-
Es wurde noch nicht hier erwähnt: otelo hat im August bei fast allen Prepaid-Tarifoptionen das Datenvolumen erhöht:
- Smart S: 1 GB (bisher 750 MB)
- Smart M: 2 GB (bisher 1 GB)
- Smart XXL: 7 GB (bisher 5 GB)
- Internet-Flat XS: 1 GB (bisher 500MB)
- Internet-Flat S: 2 GB (bisher 1 GB)
- Internet-Flat M: 5 GB (bisher 3 GB)
- Internet-Flat L: 10 GB (bisher 7 GB)
Die Preise der Tarifoptionen sind unverändert geblieben.
-
zardi77 : Ich verstehe Deinen Ärger und wünsche mir auch weniger Spam - aus meiner beruflichen Arbeit kenne ich aber auch die Gegenperspektive. Da erlebt man haarsträubende Sachen (z.B. werden Passwörter im Klartext in Supportanfragen geschrieben, oder munter von den gleichen Personen immer wieder Daten in Pishing-Seiten eingegeben, trotz mehrfacher Warnungen etc.). Ich weiß, dass der Großteil der Nutzer hier sicherheitstechnisch aufmerksam und vorsichtig ist und solche Dinge nie tun würde - aber sie passieren eben immer wieder. Und selbst das von Dir vorgeschlagene Opt-Out bei solchen Warnmails würde bei bestimmten Chefs (z.B.) ins Leere laufen (sie halten sich in IT-Fragen für super kompetent, sind es aber in Wirklichkeit nicht und machen dann wieder mit beim Pishing...).
Ein wenig BTT: Bei mir sind von der Hanseatic-Bank bisher nur wenige solche Warnmails eingegangen, wenn das nicht mehr wird, kann ich damit gut leben.
-
Eine Mindestaufladung und ein Mindestumsatz ist, so lange es (abgesehen von einer Kündigung) keine Möglichkeit gibt überschüssiges Guthaben zurück zu bekommen, fast das selbe.
Ich muss Euch Recht geben und meine Kritik etwas zurücknehmen: Der "normale Kunde" versteht die Aussage "Kein Mindestumsatz" zumeist als "keine regelmäßigen Folgekosten bei Nichtnutzung". Und das ist bei ALDI definitiv nicht so - es ist für diesen Personenkreis also zumindest verwirrend, missverständlich und letztlich auch irreführend.
-
Nur zu meinem persönlichen Verständnis: Warum lädt man mehrere Hundert Euro auf eine Prepaidkarte?
Das hatte sensemunne schon einmal hier beschrieben.
-
>>> Was passiert eigentlich, wenn man die 200€ Guthaben erreicht hat? <<<
Bei Aldi Talk passiert gar nichts,da man immer weiter aufladen kann.
Hatte schon Karten mit über 800 Euro drauf.
Ich hatte noch nie so viel Guthaben auf der Karte... aber wenn das so ist, dann gibt es bei ALDI Talk tatsächlich keinen Mindestumsatz, sondern eben nur eine Mindestaufladung. Und ich verstehe das Gerichtsurteil noch weniger...
-
Gericht untersagt Aldi mit "kein Mindestumsatz" zu werben da man regelmäßig aufladen muss. Das sei irreführend.
Grundsätzlich stimme ich zu, finde das Urteil aber etwas "juristisch spitzfindig".
Wenn man eine ALDI-Karte nur passiv betreibt (komplett ohne Guthabenverbrauch), beginnt man zunächst mit 10 Euro Startguthaben und 12 Monaten Laufzeit. Danach ist man gezwungen, 15 Euro pro weiteres Jahr Laufzeit aufzuladen, hat also einen regelmäßigen Aufladezwang. Es dauert zusammengerechnet 13 Jahre und 8 Monate, bis das Guthaben 200 Euro (den Maximalwert) erreicht hat. Und erst hier kommt dann der Zwang zum Mindestumsatz, da ohne Guthabenverbrauch keine weiteren Aufladungen und damit keine Laufzeitverlängerung mehr möglich ist.
Fazit: Die Aussage "kein Mindestumsatz" ist erst nach 13 Jahren und 8 Monaten Nutzungsdauer nicht mehr zutreffend und dann irreführend. Bis dahin ist es nur eine Mindestaufladung, die man aber nach Kündigung wieder ausgezahlt bekommt (mal abgesehen vom Startguthaben).
-
Nachdem meine initiale Anfrage über das Kundenservice-Postfach nach knapp 4 Wochen beantwortet wurde
, habe ich dort gestern das Wechselformular (New Visa auf Visa) hochgeladen und heute bereits eine Rückmeldung erhalten, dass alles seinen Weg geht. 
Eine kurze Rückfrage dazu: Woher bekommt man das erwähnte Wechselformular, über den Support, oder gibt es eine Möglichkeit zum Download?
Hatte sich mit der Umstellung auch Deine Kreditkartennummer geändert?
-
Gibt es eigentlich Erfahrungen, ob eine Hanseatic Bank Kreditkarte bei Nichtnutzung irgendwann gekündigt wird?
Auch ich habe davon noch nichts gehört oder gelesen - und da negative Erfahrungsberichte viel häufiger verfasst werden als positive gehe ich davon aus, dass sich so eine Kündigung sehr schnell herumsprechen würde.
-
Da werde ich das wohl doch noch einmal telefonisch probieren mit dem Wechselantrag, aber erst nach dem Urlaub, bis dahin versuche ich, die Barclays-Karte nur für Euro (und die Genialcard dann für die Fremdwährungen) zu verwenden. 
-
... Ich werde die Tage mal den Support anschreiben.
Bei mir gab es auf Anfragen zum Kartenwechsel über das Postfach des Barclays-Kontos nur immer die Rückmeldung, dass es zurzeit ein erhöhtes Aufkommen an Anfragen gibt und es länger dauert als sonst. Für dringendere Angelegenheiten solle man den telefonischen Kontakt über 040-89099866 verwenden.
Da es bei mir aber nicht so dringend war (weil ich mit der Hanseatic Genial Card noch eine andere Kreditkarte habe, die kein Auslandseinsatzentgelt berechnet) habe ich den telefonischen Weg bisher nicht versucht. Trotzdem wäre ich an aktuellen Erfahrungberichten zum Kreditkartentausch immer interessiert
.