Beiträge von sin-4711

Ich würde auf jeden Fall den Hyundai nehmen, denn...

- 5 Jahre Garantie ab Erstzulassung (Tageszulassungen sind maximal 3 Monate alt - zumindest sollten sie es sein) -> KFZ Versicherung bringt dank Neuwagenstatus nochmal einen Boni
    - Inspektionen sind recht preisgünstig im Gegensatz zu Opel
    - Versicherungstechnisch eher etwas günstiger

Wie die Wertstabilität ausschaut, vermag keiner zu sagen, aber wenn es neue Tageszulassungen von einem einfachen Corsa mit 9000€ gab, kann man sich an einem Finger ausrechnen, wieviel mal bei einem eventuellen Verkauf bekommen könnte.

Zudem, einen Corsa, der 15t km gefahren ist, ist jetzt nicht so das Problem, aber...
    - nur noch 1 Jahre Garantie
    - nächste Inspektion ist eine große (und die sind eher teurer als bei der Konkurrenz)

Unterm Strich entscheidet immer der eigene Geschmackt ;), wobei ich, obwohl zufriedener Hyundai i30 Fahrer mir niemals einen i20 zulegen würde, das Gesamtpaket gefällt mir nicht sonderlich.

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Wieso macht die Werkstatt bei Garantiereparaturen Verlust?
    Zahlt Hyundai weniger an sie, als sie die Reparatur an Material und Arbeit kostet?

Unterm Strich kann man es als Verlust verbuchen, wenn man sich beraten lässt (selbst, wenn eine Beratung woanders statttfindet) und dann mit einem EU-Fahrzeug auftaucht und dort "nur" die Garantieleistungen in Anspruch nehmen möchte.

Je mehr Fahrzeuge ein Händler verkauft (in bestimmten Zeiträumen etc), umso höher wird seine Provision ausfallen, je weniger Fahrzeuge zu einer Garantiereparatur angenommen werden, umso höher wird seine "Zuwendung" seitens des Herstellers sein in Form von Boni etc.

Kommt nun ein EU Fahrzeug zur Garantiereparatur zu einem Händler, der das Fahrzeug nicht verkauft hat, so hat er weder einen Boni für den Verkauf bekommen noch wird er eine Zuwendung bekommen für wenige Garantiereparaturen, im schlimmsten Fall hat er noch Arbeitszeit investiert für eine ausführliche und umfangreiche Beratung.

Und wie bei allen Herstellern sind Zeitvorgaben des öfteren kaum einzuhalten, hier regiert natürlich der Rotstift, die Konzerne möchten sparen ;)

@ stanglwirt
    Ich kenne ein paar Leute, die mit einem EU Fahrzeug bei eingesessenen Hyundaihändlern nicht angenommen worden sind, sprich, eine Garantiereparatur abgelehnt worden ist mit dem Hinweis auf ein EU Fahrzeug. Ob und wie das ganze ausgegangen ist, kann ich dir nicht sagen, aber die Händler sind alle noch existent.

@ Wenny

Was wird es denn für einer mit welcher Ausstattung zu welchem Preis?

Zitat

Original geschrieben von subseven1970
    @ sin

hm, schimpft sich das denn nicht herstellergarantie?

Die meisten EU Hyundai Fahrzeuge bieten ebenfalls eine 5-jährige Garantie ab Erstzulassung an (die meisten EU Fahrzeuge sind mindestens Kurzzulassungen). Die Herstellergarantie bleibt hiervon immer unberührt, solange der EU-Händler das EU-Fahrzeug auch korrekt auf dem deutschen Markt anmeldet.

ABER, du musst einen Händler finden, der das Auto auch fachgerecht und nach Hyundaivorgaben wartet und hier liegt der Hase im Pfeffer begraben. Es gibt nicht wenige Händler (nicht nur auf Hyundai bezogen), die sehen es nicht gerne, wenn ein Kunde sich vielleicht bei Ihnen aufwändig beraten lässt, sich dann ein deutlich günstigeres EU Fahrzeug kauft und dann innerhalb der Garantiezeit bei Ihnen vorstellig wird (denn daran verdient das Autohaus/Werkstatt keinen Cent, sondern macht eher noch Verlust). Alles, was aber kostenpflichtig gemacht werden muss (wie Reparaturen nach der garantiezeit) ist für die Werkstatt wieder interessant.

Und Inspektionen sind im Fall dessen, das dort ein Defekt gefunden wird, wie eine Garantieleistung zu behandeln.

Hast du aber eine solche Werkstatt/Autohaus und weißt, wie diese reagieren oder hat der EU-Händler selbst eine Werkstatt nach (in diesem Fall) Hyundaivorgaben, dann spricht nichts gegen ein solches Auto.

Zitat

Original geschrieben von Wenny

Spräche etwas gegen den Hyundai als EU-Fahrzeug?

Nur, wenn du eine andere Werkstatt als die suchst, wo du das Auto kaufen würdest. Viele Hyundaihändler sehen es nicht gerne, wenn man mit einem EU Auto vorstellig wird (und dementsprechend wird man oftmals behandelt).

Ist aber Autokauf = Werkstatt, dann gibt es eigentlich keine Probleme, ebenso , wenn du eine Hyundaiwerkstatt kennst, der zufriedene Kunden wichtig sind, egal, ob DE oder EU Fahrzeuge.

Was für eine Mail? Habe eigentlich nur die E-Mail bekommen, wo die Vertraulichkeitsvereinbarung drin war, welche ich unterschrieben zurückgeschickt habe. Und das wars dann bisher. Aber ich denke mal, das da doch irgendwann was kommen wird.

Aber so eine kurze Info wäre sicherlich nicht schlecht, zumal es ja nur 250 Personen sein sollten, die eine solche Mail bekommen würden. IMHO sollte das keinen so großen Aufwand darstellen und man wüsste, wie und wann es weitergeht.

Zitat

Original geschrieben von nikefootball4
    ...qualitativ hochwertiges Gehäuse...

Und genau das schafft Samsung nicht, es sind zwar größtenteils sehr gut verarbeitete Plastikbomber, aber eben Plastikbomber