Beiträge von tele_snail

Die große Frage ist eben, ob man im Leben ohne echte Kreditkarte auskommen kann. Siehe auch Threadtitel.

...

Schon an anderen Stellen aktuell Probleme erlebt?

Bei mir ist mehr die Vermeidung von Gebühren der Grund, warum ich die Kreditkarte einsetze, z.B. beim gebührenfreien Bargeld ziehen an Geldautomaten fremder Banken, oder beim Bezahlen in Fremdwährung im Ausland. (Das setzt natürlich eine Kreditkarte voraus, die das gebührenfrei unterstützt, in meinem Fall die GenialCard.)

Zudem habe ich schon die Überweisung von Geld aus dem Kreditrahmen aufs Girokonto genutzt, um einen kurzfristigen Engpass auf dem Girokonto (bis zum nächsten Gehaltstermin) zu überbrücken. Das kann man aber auch anders lösen, z.B. durch den Dispo (wieder mit Gebühren) oder eine Rücküberweisung vom Tagesgeldkonto.

Insgesamt sind das aber alles Fälle, die man aber (bei Akzeptanz von Gebühren) auch ohne Kreditkarte gelöst bekäme...

Bei Congstar Prepaid konnte ich gerade 15 GB gratis aktivieren auf drei Karten unter dem Punkt mehr Datenvolumen.

Ich wollte nur kurz daran erinnern: Die Aktion mit den gratis 15 GB Datenvolumen läuft morgen (31.3.) aus. Wer das noch mitnehmen will, sollte schnell zuschlagen...

Die Anmeldung zur Aktion ist ab sofort hier möglich.

Hier noch einmal die Teilnahmekonditionen:

Teilnahmezeitraum: 14.03.2023 bis 11.04.2023. Gültig für kontaktlose Zahlungen mit Visa. Wir
    vergeben insgesamt maximal 500.000 €. Pro Teilnehmer und Karte werden maximal 25 € ausgezahlt.
    Während des Aktionszeitraums wird Visa Ihnen im Einklang mit der Datenschutzerklärung per
    E-Mail Informationen zu der laufenden Aktion zukommen lassen. Sofern Sie diese E-Mails nicht
    erhalten wollen, können Sie sich jederzeit über den Link am Ende dieser E-Mails abmelden.

Ich habe mich eben angemeldet, man kann das Häkchen für die E-Mail-Informationen freilassen.

Wenn es eine SIM im D1-Netz sein soll, hier noch ein Vorschlag:

Congstar Prepaid Wie-ich-Will-Tarif, 9 Cent je SMS, die SIM hat eine Gültigkeitsdauer von 15 Monaten, und man kann sie mit Telekom-Aufladekarten von 5€ aufladen.

Also: Man müsste einmal in Jahr aktiv werden und die 5€ aufbuchen. Wenn man vergisst aufzuladen kommt nach 15 Monaten die Kündigung per Mail - man hat danach noch ca. 6 Wochen Zeit fürs Aufladen, ehe die Karte deaktiviert wird. Die Aufladung geht über MeinCongstar im Browser oder über die Congstar-App auf einem beliebigen Smartphone, es braucht dazu also keinen direkten Zugriff auf die SIM im GSM-Modem.

Das ganze ist zwar nicht vollautomatisch wie die Variante mit Überweisung bei O2, aber man wird auch nicht gezwungen, große Guthabenmengen anzusammeln...