Düsseldorf Lörick E+ und D2 einwandfrei, keine Probleme für ankommende und abgehende Gespräche, MMS und SMS um kurz nach Mitternacht bis in die Mogenstunden.
Beiträge von sin-4711
-
-
Zitat
Original geschrieben von Dauerposter
Das defekte Teil wird erst seit etwa einem Jahr produziert und ist explizit auf Dell gelabelt (Aufkleber). Die Verkäufereigenschaft von Dell steht damit außer Frage,
Aha, nur weil ein Aufkleber vorhanden ist, ist alles einwandfrei zu klären? Na denn...
Zitatdie vernachlässigbare Möglichkeit, dass Dell das System verschenkt hat oder das Bauteil aus Dells Lager gestohlen wurde mal außen vor gelassen.
Würde an diesem Fall eh nichts ändern.
ZitatDell müsste das Bauteil zudem anhand seiner eindeutigen Seriennummer identifizieren können.
Nicht zwingen, aber auch nicht unwahrscheinlich
ZitatErgo befindet sich das Teil grundsätzlich im Bereich der Sachmängelhaftung.
Den Unterschied zwischen Privat und Firmen scheinst du zu ignorieren.
ZitatDer Erstkäufer hat mir sämtliche Sachmängelhaftungsansprüche seinerseits in Bezug auf dieses Teil gegen Dell abgetreten.
Und warum hast du nichts schriftliches?
ZitatDas Teil dürfte sogar jünger als 6 Monate sein,
Weil es einen Aufkleber von Dell hat?
Zitatwas ich aber nicht mit Sicherheit sagen kann
Warum sprichst du dann davon?Zitatund auch irrelvant sein könnte, falls der Erstkäufer Unternehmer ist.
Warum ignorierst du dann diese Kleinigkeit weiter oben?ZitatAufgrund dieser Sachlage bin ich mir sehr sicher, im Falle des Nachweises eines Sachmangels bereits bei Übergabe an den Erstkäufer (um diesen Nachweis soll es hier ausdrücklich nicht gehen) aus abgetretenem Recht erfolgreich gegen Dell vorgehen zu können.
Jetzt wird es lustig. Welches abgetretene Recht, wenn du nichts schriftliches hast, welcher Nachweis eines eventuell vorhandenen Sachmangels.
Warum gegen Dell vorgehen? Ach ja, stimmt ja, die Hammermethode ist am effektivsten, ich vergaß ja, vor allem, weil du ja einen Aufkleber hast und alles einwandfrei nachvollziehen kannst, sogar ohne schriftlichen Nachweis.ZitatFür Sachmängelhaftungsansprüche bedarf es weder eine Rechnung noch eines Service-Tags.[/qoute] Im geschäftlichen Bereich ist das gang und gebe, einen Nachweis zu fordern, weil man dort davon ausgehen kann, das Rechnungen aufbewahrt werden, im privatbereich hingegen nicht.
[quote]Bevor ich rechtliche Schritte in diese Richtung einleite, wollte ich einfach nur wissen, wie Dell sich im Rahmen der Herstellergarantie in einer solchen Konstellation verhält. Bei Komplettsystemen scheint dies ohne Probleme zu laufen (Eigentümerwechsel / Service Tag wird umgetragen).
Liegt an Dell, fordern die einen Nachweis, mußt du einen liefern, so einfach ist das? Passt dir das nicht, dann gehe den rechtlichen Weg (ach ja, willst du ja sowieso), aber warum fragst du dann noch hier?

