Hallo,
schön, dass mein jahr(zehnt)e alter Account noch existiert. Über viele Jahre hinweg war ich Nutzer sog. Feature-Phones und hatte eine angenehme Zeit, nachdem die Hersteller der Geräte die Kinderkrankheiten dieser Geräteklasse abgestellt hatten. Der Telefon-Treff war darüber in Vergessenheit geraten.
Letztes Weihnachten habe ich mich dann zu einem Android-Smartphone überreden lassen und bin zusehends genervt. Ich bin oft nicht zu erreichen und an programmierte Termine wird nicht erinnert. Der Grund:
In Android 12 (mit dem das Gerät ausgestattet ist) kann ich keine Einstellung für eine Akku-Warnung finden für den Fall, dass der Akku des Geräts zuneige geht. So trage ich es in der Tasche oder es liegt gar neben mir und es schaltet sich heimlich, still und leise einfach ab. Anleitungen im Netz scheinen jeweils auf andere Andoid-Versionen zugeschnitten zu sein. Bei mir kann ich die empfohlenen Benachrichtigungsoptionen jedenfalls nicht finden.
Im Google-Store gefundene Apps, mit denen sich eine Warnung realisieren lässt, haben sich als unzuverlässig erwiesen. Wenn sich das Gerät im Schlaf-Modus befindet, versagen sie mit einer gewissen Regelmäßigkeit.
Bevor ich mein Gerät nun im Elektro-Schrott entsorge und wieder zu Altbewährtem zurückwechsle, möchte ich hier im TT noch einen letzten Versuch starten, dieses Problem (welches definitiv das Gravierendste ist) in den Griff zu bekommen. In der Vergangenheit fand sich hier schon die eine oder andere Lösung.
Vielen Dank für Eure Geduld, wenn Ihr es bis hierhin geschafft habt.