Wenn ookla Speedtest o2 meldet, dann gibt es doch zwischenzeitlich entweder Local Breakout, oder der Traffic wird schon über den Telefonica Backbone abgeleitet.
Beiträge von Hans_Vader
-
-
Diese Aussage
ZitatIst die eNodeB demnach zwar im o2-Netz lokalisiert, leitet den Traffic danach aber weiterhin über das Netz von e-plus?
trifft zu 100% zu.
MfG
-
Hat schonmal jemand mehrere angefragt, ich hätte so 3-4 interessante Standorte.
-
Wie gesagt, ich würde mich mal interessieren, ob hier einige Händler sowas im Angebot haben und wenn ja zu welchem Preis. Wenn ich in 1 Woche keine Angebote bekomme, werde ich vermutlich beim billigsten Händler bestellen der bei Ideals gelistet ist. Wenn von privat, dann neu, OVP, mit Rechnung und wenn es aus einem Markenmehrwert Zeitraum kommt, dann wenn möglich bitte mit dem entsprechenden Mehrwert (SDHC Karte/Gear VR). Ich freue mich auf eure Angebote!
MfG
-
Sorry für OT: Wie bestellt man so eine?
-
Definitiv callya.de
-
18 Mbit/s DC-H+ vs 1,3 Mbit/s o2 LTE
-
R.I.P Schnellstes LTE Wiesbadens
-
Ja, genauso ist es. Wie im internationalen Roaming geht der Datenverkehr erst ins Heimatnetz und dann ins Internet. Schonmal auf die IP im Ausland geschaut? o2 macht es zwar recht performant, es ist eine gute Übergangslösung aber kein Dauerzustand. Gibt zwar etwas was sich Local Breakout nennt, es wird aber über kurz oder lang sowieso alle E-Plus Infrastruktur abgeschaltet, deswegen lohnt es nicht. Das Problem beim Local Breakout ist die Abrechnung, da dann ja logischerweise nicht gemessen werden kann wie viel MB verbraucht wird wenn die Daten direkt im Roaming-Netz ins Internet abgeleitet werden. Um dies zu ermöglichen müssten sie beide Systeme (E-Plus und o2) nochmal aufwendig erweitern, was nicht lohnt.
-
Da steht ISP E-Plus weil es noch über den guten alten E-Plus Backbone geht, wenn man ihn so nennen kann. Ist nur DE-CIX und KPN Transit. Mehr nicht. Der wird früher oder später wegrationalisiert, da KPN mit Sicherheit Geld für den Transit sehen will und Telefonica ja einen eigenen Backbone hat.
THX1138.79 Du wärst also über eine Verbesserung unglücklich, eins ist sicher, sie werden kein LTE verschlechtern, sondern nur verbessern.