Beiträge von tele_snail

Congstar 1 Generation. Ob Bestandskunden noch zur Verfügung steht?

Preis: 0 €/30 Tage. Die Option gilt für die paketvermittelte Daten­nutzung innerhalb Deutschlands und im EU-Ausland für Textnachrichten (keine Dateien wie z.B. Fotos, Videos usw.) über Messaging-Dienste. Ab einem Datenvolumen von 1 GB wird die Bandbreite im jeweiligen 30-Tage-Abrechnungszeitraum von geschätzten max. 32 Kbit/s (Download) und 32 Kbit/s (Upload) auf max. 2 Kbit/s (Download) und 2 Kbit/s (Upload) beschränkt. Nach Bandbreitenbeschränkung ist die Nutzung der Messaging Option nicht mehr möglich. Voraussetzung für die Buchung der Option ist ein bestehender congstar Prepaid wie ich will-Tarif.

Eben habe ich auf meiner Congstar Prepaid Wie-ich-will-1.Generation-SIM die Messaging Flat gebucht, bei mir wurde also auch noch nicht umgestellt.

Zur Geschwindigkeit kann ich sagen, dass Messaging ohne Bildversand, E-Mail-Abruf und Abfragen im PONS-Wörterbuch bzw. bei clever tanken nutzbar sind - mit etwas Geduld natürlich, man hat schon Wartezeiten im Sekundenbereich.

Gibt auch Restaurants die gar kein Bargeld mehr nehmen. Ein paar Leute haben sich darüber beschwert, aber was solls...

Ganz allgemein finde ich beide Extreme - "Ich akzeptiere / zahle nur mit Bargeld" / "Ich akzeptiere / zahle nur mit Karte/Handy" einfach mal unflexibel und teilweise sogar anstrengend, wenn da noch missionarischer Eifer dazukommt. Natürlich hat jeder Vertragsfreiheit, was auch die Wahl des Zahlungsmittels einschließt. Ein cleverer Händler / Kunde versucht aber, auf die Möglichkeiten seines Gegenübers einzugehen. Oder er muss halt damit klarkommen, dass er mit einem Teil der Kunden / Händler keine Geschäfte machen kann.

Du könntest eine Prepaid-SIM einsetzen, die sich mit kleinen Beträgen per Überweisung bzw. Dauerauftrag aufladen lässt.

30 SMS kosten (bei den üblichen 9 Cent pro SMS) 2,70€ pro Jahr.

Du nimmst also z.B. eine Blau oder O2 Prepaid SIM und richtest einen Dauerauftrag über 1,35€ alle 6 Monate ein. Der Betrag lässt sich bei Bedarf je nach Verbrauch noch anpassen.

Ich handhabe das so für einige Blau-SIMs, die ich mit kleinen Aufladungen alle 6 Monate schon seit einigen Jahren sicher "am Leben" erhalten konnte.

... Bei einem übertragen des Guthabens von Karte A auf Karte B wird das komplette übertragene Guthaben automatisch zu Gutschriften Guthaben,was nicht ausgezahlt wird.

Ich hatte Glück da der Support gesehen hat das es trotz allem komplett von Mir aufgeladenes Guthaben war und haben Heute die restlichen 84 Euro zur Zahlung angewiesen.

Bei Dir hat es glücklicherweise noch geklappt mit der Auszahlung und das Guthaben war nicht verloren. :thumbup:

Aber bei vielen anderen dürfte in einer ähnlichen Situation der Nachweis, welcher Guthabenanteil nun geschenkt war oder nicht, sehr schwierig werden.

Deshalb nehme ich für mich die Empfehlung mit, das Guthaben - wenn irgendwie möglich - regulär zu nutzen und abzutelefonieren, und auch möglichst wenig Guthaben zu "sammeln". Bei Congstar kann man ja für 5€ Aufladung (Telekom-Voucher) bereits die Kartengültigkeit um 15 Monate verlängern (und würde so erst nach 50 Jahren die 200€-Grenze erreichen wenn man die Karte nur passiv nutzt :)).

Vermutlich schon, da es ja auch (fast?) keine Beschränkungen beim Ratenkauf gibt (wie oft / wie viele).

In den FAQ findet sich zur Anzahl der Ratenkäufe folgendes:

"Ein Ratenkauf ist für Ausgaben ab 95 Euro möglich. Pro Kreditkarten-Konto kannst du bis zu 10 Ratenkäufe gleichzeitig einrichten. Einzige Bedingung: Dein Konto darf nicht im Zahlungsverzug sein."

Da steht auch:

"Neue Tarife für Original o2-Prepaid gibt es aktuell noch nicht, sie folgen in den nächsten Monaten."

Hier ist Aldi prepaid, nicht O2 Vertrag.

Solange die Erhöhungen in gleicher Weise erfolgen wie bei den Postpaidtarifen (deutlich mehr Volumen bei moderater Preiserhöhung), könnte ich sehr gut damit leben. Aber jetzt heißt es einfach abwarten, die bisherigen Signale aus den schon erfolgten Preisanpassungen bei O2 stimmen mich vorsichtig optimistisch. 8)

...

Dass man nach der Umstellung den 200 MB Tarif (und auch die 100 MB extra für ehemalige netzclub+ Nutzer) gelassen hat und weiter aktiv bewirbt, zeigt, dass es Akzeptanz findet. Wie auch Tarife mit 3 GB, 1 GB usw.

Und auch ALDI Talk (um mal etwas zum Thema zurückzukommen) hat ja mit der Verlängerung des Tarifs ALDI Talk Mini (2,99€ für 500MB + Flat zu ALDI) gezeigt, dass es offenbar immer noch einen Bedarf für Tarife mit kleiner Datenmenge gibt.

Leider bleiben dann die auf der Strecke, die auch die 3GB schon nicht brauchen. Ein Tarif dazwischen wäre nützlich...

Aber das ist doch genau die Stelle, wo O2 in Zukunft seine Mehreinnahmen generiert. Das Preis-Leistungsverhältnis der neuen Tarife ist (für mich unerwartet) gut, nur die Einstiegsschwelle für ein 4-Wochen-Paket liegt jetzt bei 8,99€.

Auch bei ALDI fehlte ja bisher schon ein 4-Wochen-Paket im Bereich 5€ (was es bei anderen Discountern gibt), hier lag die Einstiegsschwelle bei 7,99€ - sicher aus dem gleichen Grund. Man konnte es aber mit dem Jahrespaket XS indirekt (unter Akzeptanz der Jahresbindung) trotzdem erreichen.

Ich bin und bleibe gespannt, ob und wie ALDI auf die Tarifänderungen reagiert.