Beiträge von Sprite
-
-
Jawohl, dieser Sonderfall kommt wohl demnächst auch auf mich zu. Denn ich habe noch einen Genion-S-Card (ohne GG) aus 2006. Ins EU-Ausland (Festnetz) telefoniere ich für 9 Cent/min -verstehe nicht was sich mit Genion S 2019 ändern soll?
Na, dan lies mal Post #372
Umgestellt ist der Tarif, wenn er O2 Genion S * heißt. -
Der Titel sagt schon viel, hier die ergänzenden Hinweise:
Bin derzeit Telekom Kunde mit Magenta S. Vertrag kündbar zu Ende Oktober.
Den Magenta M Regio würde ich wohl gern abschließen, allerdings nur zu den Konditionen, die Telekom DSL-Neukunden derzeit angeboten bekommen.O2 DSL würde ich mit guter Auszahlung o.ä. ebenfalls in Betracht ziehen.
PLZ 46499, genauere Daten per PN.
-
Mit dem Verhalten des Genion S* im Ausland muss ich mich auch noch beschäftigen, das Abwählen von den ggf. schlechteren Auslandspacks (es sei denn mal will in die Schweiz) wird bei mir aber als Option in allen mir einsehbaren Verträgen angeboten. Teilweise haben die Verträge noch das Ausland-Pack, teilweise aber auch schon die EU-regulierte Variante. Mangels Auslandsaufenthalt aber von mir nicht verifizierbar, wie tatsächlich abgerechnet wird.
Andere Frage:
Nach meinem vermuteten/unterstellten 4-Wochen-Umstellrhythmus müsste heute und morgen bei o2 Umstelltag sein. Bei mir zu heute noch nichts, habe noch 3 unterschiedliche Kundennummern bei denen noch grundgebührenfreie Alt-Genions schlummern.»Normal« ist bei diesem Tarif ja wohl derzeit nix mehr. Wie soll ein TK-Anbieter mit einem Tarif von 0,00€ Grundgebühr und dafür Festnetzflat, 5GB Daten, Napster-Flat (naja), weltweiter Homezone und Festnetznummer Profit machen können? Und nur darauf kommt es solchen Konzernen ja in der Regel an.
Aber gut, diesmal sage ich: Nichtzahlen und fröhlich sein!
-
Alles anzeigen
Warum sollte das nicht rechtens sein? Ist ausdrücklich in der Roamingverordnung vorgesehen, auf der Seite der Bundesnetzagentur gibt es eine ensprechende FAQ:
Welcher [B]Preis gilt, wenn ich Teilnehmer aus einer bestimmten, zuvor definierten Gruppe anrufe (z.B.: ausgewählte Rufnummer von Familienmitgliedern oder Teilnehmer eines bestimmten Netzes)?[/B]
Innerhalb Deutschlands unterscheiden die Mobilfunkanbieter teilweise bei Anrufen innerhalb einer bestimmten Nutzergruppe oder innerhalb eines bestimmten Netzes (on-net) und außerhalb dieser Gruppe/ dieses Netzes (off-net). Naturgemäß verlassen Sie beim Roaming Ihr Heimatnetz und wechseln in ein anderes Netz. Sie befinden sich beim Roaming insoweit „off-net“. Ihr Mobilfunkanbieter kann Ihnen insoweit für Verbindungen, die im Heimatnetz als „on-net“ Verbindungen gelten würden (bspw. innerhalb Ihrer Familiengruppe), beim Roaming maximal den Preis berechnen, den Sie für „off-net“-Verbindungen bezahlen würden.
Der neue Genions S* aka Genion S 2019 beinhaltet eine Festnetzflat, deshalb die Diskussion hier.
Ja, das hat Vodafrank zuerst und inzwischen auch einige Andere durch Studium der Rechnungen festgestellt. ABER: Es gibt seitens O2 m.W. nichts Offizielles dazu. Dazu dann so nette Zusatzinfos im Webinterface wie "Es liegen keine Detail-Informationen vor" z.B. zur EU Option oder "CSC-PACK-GENION_S_SURF_5GB 404 - Fragment not received (status code 404)" bei der Datenoption.
Worauf ich hinaus will: Es gibt keine "Festnetzflat", aber die Anrufe zu Festnetznummern tauchen trotzdem nicht in der Rechnung auf. Ob das jetzt von O2 so gewollt ist, weiss keiner so genau. Wenn jetzt ein oder mehrere Kunden die (offiziell nicht vorhandene) Festnetzflat auch für die EU reklamieren, könnte die Nichtberechnung von Gesprächen zu Festnetzanschlüssen vielleicht enden. Manche Themen sollte man eben nicht zu breit treten. Der Kenner genießt und schweigt...)
Manchmal habe ich so das Bild vor Augen, wie die O2-Admins wie der Zauberlehring vor ihren "historisch gewachsenen" Systemen stehen.
-
Person B ruft ja in allen Fällen die dutsche Mobilnummer von Person A an. Per kostenlosen EU Roaming wird dann der Anruf an Person A durchgestellt. Ausser durch eine (rechtlich nicht ohne Weiteres mögliche) Ortung wird B also nie erfaheren, wo sich A gerade befindet.
-
Das stimmt so nicht. Die Festnetzflat ins Heimatland muss auch im EU-Ausland greifen.Auch wenn dazu nix offizielles existiert (Tarfübersicht o.ä)?
-
Noch ein, zwei Fragen habe ich zum Genion-Komplex:
Ist bei einem Genion S vor 2019 inzwischen 1GB Datenvolumen incl.? Und kann man den auch bei diesem Tarif auf 5GB "aufbohren"?
Läßt sich ein Genion S 2019 preismindernd zu einem noch zu buchenden O2 DSL-Anschluss einsetzen? -
Hmm, schenke ihm doch ein paar Ohrenstöpsel.

Oder, etwas technischer: Einen Kopfhörer mit Noise Canceling.
-
Hallo,
habe mir ein neues Nokia 105 (einfachste Tastentelefon) um auf einer SIM erreichbar zu sein oder ggf. zu telefonieren gekauft. Das ist noch ein alter o2-Card-Tarif wo ich eine Homezone habe (also andere Preise als außerhalb) und dementsprechend stets wissen will, ob das Handy zum telefonieren den Homezone-Tarif nimmt. Mein letztes für diesen Zweck genutzte Handy war ein Samsung E-1200 (ebenfalls einfaches Tastentelefon) und dort wurde zwar kein Häuschen mehr angezeigt, aber dafür ein "R" (für Roaming E-Plus) welches mir signalisiert, dass das Handy in der Homezone eingebucht ist.
Ich sehe solche Symbole auf der Nokia 105 nicht, obwohl ich jetzt zu Hause und in der Homezone bin. Was hilft?
Ich glaube, das »Häuschen« wird seit der Netzkonsolidierung gar nicht mehr angezeigt. Ich teste einfach, in dem ich mit einem anderen Telefon die Festnetznummer anrufe. Da ich keine Weiterletung auf der Festnetznummer aktiviert habe, ist die Homezonenummer entweder erreichbar (innerhalb der HZ) oder nicht (außerhalb der HZ).