-
Man sollte bedenken, das gewerbliche Käufer anders behandelt werden als private. Somit ist das ganze schon eine Frage der Garantie, in wie weit und in wie fern diese überhaupt noch existent ist. Daher kann Dell schon verlangen, das du diese Informationen erbringst, denn die 2-jährige Garantie oder gar Gewährleistung gegenüber Geschäftskunden ist nicht bindend
(diese kann deutlich länger, aber auch deutlich kürzer ausfallen) -
Kommt immer drauf an, was du ausgeben möchtest.
Neben dem obligatorischen IKEA (Köln Godorf) wären da Flamme Möbel (Köln-Porz - sieht urig aus, ist aber teilweise sehr, sehr günstig), die allseits unbeliebten Porta (K-Gremberghoven, Frechen) und in Rösrath das Rösrather Möbelzentrum (sehr zu empfehlen) vorhanden, häufig ist da dann auch noch ein Schnäppchenmarkt mit angegliedert. Und in K-Marsdorf gibt es dann noch Realkauf und kleinere weitere Firmen.
-
Zitat
Original geschrieben von <registered>
Ich fände es schon besser, wenn da an der Hotline Begriffe wie "refurbished" / Instand gesetzt oder "gleichwertig" fallen würden.Wenn du erstes verwenden würdest, dann wird das ganze noch schlimmer, weil dann die Hotline noch mehr Zeit (=Geld) aufwenden müßte, dem Kunden zu erklären, was der Begriff denn nun bedeutet. Und ebenso verhält sich das ganze bei "Instandgesetzt" und "gleichwertig", wobei letzteres ein noch größeres Risiko anhaften kann, denn was ist gleichwertig?
Eine eindeutige Kennzeichnung wäre schön, aber es wird sich keine finden lassen, die eindeutig umschreibt, was geliefert wird und zeitgleich auch dem DAU eindeutig aussagt, was er bekommt.
-
Die Aussage der Hotline "neu" bezieht sich in der tat darauf, das man einen anderen bekommt. Nur (und hier greift wieder meine Signatur), ist die Redewendung, das man einen anderen bekommt, bei den Kunden so, das sie denken, man bekommt einen anderen Monitor, weil das gleiche Modell nicht mehr lieferbar ist.
Egal, wie man es wendet und dreht, egal, welche Aussage man verwendet, man macht es falsch

Neu -> Kunde denkt, er bekommt einen Fabrikneuen
anderen -> neues Modell, da der alte nicht mehr existent ist
Tausch -> 1:1 tausch, aber eben neuSicherlich werden auch nur SWAP-Geräte verteilt, Anspruch auf einen neuen hat man so gut wie gar nicht, nur im Unklaren ist die Definition "gleichwertig".
Der Sprachgebrauch meint hier, das man einen gleichwertigen bekommt, der entweder gleich viel oder weniger gelaufen ist, u.U. auch etwas mehr.
Die Regel sieht deutlich anders aus, es wird einfach ein Gerät genommen und das wars dann. Soll der Kunde doch schauen, wie es weitergeht.
Wobei ich sagen muss, das ich weder bei Samsung noch Eizo wirklich schlechte Ersatzware geliefert bekommen habe, wohl aber bei den billigstherstellern.
Aber das ist ebenfalls von Kunde zu Kunde verschieden. -
Bezahle im Monat 65€ (und ja, das ist es mir wert). Angenehme Klientel, keine Deppen, keine Idioten, sehr angenehmes Klima, kann weltweit trainieren ohne Probleme (nur Karte vorlegen genügt). Gibt noch deutlich größere (und teurere= Pakete, wo dann Getränke und so weiter mit drin sind, die ich aber nicht brauche.
Ansonsten, Schwimbad, Sauna, alle Geräte etc. sind im Preis mit drin, da kann man nicht meckern
-
Habe zwei Karten über für das DFB Pokalspiel in Dortmund gegen Bremen.
Block 10 auf der Süd, gekostet haben diese Karten 12,50€ (Vollzahler)
Habe insgesamt 31€ dafür bezahlt (Portokosten vom BVB zu mir waren 6€), dieses Geld würde ich gerne auch haben. Falls das ganze per Einschreiben (einwurf) verschickt werden soll, würde ich sagen, die versandkosten 50/50, also sprich 1€ drauf, 32€ komplett.Abholung/Übergabe sollte kein Problem im Kölner Raum sein (für 31€)
-
Zitat
Original geschrieben von Bekiro
Das wars dann wohl mit billig tanken. Wegen dem Nahost-Konflikt am Gaza Streifen ist der Barrel heute auf 42$ gestiegen und soll schon in den nächsten Tagen an den Tankstellen zu spüren sein.Irgendwas muss ja herhalten :flop: Wovor ist diesmal die Angst begründet? Das Israel irgendwelche Nachbarländer angreift, die Öl fördern? Oder das die auf einmal einen erhöhten Bedarf an Öl haben?
Könnte k****n -
Zitat
Original geschrieben von MrTel
Meines Wissens wurde von 1.500.000 auf 2.000.000 aufgestockt - also 250.000 Hefte zusätzlich.Rechnen üben wir aber nochmal

EDIT: Verstehe die Rechnung (dein Post über meinem) nicht wirklich?! :confused: