SW. Oder das rose-white gegen einen kleinen Exot, GD55, A102 o.ä. Ausserdem suche ich immer noch einen Accompli 009 -> Bietet mir einfach mal alles interessante an!