Beiträge von Sprite

Es geht ja nicht nur jetzt Hardware zu kaufen oder die schon zu haben. Man braucht auch Leute die das Administrieren, an ein MDM anbinden, Softwareverteilung, ect. In den Schulen muss WLAN mit Swichen installiert und gewartet werden, es braucht Server in geeigneten Rechenzentren, Schulen und die Rechenzenten müssen vernetzt werden. Da reichen 500.000 EUR nicht weit...

Ja, das weiss ich natürlich, habe u.a. 17 Jahre ICT Infrastruktur gemanagt. Die 500.000 € sind ja nur der Anfang, aber die wurden im Sommer versprochen und hängen noch immer in der Bürokratie fest. Zusätzlich ist es wohl so, dass der Hardwaremarkt mal wieder ziemlich leergefegt ist. Ein absolutes Trauerspiel und leider Eines von Vielen.

Mittlerweile seit 10 Monaten geht das mit dem (Nicht-) Unterricht so und viel ist da nicht besser geworden. Im Sommer letzten Jahres gab es einen "Bildungsgipfel", auf dem 500.000 € für Schüler Laptops beschlossen wurde. Das Geld ist bis heute noch nicht ausgezahlt, da noch nicht alle Bundesländer unterschrieben haben. Und, Digitalunterricht "oder was auch immer" wäre zwar für die Bildung gut, für die Sozialisation aber nicht.

Also wächst mittlerweile eine große Gruppe Bildungs-beeinträchtigter Soziopathen heran.

Die 50, welche als Zahl mal wieder in den Mittelpunkt gerückt ist, ist irgendwann mall willkürlich festgelegt worden. Erreichbar ist sie zu dieser Jahreszeit absolut nicht, denn wir haben ja höchstens noch 30 offizielle Grippefälle deutschlandweit pro Woche.

Ganz toll sind die "angepassten Verkaufsgebühren für private Verkäufer". Z. Zt. komme ich bei Klick darauf nur in einen Kreislauf, aber gem. Heiseforum verbirgt sich dahinter:

Für Privatverkäufer die bisher nur Banküberweisung angeboten haben

wird es auf jeden Fall teurer:

...zahlen Sie eine geänderte Verkaufsprovision. Diese besteht aus einem variablen Prozentsatz des Gesamtbetrags des Verkaufs plus einer fixen Gebühr pro Bestellung<br>in Höhe von 0,35 Euro.<br>

Zudem setzt sich ebay dann als zentrale Instanz bei ALLEN Zahlungsarten wie bereits jetzt bei Paypal zum Richter bei Streitigkeiten ein, um besser mit Amazon konkurrieren zu können.

Der Käufer hat Recht. Immer.

Killer Feature:

Einfacher Auszahlungen <span style="color:rgb(221,17,68);">erhalten:</span> Auszahlungen erfolgen automatisch direkt auf Ihr Bankkonto.

sowie:

Erstattungsbeträge: Kosten, <strong><span style="color:rgb(51,51,51);">die</span></strong> sich aus Rückerstattungen, Zahlungsstreitfällen oder Käuferschutzfällen ergeben, ziehen wir direkt von Ihren verfügbaren Beträgen ab.<br>Wenn <strong><span style="color:rgb(51,51,51);">die</span></strong> Erstattungsbeträge nicht durch offene Auszahlungen gedeckt sind, werden<br>wir Ihre bei eBay hinterlegte Zahlungsmethode (Kreditkarte oder Bankkonto) innerhalb<br>von <span style="color:#008080;">14</span> Tagen belasten.<br>

Das wollte ich schon immer haben. Danke!

Schönes Geschäft für ebay, wenn die mit 25% vom Umsatz als Betriebsergebnis rechnen.

Schöne Aktion, danke für den Hinweis!

Ging bei meiner Bestellung alles durch, bis auf Postident. Ich soll wohl Video-Ident machen, das wird ja wieder was....

Kann man auch nachträglich auf Robo-Ident umswitchen?

Antwort an mich selbst und andere Interssierte:

Nach dem Start von Video-Ident hat man die Auswahl zwischen eben diesem und Robo-Ident. Letzteres habe ich dann auch ohne Wartezeit fast problemlos durchlaufen.

Das mit den FFP-2 Masken ist von der Politik (mal wieder) nicht bis zu Ende gedacht worden. Die Deutsche Gesellschaft für Krankenhaushygiene hat dazu bereits am 15.1.2021 (in Bezug auf Söders Aktionismus) eine Stellungnahme abgegeben:

https://www.krankenhaushygiene…lungnahme-FFP2%281%29.pdf

Darin liest man u.a.:

"Beim bestimmungsgemäßen Einsatz von FFP2-Masken muss eine arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchung im Voraus angeboten werden, um durch den erhöhten Atemwiderstand entstehende Risiken für den individuellen Anwender medizinisch zu bewerten."

und:

"Gemäß Vorgaben des Arbeitsschutzes ist die durchgehende Tragedauer von FFP2-Masken bei gesunden Menschen begrenzt (i.d.R. 75 Minuten mit folgender 30-minütiger Pause), um die Belastung des Arbeitnehmers durch den erhöhten Atemwiderstand zu minimieren."

Wie soll das in der Praxis umgesetzt werden?

In der Einrichtung, in der meine Mutter (86) lebt, ist das schon seit Mitte Dezember so. Zusätzlich Schnelltests für das Personal alle 3 Tage, für die Bewohner wöchentlich, glaube ich. Als Besucher hat man nur Zutritt mit einem Schnelltest, der max. 72 Std. alt ist.

Somit bin ich am 1. Weihnachstag erstmalig Schnellgetestet worden. Ich erinner mich noch gut an das entsetzte Gesicht meiner Frau, als ich ihr sagte: "Der Test war negativ". Man muss da wirklich erstmal "umdenken". Kannte ich aber schon von meinem HIV-Test 1995...

Als "critical" werden jedenfalls nur die Patienten der Intensivstation gezählt. Zu den andern Hospitalisierten kenne ich eigentlich nur "diffuses Infektionsgeschehen", also das, womit leider immer noch am meisten klassifiziert wird.

Auf der Suche nach Erklärungen, warum manche Zahlen so sind, wie sie sind bin ich auf den Grund "lange anhaltende Probleme beim Management der Pandemie" gestoßen. Gefunden im IGES Pandemie Monitor. Dort werden viele Zahlen zusammengetragen, aufbereitet und auch interpretiert. Wen es interessiert: https://www.iges.com/corona/

"Der IGES Pandemie Monitor will der allgemeinen wie auch der Fachöffentlichkeit das Infektionsgeschehen so aufbereiten, dass kurz-, mittel- und langfristige Trends sichtbar werden. Gleichzeitig soll auf der Basis verfügbarer Daten schon während des Geschehens die Analyse wahrscheinlicher Ursachen erfolgen. IGES wird seine 40-jährige Erfahrung mit Analysen im Gesundheitssektor nutzen, um aus den Meldedaten und aus der Kombination mit anderen Daten mehr Erkenntnisse zu gewinnen als dies gegenwärtig häufig der Fall ist."