Die Migration von Genion S ohne Handy / Card auf Genion S* (2019) führte nicht automatisch zur Aufbuchung eines etwaigen Datenpaketes. Ich weiß auch nicht wodurch diese Vermutung zustande kam. Migriert wurde an sich nur der blanke Tarif, sofern vor der Migration kein Datenpaket vorhanden war. Die automatisierte Aufbuchung eines Datenpaketes erfolgte dann wiederum erst Monate später, aber auch nicht in allen Fällen.
Aus meiner Sicht liegt es sehr wohl im Verantwortungsbereich des Kunden zu wissen, ob man einen Smartphone-geeigneten Mobilfunktarif besitzt oder nicht, und sich im Zweifel auch selbst darum bemüht, einen solchen zu bekommen. Da der betreffende Kunde, der sich bei Teltarif über seine Rechnung beschwert hat, ja offenbar noch nie einen anderen Tarif als den Genion hatte erschließt es sich mir nicht wirklich wie der Nutzer zu der Vermutung kommt, sein uralt Tarif würde alleine durch das Einlegen in ein Smartphone (hier Apple iPhone 3GS) ohne weiteres zutun plötzlich internettauglich werden. Dazu muss man zumindest den Aufbau einer paketvermittelten Datenverbindung im verwendeten Endgerät selbst deaktivieren. Dann entstehen auch keine Datennutzungskosten. Oder man recherchiert ein wenig im Internet, und kommt dadurch nicht nur auf Teltarif sondern mehr oder weniger auch hier auf dieses Forum. Aber auch hierzu bedarf es einer gewissen Eigenbemühung.
100% Zustimmung. Die Menschen lesen ja nichtmal die Verträge, welche sie unterschreiben um sich hinterher über "diese Abzocker" zu beschweren.
Gut finde ich, dass O2 diesmal nicht eingelenkt hat.