Beiträge von Altmeister

Nicht weitersagen: :D

"Easy Money" hieß die entsprechende Werbekampagne der Telefónica-Marke O2. Sie versprach Kunden eine Gutschrift von zwei Cent für jeden eingehenden Anruf bei Prepaid-Karten mit Easy-Money-Funktion. Das machte sich ein Kunde zunutze, indem er 508 dieser SIM-Karten kaufte und Wahlwiederholungs-Apps nutzte, um sich permanent selbst anzurufen. Als er auf diese Weise 225.000 Euro Guthaben generierte, sperrte O2 seine SIM-Karten, kündigte seine Verträge und verweigerte die Auszahlung des Guthabens. Der Mann zog vor Gericht und bekam nach jahrelangem Prozess Recht. Das Oberlandesgericht München verpflichtete Telefónica Deutschland zur Zahlung von 225.000 Euro. Das OLG ließ eine Revision nicht zu. (Urt. v. 12.12.2019, Az. 8 U 178/19).

Quelle: jurafakten.de

Edit:

Die "Oldies" hier werden sich noch an hitzige Diskussionen erinnern.

Das kleinste 5G-Smartphone mag es sein. Das iPhone 13 mini dürfte nur wenige Millimeter größer sein. Auch letzteres erhält noch Updates, m.W. sogar noch iOS 26. Ich liebäugle mit dem iPhone mini. Restbestände (etwa aus irgendeinem Apple-Serviceprogramm) sind noch erhältlich.

In Kürze werde ich mir so ein Kleines anschaffen. Hat das Unihertz Vorteile gegenüber dem iPhone Mini (für das ich mich schon fast entschieden habe)?

Ein Problem gelöst, gleich ein neues (dann müsste ich aber durch sein):

Beim "Herumgoogeln" hatte ich viele Treffer, die aber genau dieses Problem aussparten - oder ich habe den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.

Ich habe einen Uralt-Genion S von Debitel, den ich auch noch gelegentlich aktiv nutze. Nun möchte ich die Festnetznummer aus diesem Vertrag heraus- und in einen VoIP-Vertrag hineinportieren, den Genion S (ggf. mit neuer Festnetznummer) aber zunächst behalten. Im weiteren Verlauf würde ich dann sehen, ob ich ihn noch benötige und vielleicht später kündige (GG zweifuffzig).

Zu finden war:

- Festnetznummer = Festnetzvertrag: Rufnummernmitnahme erst zum Vertragsende,

- Mobilfunknummer = Mobilfunkvertrag: Vorzeitige Portierung möglich.

Die Konstellation Festnetznummer=Mobilfunkvertrag habe ich aber nicht finden können (jedenfalls nicht zum konkreten Problem).

Früher war der Genion hier im TT oft Thema (der Grund, warum ich ihn abgeschlossen hatte - leider zu spät für den grundgebührenfreien). Vielleicht gibt es hier noch den ein oder anderen alten Strategen, der sich an diesen Tarif erinnern kann und eine Lösung zu meinem Problem hat.

Vielen Dank für Eure Beiträge!

Mit "Automate" hatte ich bereits geliebäugelt. Die Bedienung ist aber sehr gewöhnungsbeürftig. Den Flow-Download habe ich mir angesehen und dann selbst gebastelt. Ist echt komplex.

Nun wird bei den Ladeständen 10, 15 und 20% eine Benachrichtigung (mit Ton) auf dem Display erzeugt und eine SMS an ein Einfachhandy gesendet, welches eigentlich immer in Hörweite liegt. Bis jetzt läuft es... mal sehen, ob es so bleibt. Android hat ein gewisses Eigenleben und deaktiviert zum Teil selbstständig Benachrichtigungen oder ändert Energieeinstellungen.

Zudem ist das je nach Gerät mit dem Autostart von Apps so eine Sache. Nicht bei jedem Modell (mit gleicher Android-Version) lässt sich das festlegen. Und hier lag das Problem bei etlichen zuvor getesteten Apps. Automate startet (bisher) zuverlässig.

"Solutions" behalte ich im Hinterkopf, falls es Probleme geben sollte.

Ich habe noch ein Nokia (2720 Flip oder so) mit KaiOS in der Schublade. Ein Rohrkrepierer ohne gleichen. In einer Zeit, in der Webseiten nahezu wöchentlich ihre Anforderungen an Web-Browser erhöhen, konnte ich schon kurz nach dem Erwerb nicht einmal mehr die Homepages der Netzbetreiber VF und o2 aufrufen. Einige Zeit weiter ging fast gar keine Internetseite mehr.

Auch sämtliche Anwendungen mit eigenen Apps (WhatsApp, FB u.a.) hatten sich kurze Zeit später verabschiedet. Ganz abgesehen von dem Umstand, dass viele Anbieter KaiOS von Beginn an nicht unterstützt hatten. Das einzige, was noch nennenswert ist und das Ding (vorläufig) vor dem Elektroschrott rettet: Die (theoretische) Möglichkeit, in einem Land, welches die GSM-Unterstützung eingestellt hat, telefonieren zu können. Das war's dann aber auch.

Hallo,

schön, dass mein jahr(zehnt)e alter Account noch existiert. Über viele Jahre hinweg war ich Nutzer sog. Feature-Phones und hatte eine angenehme Zeit, nachdem die Hersteller der Geräte die Kinderkrankheiten dieser Geräteklasse abgestellt hatten. Der Telefon-Treff war darüber in Vergessenheit geraten.

Letztes Weihnachten habe ich mich dann zu einem Android-Smartphone überreden lassen und bin zusehends genervt. Ich bin oft nicht zu erreichen und an programmierte Termine wird nicht erinnert. Der Grund:

In Android 12 (mit dem das Gerät ausgestattet ist) kann ich keine Einstellung für eine Akku-Warnung finden für den Fall, dass der Akku des Geräts zuneige geht. So trage ich es in der Tasche oder es liegt gar neben mir und es schaltet sich heimlich, still und leise einfach ab. Anleitungen im Netz scheinen jeweils auf andere Andoid-Versionen zugeschnitten zu sein. Bei mir kann ich die empfohlenen Benachrichtigungsoptionen jedenfalls nicht finden.

Im Google-Store gefundene Apps, mit denen sich eine Warnung realisieren lässt, haben sich als unzuverlässig erwiesen. Wenn sich das Gerät im Schlaf-Modus befindet, versagen sie mit einer gewissen Regelmäßigkeit.

Bevor ich mein Gerät nun im Elektro-Schrott entsorge und wieder zu Altbewährtem zurückwechsle, möchte ich hier im TT noch einen letzten Versuch starten, dieses Problem (welches definitiv das Gravierendste ist) in den Griff zu bekommen. In der Vergangenheit fand sich hier schon die eine oder andere Lösung.

Vielen Dank für Eure Geduld, wenn Ihr es bis hierhin geschafft habt.