Servus
Nebelfelsen:
Du hast aber noch nie geheiratet, gelle ![]()
Also, einem Monat vor der Hochzeit und noch kein Aufgebot bestellt?
Dann muss Du dich aber ziemlich beeilen... :eek:
Wir hatten auch im August geheiratet, aber die ganzen bürokratischen Formalitäten bereits im April über die Bühne gebracht.
Ich muss aber einmal in meiner Erinnerung kramen, wie das damals bei mir war:
1.) Termin beim Standesamt, daß für Deinen Wohnsitz zuständig ist, machen.
2.) sämtliche Papiere (z.B. Stammbücher von beiden Partnern besorgen)
3.) eine Menge Geld für diverse Gebühren mitbringen (bei mir waren es 1992 so ca. 150,- DM an diversen Gebühren zzgl. Kosten für ein neues Stammbuch)
4.) Trauzeugen müssen normalerweise hier auch schon benannt werden.
Die ganze Prozedur dauert (wenn beide Partner deutsche Staatsangehörige sind) so ca. 45 min ansonsten eine gute Ecke länger ![]()
Je nach Standesamt kann zu diesem Zeitpunkt bereits der Termin für die Trauung festgelegt werden. Ich habe aber auch schon von Fällen im Bekanntenkreis gehört, daß sich manche Standesämter ein wenig kleinkariert anstellen und einen Termin erst nach der Aushangzeit festlegen wollen.
Beim Termin sind in der Regel sehr frühe Termine (so gegen 8:00 Uhr morgens) recht gut zu bekommen; Termin gegen Mittag oder am frühen Nachmittag bzw. am Freitag oder Samstag sind i.d.R. auf Wochen im voraus ausgebucht.
Das Aufgebot muss dann für ca. 4 Wochen (oder waren es 6 Wochen??) öffentlich ausgehängt werden.
Am Hochzeitstag tritts Du mit mindestens den Trauzeugen an
Bei meiner Hochzeit waren beide Elternteile und die Geschwister meiner Frau auch noch dabei. Der freundeskreis ist hier eher unüblich.
Die ganze Hochzeit dauert dann ca. 30 min. (Ansprache des Standesbeamten und entsprechende Unterschriften)
Danach geht man dann mit den anwesenden Personen z.B. zum Essen (recht formlos).
m.