Beiträge von Veloraptor

Zitat

Original geschrieben von webbiller
    Wiegesagt interessiert uns nicht der alte Käse,sondern die Situation heute. Wie schon zitiert gibt es heute Länderübergreifende EN und ETSI Normen. Wie ich ja schon bereits angemerkt habe ist das -genaugenommen T-Com Dokument- 1TR110 ja nur noch eine Zusammenfassung Länderübergreifender ETSI Normen.

Der OP hat die Geraete aber doch schon.

Zitat

Original geschrieben von Oesi-Gast
    Habe 2 gute deutsche Schnurlostelefone, die ich gerne umrüsten würde

... ich kann aus diesem Zitat bei bestem willen nicht erkennen um welche Geraete es sich handelt (also wie alt diese sind und welches Leitungs-Interface diese besitzen). Insofern kann es sehr gut sein das diese eben doch so alt sind (und eben nicht nach iCTR 37 arbeiten) das sie nicht an einem oesterreichischem Anschluss funktionieren, oder?

Gruss
    Chris

Zitat

Original geschrieben von telecomfuzzi
      webbiller und OB05
    Ich jedenfalls bin Eurer Meinung.

Marktplatz hat keine Ahnung, da er trotz mehrfacher Aufforderung nicht in der Lage ist, die von ihm genannten angeblichen Unterschiede zu benennen.

Wohl deshalb, weil es keine gibt.

Na, wenn Du da mal das Maul nicht zu weit aufgerissen hast.

Auf Anhieb fallen mir da 2 gravierende Unterschiede ein:
    a) In Oesterreich wird ein 12 kHz Gebuehrenimpuls verwendet. In Deutschland dagegen benutzt man einen 16 kHz Gebuehrenimpuls.
    b) In Oesterreich muessen/mussten Telefone eine sogenannte A2-Schaltung enthalten. Fuer technische Laien: das ist ungefaehr vergleichbar mit der in Deutschland verwendeten AWADO (dafuer wird im Telefon schon mal gern ein Relais eingebaut ;) )

Ferner unterscheiden/unterschieden sich deutsche und oesterreichische Telefone bei der Impedanz. Zu all diesen Dingen gibt es auch entsprechende Spezifikationen von den jeweiligen Netzanbietern. In Deutschland heisst diese z.B. 1 TR 110

Gruss
    Chris

Zitat

Original geschrieben von 7SAC7
    Doch, aber kein GAP ;)

Wen man der Bedienungsanleitung des Panasonic KX-TG7322 glauben darf, dann unterstuetzt es sehr wohl GAP.
    Damit waere die Anmeldeprozedur wie folgt:
    * an der Basis die Paging-Taste fuer 5 Sekunden druecken
    * Am Mobilteil den Anmelde-Dialog aufrufen und den Basis-PIN eingeben

Gruss
    Catalonia

Zitat

Original geschrieben von OB05
    Bei iSDN Telefonen mit Display und Schrift/Zeichen drauf? :eek:

Nicht immer sitzt man vor dem Telefon und kann auf das Display schielen wenn gerade ein Anruf ankommt :p

Gruss
    Chris

Zitat

Original geschrieben von OB05
    Frage, wozu braucht man das intern?

Um zwischen 'internen' und 'externen' Anrufen unterscheiden zu koennen? So wie man es halt von von TK- bzw. System-Telefonen kennt ... ;)

Gruss
    Chris

Zitat

Original geschrieben von octo32
    Gerade vorher sagtest Du noch ganz allgemein, dass die Repeater auch "genau so gut mit DECT Basisstationen anderer Hersteller" funktionieren würden.

Ja richtig, damit meinte ich das ein Siemens Repeater die gleiche Funktion und Kompatiblitaet hat wie das Original von RTX. Zumindest bei Ascom und Ericsson habe ich damit keine Probleme.

Zitat

Das DECT Protrotokoll kennt eine "Repeater Unterstuetzung" als solches nicht und auch der GAP Standard selbst sagt über Repeater Verwendung nicht spezifisches aus, diese Abläufe spielen sich etwas tiefer im DECT Protokoll ab.

Das sehe ich anders:
    Nicht umsonst unterscheidet DECT bei der ARI class A zwischen single cell FPs und small multi cell FPs. Will man einen intercell handover, dann muss die DECT-Basis auch die entsprechende Information an das Handset liefern. Nicht zu vergessen, das bei allen am Markt verfuegbaren Repeatern zusaetzlich die 'Encryption' abgeschaltet werden muss, damit ueberhaupt ein Repeater-Betrieb moeglich ist.

Zitat

Eine DECT Gerät, Basis oder Mobil, sendet eingebettet in die Kommunikation einen Herstellercode. Dieser kann von der jeweiligen Gegenseite verwendet werden um die Zusammenarbeit mit anderen Geräten einzuschränken. In der Regel wird das nicht genutzt weil ja gern alles kompatibel sein soll.
    Der Gigaset Repeater nutzt es schon, damit es nur an Basen mit Siemens Kennung läuft. (Entsprechend unseren Protokollanalysen).
    Deshalb geht der Gigaset Repeater auch nicht an der von uns entwickelten Basis, auch die ist auf andere RTX OEMs angewiesen wenn ein Repeater notwendig wird. ;)

Interessant: Du sagst das, je nachdem welchen EMC deine Basis mitsendet (schon mal den Siemens EMC ausprobiert?), sich der Gigaset-Repeater mit der Basis 'bekannt' machen laesst oder nicht?

Gruss
    Chris