Beiträge von Sprite

    Der "Lockdown light" hat nicht gewirkt, der "Lockdown heavy" auch nicht, also muss man ihn weiter fortführen.

    Was für eine kranke Logik! Ein Lockdown ist immer das letzte Mittel, wenn die vorherige Stategie nicht gewirkt hat. Leider konnte ich keinerlei Strategie dieser Regierung erkennen, die etwas positives gebracht hat. Die Hauptansteckungsorte wurden duch keine Studie ermittelt, die älteren Menschen nicht zusätzlich geschützt und im Gesundheitssystem wurde auch nix verbessert. Ob Schulen nun die Ansteckung fördern, ist immer noch nicht erforscht worden. Statt dessen Parolen wie mehr Lüften, Unterrichtsausfall und verlängerte Ferien. Um 1950 herum hätte man das so gemacht, aber 2020?


    Übrigens: Der "7-Tage-R-Wert" war am 2.1.2021 bei 0,95, aber den R-Wert scheint ja mittlerweile niemanden mehr zu interessieren. Statt dessen starren allle gebannt auf "Inzidenzwerte", deren Grenze mal willkürlich auf 50 festgelegt wurde. Ja, ich weiss, Gesundheitsämter und Nachverfolgung, aber die schaffen diese bei 20 ja teilweise auch nicht!


    Ich habe fertig!

    Weder die Stammtischbrüder und -Schwestern vom "Stammtisch Dafür", noch vom "Stammtisch Dagegen" werden es je in die "echte Politik" schaffen.

    Nach dem, was in der Politik in den letzten Jahren so abgeht, überlegt man sich den Schritt in die "echte Politik" doch sehr.

    Beispiel: Die SPD diskutiert seit 8 Jahren über die Anschaffung von 5 Kampfdrohnen durch die Bundeswehr. Ergebnislos. Deshalb will man das jetzt zum "Wahlkampfthema" machen. Vileleicht auch, weil man sonst keine Themen hätte..... Das ist doch krank!

    Das liegt daran, dass DE nicht selbst mit Biontech verhandelt hat, sondern sich den EU Verhandlungen angeschlossen hat. Im Ergebnis hat man dort im November bestellt, die USA und GB aber bereits im Juli. Die Herstellerfirma liefert aber in der Reihenfolge des Bestelleingangs aus und somit kam es dann zu so bizarren Situationen, dass ein 12t LKW pro Bundesland jeweils nur eine Palette mit einer reinen Nutzlast von 2,925 Gramm (=9750 Dosen) auslieferte.

    Bei Allem, was bisher so an Pannen passiert ist, können wir eigentlich froh sein, dass derzeit nur ein Vakazin verfügbar ist. Denn es muss bei der zweiten Impfung genau das gleiche Präparat verwendet werden wie bei der ersten. Eine Verwechslung mit einem anderen Impfstoff bei der zweiten Impfung würde ich nämlich dann nicht ausschließen.


    Das "nach hinten schieben" der zweiten Impfung ist übrigens in der "Verordnung zum Anspruch auf Schutzimpfung gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 (Coronavirus-Impfverordnung – CoronaImpfV)" gem. §5 ausgeschlossen: "Die Vervollständigung der Impfserie bei Personen, die bereits eine erste Schutzimpfung erhalten haben, hat Priorität vor dem Beginn der Schutzimpfung weiterer Personen, die noch keine Schutzimpfung erhalten haben."

    Befremdlich (aber wohl normal im heutigen Deutschland) an dieser Verordnung ist der Nachweis, mit dem die Zugehörigkeit zu Gruppen hoher und erhöhter Priorität zu erbringen ist: Statt die entsprechenden ICD Codes bei den Krankenkassen abzufragen, soll der Hausarzt ein ärztliches Zeugnis für diese Personen erstellen, das er dann mit 5€ abrechnen kann.


    Auch die Laufzeit dieser Verordnung zeugt von Kurzsichtigkeit:

    Diese Verordnung tritt mit Wirkung vom 15. Dezember 2020 in Kraft; sie tritt mit der Aufhebung der Feststellung der

    epidemischen Lage von nationaler Tragweite durch den Deutschen Bundestag nach § 5 Absatz 1 Satz 2 des Infektionsschutzgesetzes

    ......... außer Kraft, ansonsten spätestens mit Ablauf des 31. März 2021.

    Das passt wie die Faust aufs Auge zu der Erwartung, ab Juli 2021 genügend Impfstoff für alle zu haben!

    Wenn die Leute dann nichts dürfen, hat sich die Zustimmung wahrscheinlich schnell erledigt.

    Schnell wohl eher nicht:

    Mit genügend Impfstoff für alle Bevölkerungsgruppen rechnet das

    Bundesgesundheitsministerium ab Juli 2021. (116117.de)


    Selbst einige Mainstrem Medien mucken langsam mal auf:

    Grobes Versagen der Verantwortlichen“

    https://www.welt.de/politik/de…der-Verantwortlichen.html


    DWO-AP-Israel-Impfung-fb-1.jpg

    Impfzwang ist ein ganz schwieriges Gebiet. Der Arzt muss Dich zunächst über mögliche Nebenwirkungen und evtl. Komplikationen aufklären. Anschließend muss er eine Einverständniserklärung von Dir bekommen, denn beim anschließenden Einstechen der Nadel verübt er ja tatsächlich eine Körperverletzung. So etwas zu erzwingen, ist wohl nur in Staaten wie China o.ä. möglich.

    Das Corona extra habe ich neulich mal probiert. Wird in Belgien für den europäischen Markt gebraut. War nicht wirklich schmackhaft, aber auch nicht schlecht. Verwunderlich war, dass sie für diese klaren Flaschen 8 Cent Pfand nehmen. Hätte gedacht gar keinen oder 25 Cent.

    Weil das Pfandflaschen sind! Sinnigerweise werden hier 8ct erhoben, bei "Einwegflaschen" hingegen 25ct. Und 5 Liter "Partyfässer sind pfandfrei...

    Habe mal das Perlenbacher Alkoholfrei aus dem LIDL probiert. Obwohl herb drauf steht, ist es lange nicht so schmackhaft wie das JEVER fun.

    Bei den in den letzten Tagen genannten "Horrorzahlen" für Verstorbene und positiv Getestete wird leider immer unterschlagen dass diese vorwiegend durch "Nachmeldungen" der Weihnachtsfeiertage so hoch sind. Als diese duch den "Meldverzug" niedrig waren, hat keiner "berichtet"!

    Und zu den Intensivbetten:

    26.563 insgesamt, zusätzlich in Reserve: 10.898


    Dazu Reinhard Busse (Professor für Management im Gesundheitswesen an der Technischen Universität Berlin):

    "Fakt ist: Wir haben zu viele Krankenhausbetten für den tatsächlichen Bedarf. Es standen noch nie so viele Betten leer wie zurzeit. Es ist ein Ammenmärchen, dass normale Betten für Corona-Patienten frei gehalten werden müssen. Es möchte einfach gerade niemand ins Krankenhaus."


    oder auch:

    https://www.welt.de/politik/de…ial-lukrativ-zu-sein.html


    Auszug:

    "F: Sind denn Corona-Patienten mit ihrer Behandlung für die Kliniken lukrativ? A: Sie haben ein Potenzial, lukrativ zu sein. Sie müssen häufig beatmet werden, oft auch lange beatmet werden. Natürlich geht die Beatmung auch mit hohen Kosten einher, aber eben auch hohen Erlösen. Prinzipiell kann man mit Beatmungspatienten ökonomisch gut abschneiden."