Akkuwarnung bei Android 12

• Hallo,

schön, dass mein jahr(zehnt)e alter Account noch existiert. Über viele Jahre hinweg war ich Nutzer sog. Feature-Phones und hatte eine angenehme Zeit, nachdem die Hersteller der Geräte die Kinderkrankheiten dieser Geräteklasse abgestellt hatten. Der Telefon-Treff war darüber in Vergessenheit geraten.

Letztes Weihnachten habe ich mich dann zu einem Android-Smartphone überreden lassen und bin zusehends genervt. Ich bin oft nicht zu erreichen und an programmierte Termine wird nicht erinnert. Der Grund:

In Android 12 (mit dem das Gerät ausgestattet ist) kann ich keine Einstellung für eine Akku-Warnung finden für den Fall, dass der Akku des Geräts zuneige geht. So trage ich es in der Tasche oder es liegt gar neben mir und es schaltet sich heimlich, still und leise einfach ab. Anleitungen im Netz scheinen jeweils auf andere Andoid-Versionen zugeschnitten zu sein. Bei mir kann ich die empfohlenen Benachrichtigungsoptionen jedenfalls nicht finden.

Im Google-Store gefundene Apps, mit denen sich eine Warnung realisieren lässt, haben sich als unzuverlässig erwiesen. Wenn sich das Gerät im Schlaf-Modus befindet, versagen sie mit einer gewissen Regelmäßigkeit.

Bevor ich mein Gerät nun im Elektro-Schrott entsorge und wieder zu Altbewährtem zurückwechsle, möchte ich hier im TT noch einen letzten Versuch starten, dieses Problem (welches definitiv das Gravierendste ist) in den Griff zu bekommen. In der Vergangenheit fand sich hier schon die eine oder andere Lösung.

Vielen Dank für Eure Geduld, wenn Ihr es bis hierhin geschafft habt.

• https://pastillilabs.com

Situations schon probiert? Hab das ewig nicht mehr genutzt, kann aber zumindest entsprechend dem Akkustand Aktionen auslösen.

Und wie (bzw ob) die passenden Einstellungen für die App im Hintergrundbetrieb gemacht werden müssen, wäre eine andere Frage.

• Im Google-Store gefundene Apps, mit denen sich eine Warnung realisieren lässt, haben sich als unzuverlässig erwiesen. Wenn sich das Gerät im Schlaf-Modus befindet, versagen sie mit einer gewissen Regelmäßigkeit.

Evtl. hilft es für diese das Batterie-Sparen / Batterieoptimierung abzuschalten.

• Geht vielleicht mit der Automate App: https://play.google.com/store/…?id=com.llamalab.automate

Eine Anleitung finde ich z.B. hier: https://www.google.com/search?…oid+automate+akku+warnung (Google KI)

Es gibt auch schon fertige Flows dafür, z.B.: https://llamalab.com/automate/community/flows/36699

Ob das auch im Schlafmodus funktioniert, ist mir nicht bekannt.

Ich nutze: 1&1 | GMX FreePhone | Sipgate | Fonial | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Motorola G54 | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android 💯 ✅

• Vielen Dank für Eure Beiträge!

Mit "Automate" hatte ich bereits geliebäugelt. Die Bedienung ist aber sehr gewöhnungsbeürftig. Den Flow-Download habe ich mir angesehen und dann selbst gebastelt. Ist echt komplex.

Nun wird bei den Ladeständen 10, 15 und 20% eine Benachrichtigung (mit Ton) auf dem Display erzeugt und eine SMS an ein Einfachhandy gesendet, welches eigentlich immer in Hörweite liegt. Bis jetzt läuft es... mal sehen, ob es so bleibt. Android hat ein gewisses Eigenleben und deaktiviert zum Teil selbstständig Benachrichtigungen oder ändert Energieeinstellungen.

Zudem ist das je nach Gerät mit dem Autostart von Apps so eine Sache. Nicht bei jedem Modell (mit gleicher Android-Version) lässt sich das festlegen. Und hier lag das Problem bei etlichen zuvor getesteten Apps. Automate startet (bisher) zuverlässig.

"Solutions" behalte ich im Hinterkopf, falls es Probleme geben sollte.

• Also geht es mit Automate im Schlafmodus?

Ich nutze: 1&1 | GMX FreePhone | Sipgate | Fonial | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Motorola G54 | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android 💯 ✅

• So, wollte nur mal kurz meine Erfahrungen mitteilen:

Mithilfe von Auomate habe ich eine Routine programmiert, die beim Abfall des Akkustands unter 15% u.a. jede Minute folgendes wiederholt:

- einen kurzen Hinweiston und

- ein Aufblitzen der Taschenlampe.

Deaktiviert wird diese Routine bei Anschluss eines Ladegeräts.

Hat sich seit über zwei Monaten als absolut zuverlässig erwiesen, so dass ich seitdem keinen unerwarteten "Blackout" mehr hatte. Stellt sich für mich die Frage, warum so etwas nicht gleich ins Betriebssystem integriert wurde (wenn man von Sonderlösungen weniger Hersteller mal absieht).

Bei dem von mir parallel genutzen iPhone lässt sich das über die werksmäßig installierte App "Kurzbefehle" realisieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!