Beiträge von tele_snail

Es interessiert mich sehr, wie es bei Deiner Karte weitergeht. Zwei weitere Congstar-Karten in meinem Umfeld hatten Ende Mai bzw. Anfang September 2019 noch die übliche Kündigung per E-Mail nach 15 Monaten erhalten.

Bei mir kommt immer nach 15 Monaten eine E-Mail mit der Kündigung - die ich abwenden kann mit einer Aufladung. Hast Du diese Mail auch nicht mehr bekommen? Meine Karte ist erst im Juni 2020 wieder fällig mit dem Ablauf der 15 Monate, deshalb kann ich aktuell nichts aus eigener Erfahrung sagen zur Handhabung des Ablaufdatums...

Ich muss mich kurz selbst zitieren:

...Auch bei mir hat eine Karte mit gebuchter Smart-M-Option den Gold-Status und das originale Aktivierungsdatum behalten, während eine andere Karte ohne Option auf den Vertragsbeginn 2.11.19 und von Gold auf den Status BASIC zurückgesetzt wurde...

Inzwischen ist die Karte mit der Smart-M-Option auch im Status BASIC - mit (angeblichem) Vertragsbeginn 2.12.19.
    Bei Otelo schleift es gewaltig... :(

Einen kleinen Lichtblick gibt es trotzdem: Bei einer 25€-Aufladung auf diese SIM kamen die 4€ Bonus-Guthaben automatisch nach den üblichen 3 Tagen. :)
    Prüfen kann ich das Guthaben aktuell nur über die Mein-otelo-Seite, die Abfrage mit *106# bringt eine Fehlermeldung ("Zurzeit steht das System aus technischen Gründen leider nicht zur Verfügung..") :(

Zwar verlängert sich bei einer Aufladung die Gültigkeit der Karte. Ich würde mich jedoch nicht darauf verlassen, dass das auch für das Startguthaben gilt. Es könnte durchaus sein, dass das Startguthaben unabhängig von der Kartengültigkeit verfällt. Natürlich kann ich nicht sagen, ob das in der Praxis auch so gehandhabt wird und ob das Startguthaben technisch vom übrigen Guthaben getrennt werden kann.

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung berichten, dass das Startguthaben nicht nach 12 Monaten verfällt, wenn innerhalb der 12 Monate nachgeladen wurde: Eine ALDI-SIM wurde von mir als Schubladenkarte betrieben (ob das sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt, aber darum geht es jetzt nicht...) und regelmäßig vor Ablauf des Aktivitätszeitraums nachgeladen. Nach den ersten 12 Monaten sind die 10 Euro Startguthaben nicht vom Guthaben abgezogen worden. Ich gehe davon aus, dass das für heute neu gekaufte SIMs nicht anders gehandhabt wird.

Nachdem mein Prepaidvertrag bei otelo endete, hat man mir wieder ein Angebot per E-Mail zukommen lassen:

http://www.otelo.de/aktion/go4

Dieses Angebot hatte ich schon vor einem Monat per SMS erhalten. Trotz des attraktiven Preises ist für mich ein No-Go, dass man zwangsweise eine neue Rufnummer bekommt. Wenn otelo schon Prepaid-Kunden von Postpaid überzeugen will, sollten solch grundlegende Dinge wie Beibehaltung der Rufnummer einfach möglich sein.

Das entspricht meinen Beobachtungen: Auch bei mir hat eine Karte mit gebuchter Smart-M-Option den Gold-Status und das originale Aktivierungsdatum behalten, während eine andere Karte ohne Option auf den Vertragsbeginn 2.11.19 und von Gold auf den Status BASIC zurückgesetzt wurde. Bisher hat sich daran auch noch nichts geändert.